Beiträge von stelvio

Die 3m sind deutlich mehr, wenn es wärmer ist oder bei höherer Geschwindigkeit. Selbst wenn es "nur" 2m sind, in der Stadt kann dies dennoch viel sein. Da sieht man nicht so weit und hat weniger Platz. 2m bei einer Blech-auf-Blech-Kollision erzeugen vielleicht nur Blechschaden (habe es nicht ausgerechnet), 2m nach einer Person zum Stillstand kommen wird aber wahrscheinlich weniger gut ausgehen.

Wie phchecker17 treffend schrieb, ist es kein Argument, dass du nicht oft Notbremsen machst. Es gibt "Spezialisten", die empfehlen dir einen Reifen (oft billig) mit dem Argument, dass sie das letzte Jahr damit gut gefahren sind. Das Ding ist aber, dass man heutzutage selbst mit billigen Reifen relativ gut fahren kann und das oft ohne überhaupt einen Unterschied zu merken, wenn man vorsichtig fährt. Der wahre Wert eines Reifens zeigt sich in Ausnahmesituationen, welche zum Glück selten sind: Notbremsmanöver und Ausweichmanöver. Der Fahreindruck im Feierabendverkehr sagt da nichts aus..

Und auch wenn es deswegen nicht relevant ist, aber ja, ich musste leider auch schon bei hohen Geschwindigkeiten auf 0 Bremsen. Einmal stand ein Auto auf der Autobahn. An einer unübersichtlichen Stelle. Es stand wirklich, also bewegte sich nicht(!). Und weil es stillstand, waren auch die Bremslichter nicht an (das Licht auch nicht!). Als ich realisierte, dass das Auto stillsteht, blieb mir nur noch eine Vollbremsung. Auch wenn du Ausserorts fährst (in D ja bis 100 km/h) kommt es vor, dass das vordere Fahrzeug eine Notbremsung macht wegen etwas, das man von hinten nicht sieht. Da musst du zuerst auch realisieren, dass es eine Notbremsung ist und dann gute Reifen haben (zumindest, wenn der vorne gute Reifen hat..).

Andere Beispiele sind Stauenden nach Kurven.

Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage.

...
    Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können.

Du weisst, was ein Bremsassistent ist? Ist seit 2011 obligatorisch. So viel zu "überholten Aussagen"

Du repräsentierst das Lager SR / WR

Falsch, wie einfach feststellen hättest können, wenn du die Beiträge gelesen hättest. Ich gehe deswegen nicht weiter auf deinen Beitrag ein, das wurde alles schon diskutiert. Es hindert dich z.B. niemand daran, alte Reifen zu ersetzen, ausser deinen Geiz.

Wenn du Fakten hast (z.B. Testberichte), darfst du die gerne mit uns teilen. Dann wäre dein Beitrag nicht nur ein weiterer Beitrag mit Behauptungen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich spreche nicht für GJR wegen irgendeiner Ersparnis: ein guter GJR ist wesentlich teuerer als ein vergleichbarer SR und vermutlich auch ein WR (habe ich aber noch nicht gecheckt). Auch habe ich schon einen Satz SR und WR - waren bei meinem Jahreswagen inkl. somit erspar ich mir auch nicht den Kauf eines zusätzlichen Satzes.

Wenn du im Winter lieber Ganzjahresreifen fährst, du nicht zu bequem zum Wechseln bist und auch das Kostenargument nicht zieht, dann ist die Kombi aus Ganzjahresreifen und Sommerreifen optimal. Mache ich auch so. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es (viel) teurer ist, wenn man selbst wechselt, da die Sommerreifen deutlich weniger Rollwiderstand haben im Sommer.

@i40M602026 : du ignorierst immer noch, dass die 3m Unterschied bei nur 80 km/h sind, mit vergleichsweise kaltem Strassenbelag und niedriger Reifentemperatur und nur bei Performance-Ganzjahresreifen. Diese fahren aber die wenigsten. Beim normalen sind es schon fast 6m, was bei 80 km/h wirklich viel ist (ca. 20%!). Bei 120 km/h auf der Autobahn, mit Reifentemperaturen von 70°C+ ist dein Ganzjahresreifen nur noch Raclette, während der Sommerreifen erst richtig in Form kommt. Das sind dann keine 3m Unterschied mehr, sondern viel mehr.

