Fahrerlebnisschalter bei jedem Einsteigen immer wieder auf "COMFORT"

• dree: Ja, kann man, wenn man Bimmercode hat. Und bei den Verbrennern geht das auch nur über diesen Weg. Der i4 sollte sich aber eigentlich den zuletzt verwendeten Modus merken.

Michel4: Danke! Dann werde ich das mal beobachten.

• Bei mir ist es plötzlich ebenfalls so, dass der Wagen mit Comfort startet, obwohl bei der vorangegangen Fahrt Eco Pro gewählt war. Ich hatten den Wagen 5 Tage lang nicht benutzt.

Das ist ein bekanntes Problem. Ich konnte es nur mit entfernen und neu hinzufügen der BMW ID lösen (vielleicht wäre es nach einiger Zeit verschwunden, aber noch einer Woche habe ich aufgegeben)

• Bei mir ist es plötzlich ebenfalls so, dass der Wagen mit Comfort startet, obwohl bei der vorangegangen Fahrt Eco Pro gewählt war. Ich hatten den Wagen 5 Tage lang nicht benutzt.

Sting : Was ist der Hintergrund Deines Posts: „Das Problem ist in den nächsten Tagen von selbst wieder verschwunden“? Wegen eines Software Updates? Oder weil der Wagen ein paar Tage braucht, um den Fahrmodus zu lernen?

Nein, ohne jegliches Zutun war das Verhalten nach ein paar Tagen wieder weg. Update gab es keines.

• Same bei mir. Mir wurde bei der Abholung vom BMW Mitarbeiter noch erklärt, dass das Auto immer im comfort starten würde, was natürlich quatsch ist ^^ Bei mir hats bis Anfang Juli einwandfrei funktioniert dann etwa 1-1,5 Wochen nicht (gleichzeitig hat auch KeylessGo extrem gesponnen) und seither gehts glücklicherweise wieder. Konnte kein Update erkennen, hab auch sonst nichts an meinem Verhalten geändert

• Hab jetzt die BMW ID gelöscht und wieder hinzugefügt. Damit ist die Welt wieder in Ordnung.

Zwischenzeitlich funktionierte auch der Fernlicht-Assi nicht (weiß der Himmel, was das mit der ID zu tun haben soll) und das Radio-Menü zeigte immer die Empfangenen statt der Gespeicherten Sender.

Mit dem Reset der BMW ID ist das alles, inklusive dem Speichern des letzten Fahrmodus, behoben.

Ich habe den leisen Verdacht, dass die Probleme mit der Option „ID synchronisieren“ zusammenhängen. Der Schlamassel trat auf, nachdem ich am Wochenende mit meinem Z4 unterwegs war, der viele Funktionen des i4 nicht unterstützt. Ist aber nur eine Vermutung. Jedenfalls habe ich die Option „Synchronisieren“ deaktiviert.

• Ich hatte die Tage auch Spaß mit der BMW-ID. Ich war ohne Schlüssel unterwegs, nur mit dem Handy. Aufgesperrt habe ich bereits über die App, kurz bevor ich beim Auto war. Der Sitz war ganz vorne, ich konnte gerade so einsteigen, so halb zusammengefaltet durfte ich dann feststellen, dass mein Auto den digitalen Schlüssel zwar erkennt, dem aber wohl keinen Profil zuordnen kann, dafür musste ich erst den QR-Code scannen ... Bei der Rückfahrt dann das gleiche Spiel. Tags darauf hab ich das Fahrzeug nicht über die App sondern über den Digital Key im Handy aufgesperrt, da ging alles wie gewünscht.

• Tags darauf hab ich das Fahrzeug nicht über die App sondern über den Digital Key im Handy aufgesperrt, da ging alles wie gewünscht.

Das ist so, und das auch mit Absicht. Beim Entsperren mit der App wird das Gastprofil ausgewählt, das vermutlich als letztes eine kleine Person genutzt hat.

Wenn das Profil geladen werden soll, einfach mit dem DK öffnen statt über die App.