Beiträge von Sting

Was wurde da bei neueren Modellen verbessert? Wird nur gekühlt oder kommen da andere Ladeschalen zum Einsatz?

Bei mir kommen die Smartphones (Samsung Galaxy S25 und iPhone) nur in die Ladeschale wenn ich gerade keine Hand freihabe um das Kabel anzuschließen. Die Hitze ist auf Dauer nicht gut für den Akku.

Ich war auch einer von wenigen, die tatsächlich ein Parkticket hatten. Strafzettel hatte aber auch keiner einen dran. Da es ein verregneter Tag und daher nicht viel los war, hat da aber vermutlich niemand kontrolliert.

Ich war kürzlich am Königssee und habe dort AC geladen, der Parkplatz bei den Säulen war nur für ladende PKW freigegeben. Dennoch war am Parkautomat ein kleines schild, dass auch Elektrofahrzeuge während des Ladens ein Parkticket benötigen.

Ich kann nur vermuten, dass man damit die Ladeplätze für Fahrzeuge freihalten möchte, die auch tatsächlich laden wollen bzw. müssen.

Seit Dienstag vergisst mein i4 auch den Fahrmodus und stellt von EcoPro Individual immer auf Comfort zurück. Vorhergeangen waren am Montag Serverprobleme - die App synchronisierte den Fahrzeugstatus nicht korrekt (Fahrzeug würde über einen Tag lang als >offen< angezeigt).

Hat das noch jemand? BMW-ID habe ich noch nicht neu eingerichtet, dafür habe ich voraussichtlich erst am Wochenende Zeit.

Schade! Ich hätte so das Laden gerne in ein Zeitfenster verschoben wo meist mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stellen. Ich stecke oft in der Firma um 7:15 Uhr an, gegen 10 Uhr laufen die PV-Anlagen hier im Sommer alle auf Hochtouren. Und bis zum Abend ist der Akku auch bei einem späteren Ladebeginn locker voll.

Muss ich mal sehen ob ich da in der App irgendwo Feedback Richtung BMW schicken kann, vielleicht tut sich etwas wenn sich genug Nutzer beschweren.

Ich werde auch nicht schlau aus der Funktion. Gerade ausprobiert:

Ich möchte von 66% auf 100% im Zeitfenster von 9:30 bis 12:30 laden, so hab ichs auch eingestellt, Abfahrzeit 12:45. Er lädt aber bereits jetzt (8:15 Uhr) und will schon um 11:39 fertig sein. Selbst wenn ich das Ladeziel reduziere oder die Abfahrzeit nach hinten verschiebe, hört er nicht auf zu laden um ins Zeitfenster zu gehen.

Eingestellt habe ich das erst nach dem anstöpseln an die Wallbox, vielleicht liegts daran.

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich muss mich mal ausführlich mit dem Infotainment auseinandersetzen, da gibts noch viel zu entdecken. Hatte dafür auf einen langen Ladestopp gehofft, aber den gabs bisher noch nicht (bitte erzählt das nicht dem Diesel-Dieter ^^ )