Sammy : doch, habe ich doch geschrieben, es hängt davon ab, wie die Reifen eingesetzt werden. In der Stadt vielleicht ok, wobei es da wärmer wird als auf dem Land. Ein gut gelagerter Reifen altert viel langsamer, als einer der in der Hitze draussen steht, unter Umständen sogar in der Sonne. Und es hindert dich ja nichts daran, einen Reifen, dessen Gummi nicht mehr gut ist, zu ersetzen.

k_floi : war das kein Problem, bei 20 cm Schnee? Ich habe mich das nicht getraut, da hatte Angst, dass die Front durch den Schnee beschädigt wird. Bezüglich Haftung: z.B. hier: https://www.20min.ch/story/was…reifen-fahre-575109481958 . Ich nehme an, das ist in AT/DE ähnlich. Das kann schnell sehr sehr teuer werden, wenn z.B. der Verdienstausfall einer gut verdienenden Person über längere Zeit bezahlt werden muss.

Dem Argument, dass andere schlechter sind, kann ich nicht folgen. Damit kann man ja alles schönreden. Das ist auch nicht das Fiat Picanto-Forum. Wer einen i4 kaufen kann, hat auch Geld für Reifen.

@i40M602026 : Du vergleichst einen Sportreifen mit einen normalen Reifen. Da musst du schon beide Sportreifen vergleichen, und dann sind es 3.9m Differenz. Das ist so viel, wie billige China- und Indienreifen haben in den Tests. Wenn es wärmer wird, der Reifen und/oder der Strassenbelag war ist, dann werden die Ganzjahresreifen noch schlechter. Das ist bei den billigreifen nicht zu erwarten, da es Sommerreifen sind. Zahl der Nasstage kommt von dir selbst. Einfach so fast die Hälfte des Jahres ignorieren macht keinen Sinn.

Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht alleine unterwegs bist und du auch für Fehler anderer Bremsen können musst? z.B. wenn einer rauszieht auf der Autobahn, wenn ein Vortritt missachtet wird, wenn ein Kind oder Tier über die Strasse läuft, etc. "Ich spare bei den Reifen weil ich vorsichtig fahre" ist Selbstbetrug. Einerseits sollte man sowieso immer vorsichtig fahren, andererseits gibt es Situationen, die man (fast) nicht beeinflussen kann, ausser du fährst deutlich langsamer als der Verkehrsfluss, was leider auch gefährlich ist, aufgrund von waghalsigen Überholmanövern.

Das Leben ist voller Kompromisse und die GJR sind mittlerweile offenbar im Alltag auch auf unseren Vehikeln kein so schlechter Kompromiss mehr.

20% mehr Bremsweg bei nur 80 km/h, nicht gewärmten Reifen, verhältnismässig kalter Strassenbelag sind für dich ok? Vielleicht liegt es daran, dass wir verschiedene Vorstellungen haben. Für mich ist das zu viel, vor allem, da der Unterschied noch massiver wird bei höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten.

stelvio

Dein Problem ist, du versuchst auf Krampf den Ganzjahresreifen schlecht zu reden.

Das ist eine freche, faktenwidrige Unterstellung. Ich habe Fakten aufgezeigt und vorgeschlagen, dass wir auf Faktenbasis diskutieren. Du hast keine Fakten gebracht, nur Behauptungen und versuchst jetzt, mir Probleme zu unterstellen.

Du hattest behauptet, dass "neue moderne GJR stehen ihrer Konkurrenz in nicht viel nach". Zeig uns Testdaten, die dies bei wärmeren Temperaturen belegen, auch bei Nässe. Du relativierst sie ja selbst und bringst oben günstigere Reifen ins Spiel. Das ist einerseits kein fairer Vergleich und andererseits stimmt auch der nicht. Der ADAC-Test (2 Seiten vorher) zeigt, dass fast alle, ausser die billigsten und schlechtesten Sommerreifen bei Nässe besser bremsen als Ganzjahresreifen.

