Beiträge von Sting

Android Auto nutze ich, aber meist nur für Spotify. Telefon, Navi usw. nutze ich von BMW. Da muss ich eher mal sehen wie ich das ausgeschaltet bekomme, weils mir auf längeren Strecken den Handyakku leer saugt, selbst wenn ich Android Auto nur im Hintergrund offen habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Lässt sich das Infotainment neustarten oder wird das mit jedem Fahrzeugstart ohnehin neu neugestartet?

Ich habe nun das auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Das Fahrzeug wurde erst Ende März ausgeliefert, ist also quasi neu, das Handy ist ein Samsung Galaxy S25. Alles funktioniert, ich kann auch auch vom Auto aus Anrufe tätigen und entgegennehmen, aber da steht dann "Freisprechen aus" und ich habe keine Möglichkeit das wieder zu aktivieren. Der Call ist dann einfach am Handy, kein Ton am Auto. Auch wenn ich auf "an Fahrzeug übergeben" tippe, tut sich auch nichts.

Was kann ich machen? Softwareupdates beim Händler sehe ich als wenig aussichtsreich bei einem neuen Fahrzeug.

Außerhalb vom Sportmodus lässt sich das aber nicht anzeigen, oder?

Über Spracheingabe habe ich nach der Motortemperatur gefragt, dabei meinte die freundliche Stimme erst, dass es beim Elektroauto keine Öltemperatur (!) gäbe und hat mir im Anschluss die Motortemperatur genannt. Ich finde aber auch die Leistung und Drehmoment spannend.

Eine Möglichkeit die Sonnenbrille zu verstauen suche ich auch, derzeit liegt die einfach hinterm Display - da sehe ich sie nicht, dafür jeder andere von außen ^^ Im vorherigen Fahrzeug hatte ich mir dafür ein Fach anstelle des Haltegriffs über der Tür angebracht, aber die Griffe gibts beim i4 auch nicht. Bin gespannt auf Vorschläge.

Ich bin letztes Wochenende einiges mit Anhänger gefahren, bestimmt sind die Werte für den ein oder anderen interessant. Es war ein kleiner ungebremster Anhänger mit mittlerem Aufbau.

Die Werte sind interessant, weil ich rechnerisch selbst mit Anhänger noch ca. 350km weit gekommen wäre.

Gefahren wurde hauptsächlich Landstraße mit Tempomat bei 88-90km/h.

eDrive40, 18" Sommerreifen, 03/2026

Hinfahrt, ca 13°C, Anhänger mit Sträucher befüllt.

pasted-from-clipboard.png

Rückfahrt am nächsten Morgen bei ca. 0°C, Anhänger leer:

pasted-from-clipboard.png

Bei der Probefahrt fand ich die Iconc Sounds im Sportmodus überraschend gut, aber da bin ich nur ca. 100km gefahren, alles ist eh neu und ungewohnt... Aber wer weiß ob ichs auf Dauer hören wollen würde, also habe ich mir lieber was anderes rein konfiguriert

Für jemand der einfach einsteigen und fahren will, auch auf Langstrecke, ist die E-Mobilität aktuell praktisch nicht geeignet. Vieles davon hängt an der usability der Software in den Autos und Säulen. Ohne sich damit auseinandersetzen zu können und wollen (!), geht das heute nicht. Da spielen auch Reichweite und Ladegeschwindigkeit keine Rolle. Wichtiger wären niederschwellige Lademöglichkeiten und eingängige Ladeplanung in den Fahrzeugen, letztere muss auch per Update in ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden.

Wir schweifen ab... :|