Das Leben ist voller Kompromisse und die GJR sind mittlerweile offenbar im Alltag auch auf unseren Vehikeln kein so schlechter Kompromiss mehr.
20% mehr Bremsweg bei nur 80 km/h, nicht gewärmten Reifen, verhältnismässig kalter Strassenbelag sind für dich ok? Vielleicht liegt es daran, dass wir verschiedene Vorstellungen haben. Für mich ist das zu viel, vor allem, da der Unterschied noch massiver wird bei höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten.
Dein Problem ist, du versuchst auf Krampf den Ganzjahresreifen schlecht zu reden.
Das ist eine freche, faktenwidrige Unterstellung. Ich habe Fakten aufgezeigt und vorgeschlagen, dass wir auf Faktenbasis diskutieren. Du hast keine Fakten gebracht, nur Behauptungen und versuchst jetzt, mir Probleme zu unterstellen.
Du hattest behauptet, dass "neue moderne GJR stehen ihrer Konkurrenz in nicht viel nach". