Alles anzeigen
Du ignorierst, dass man im Alltag nie bis sehr sehr selten von hohen Geschwindigkeiten auf 0 bremst.
Wie oft musstest du in deinem Leben von 80 auf 0 oder von 120 auf 0 abbremsen ?
Also sind die 3m völlig irrelevant und im Verhältnis viel weniger. ...
Die 3m sind deutlich mehr, wenn es wärmer ist oder bei höherer Geschwindigkeit. Selbst wenn es "nur" 2m sind, in der Stadt kann dies dennoch viel sein. Da sieht man nicht so weit und hat weniger Platz. 2m bei einer Blech-auf-Blech-Kollision erzeugen vielleicht nur Blechschaden (habe es nicht ausgerechnet), 2m nach einer Person zum Stillstand kommen wird aber wahrscheinlich weniger gut ausgehen.
Wie phchecker17 treffend schrieb, ist es kein Argument, dass du nicht oft Notbremsen machst. Es gibt "Spezialisten", die empfehlen dir einen Reifen (oft billig) mit dem Argument, dass sie das letzte Jahr damit gut gefahren sind. Das Ding ist aber, dass man heutzutage selbst mit billigen Reifen relativ gut fahren kann und das oft ohne überhaupt einen Unterschied zu merken, wenn man vorsichtig fährt. Der wahre Wert eines Reifens zeigt sich in Ausnahmesituationen, welche zum Glück selten sind: Notbremsmanöver und Ausweichmanöver. Der Fahreindruck im Feierabendverkehr sagt da nichts aus..
Und auch wenn es deswegen nicht relevant ist, aber ja, ich musste leider auch schon bei hohen Geschwindigkeiten auf 0 Bremsen. Einmal stand ein Auto auf der Autobahn. An einer unübersichtlichen Stelle. Es stand wirklich, also bewegte sich nicht(!). Und weil es stillstand, waren auch die Bremslichter nicht an (das Licht auch nicht!). Als ich realisierte, dass das Auto stillsteht, blieb mir nur noch eine Vollbremsung. Auch wenn du Ausserorts fährst (in D ja bis 100 km/h) kommt es vor, dass das vordere Fahrzeug eine Notbremsung macht wegen etwas, das man von hinten nicht sieht. Da musst du zuerst auch realisieren, dass es eine Notbremsung ist und dann gute Reifen haben (zumindest, wenn der vorne gute Reifen hat..).
Andere Beispiele sind Stauenden nach Kurven.