Tatsächlich hatte ich das auch nicht im Blick, dass die Updates doch so gefährlich sind. Ich werde zukünftige Updates lieber dann machen, wenn es gerade passt. Also nie unterwegs oder wenn morgen das Auto zwingend benötigt wird. Normal ists ja auch egal ob ich das Update heute oder morgen drauf hab.
Beiträge von Sting
-
-
Hab gerade meine Bestellung angesehen: da steht auch das Ablagenpaket drin, ich hab aber weder das Fach unter dem Lichtschalter noch die Netze an den Sitzen.
Laut Preisliste ist es in allen Modellen Serienausstattung, es ist aber nicht definiert, was man dafür bekommt.
-
Samstag hab ichs getestet: Samsung Galaxy S25 mit 68% in die Ladeschale gelegt, 45 Minuten gefahren, davon 20 Minuten telefoniert. Android Auto nicht offen (glaub das läuft aber dennoch im Hintergrund!?). Nach der Fahrt hatte ich 77% Akku, also 9% gewonnen und der Handyakku hatte 44°C. Das Fahrzeug war auf 22°C klimatisiert.
Vereinfacht gerechnet müsste ich also 8 Stunden fahren um das leere Handy vollständig zu laden, selbst wenn ich nicht telefoniere wären es bestimmt noch immer 6 Stunden. Mit 4.000mAh ist der Akku vom S25 aber kein Kapazitätswunder.
-
Es hängt schon auc
Wenn Du viel "Trödel" mitführen solltest wie ich es mir angewöhnt habe, ist das Ablagenpaket vielleicht sinnvoll. Das beinhaltet wohl ein weiteres Ablagefach Fahrerseite, vor dem linken Knie und Taschen auf den Rückenlehnen hinten (vielleicht auch noch mehr, die sind mir aber nicht bekannt).
Ich fürchte das gibts nicht mehr, jedenfalls konnte ich es im November 2025 nicht bestellen. Vom Ablagefach unter dem Lichtschalter hatte ich gelesen, wäre sehr praktisch für die Sonnenbrille. Die Netze an den Sitzen fehlen mir auch, hatte da im vorherigen Fahrzeug immer die Warnweste drin und damit griffbereit.
-
Bei mir das gleiche, zusammen mit Android Auto kannst du darauf Spiegeleier braten. Lädt man aber nicht, zieht einem Android Auto auch den Akku leer, selbst wenn man es nicht aktiv verwendet (das ist aber eine andere Baustelle)
Beim Facelift wurden Luftausströmer usw. überabeitet, da wäre eine verbesserte Ladeschale auch nicht ins Gewicht gefallen, vor allem wenn man die Lösung eh schon im Konzern hat.
-
Was wurde da bei neueren Modellen verbessert? Wird nur gekühlt oder kommen da andere Ladeschalen zum Einsatz?
Bei mir kommen die Smartphones (Samsung Galaxy S25 und iPhone) nur in die Ladeschale wenn ich gerade keine Hand freihabe um das Kabel anzuschließen. Die Hitze ist auf Dauer nicht gut für den Akku.
-
Ich habe bis jetzt noch gar keine Mail erhalten.
Bei mir kam auch nichts, habe eben nochmal extra auch im Spamfilter geschaut.
-
Das Problem ist in den nächsten Tagen von selbst wieder verschwunden, das Auto merkt sich das gewünschte Fahrprofil wieder.
-
Ich war auch einer von wenigen, die tatsächlich ein Parkticket hatten. Strafzettel hatte aber auch keiner einen dran. Da es ein verregneter Tag und daher nicht viel los war, hat da aber vermutlich niemand kontrolliert.
-
Ich war kürzlich am Königssee und habe dort AC geladen, der Parkplatz bei den Säulen war nur für ladende PKW freigegeben. Dennoch war am Parkautomat ein kleines schild, dass auch Elektrofahrzeuge während des Ladens ein Parkticket benötigen.
Ich kann nur vermuten, dass man damit die Ladeplätze für Fahrzeuge freihalten möchte, die auch tatsächlich laden wollen bzw. müssen.