Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage. Schon lange sind gute GJR im Sommer nahezu mindestens allen Billgreifen ebenbürtig manchen sogar überlegen. Selbst die Klasse Semperit, Firestone, etc. muss schon kämpfen den besten GJR Paroli zu bieten. Das was Du sagst war vor 10 oder 20 Jahren vielleicht noch so. Ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.
Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.
ZitatUnd selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können
Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein
Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.
Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm ![]()