Ja, es soll auch Leute geben, die mit Winterreifen im Sommer unterwegs sind (ein paar Seiten zurück). Ist nicht verboten, muss jeder selbst wissen wie viel seine Sicherheit, diejenige der Familie und Dritten wichtig ist. Im Haftungsfall kann es dann richtig ungemütlich und teuer werden. Das alles ändert aber nichts daran, dass Ganzjahresreifen im Sommer viel schlechter sind als Sommerreifen - Siehe Test von Bloch. 20% Bremswegunterschied bei nicht aufgewärmten Reifen und vergleichsweise niedrigen 30°C ohne Sonne, bei nur 80 km/h sind deutlich genug.

170 Regentage, das ist fast die Hälfte des Jahres! Da haben wir anscheinend ganz andere Standards, was Sicherheit angeht.

Ich klink mich hier raus. Wenn du Fakten hast, dann können wir darüber diskutieren. (Falsche) Behauptungen bringen uns hier nicht weiter, das verbreitet nur Fake news.

Was der Primacy 5 ist nicht getestet worden ? Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag #120 die Werte zum Nass Bremsweg unter anderem er Primacy 5!

Du nimmst nur extra die Nasswerte um den Cross Climate Sport schlecht aussehen zu lassen, im trockenen aus 100 sind es wie gesagt nur 30cm Unterschied!!!

Da wir aber nicht alle Michelin fahren und auch Sommerreifen nicht alle den gleichen Bremsweg haben, kann es durchaus sein, dass der Cross Climate Sport gegenüber eines anderen Reifenhersteller sogar im Vorteil ist 😉

Ich dachte, du hättest auf meinen Beitrag geantwortet, in welchem ich die ADAC-Ergebnisse geteilt hatte. Da wurde er nicht getestet.

Es regnet im Sommer hier oft täglich. Nicht lange, aber die Strassen sind dann nass. Lässt du das Auto dann stehen?

Wie gesagt, bitte Fakten: hast du einen Test, in dem der Cross Climate Sport besser ist als ein Qualitäts-Sommerreifen im Sommer? Oder behauptest du das nur? Der Test von Bloch ist ja deutlich, die Ganzjahresreifen haben keine Chance.

Im auf der vorherigen Seite verlinkten Test hat der CC einen längeren Bremsweg bei Nässe (nichtmal im Warmen, da werden die Messwerte nochmals deutlich schlechter) als der Ceat SportDrive, ein billiger Reifen aus Indien. Ja, ist nicht die Performance-Version des Michelins, aber der Performance-Vorteil verfliegt schnell bei Wärme.

Ich denke, da redest du dir Ganzjahresreifen (zu) schön. Wenn du dir um die Überganszeit Sorgen machst, dann kannst du GJR fahren von Herbst bis Frühling, wenn es warm wird, und dann Sommerreifen für die heisse Zeit. Mache ich auch so. Aber einen GJR als den besseren Kompromiss darzustellen, das widerspricht den Fakten. Diese sind nunmal klar:

Ganzjahresreifen sind im Sommer deutlich schlechter. Kein einziger Ganzjahresreifen hat ein "Sehr Gut" erhalten vom ADAC, der von mir verlinkte Test zeigt ca. 20% längerer Bremsweg, und das nicht mal im Hochsommer oder Autobahntemperatur und kein namhafter Hersteller empfiehlt sie.

Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, aber lasst uns bitte bei den Fakten bleiben. Ansonsten denken Mitleser, dass Ganzujahresreifen im Sommer gleich gut seien, und fahren dann 120km/h oder schneller im Sommer auf der Autobahn damit.

Wenn jemand noch mehr Testergebnisse von Ganzjahresreifen im Sommer hat, dann würde ich mich freuen, wenn diese geteilt würden. Ich fahre wie gesagt im Winter GJR und im Sommer Sommerreifen, und wenn ich das Wechseln einsparen könnte, dann hätte ich da nichts dagegen.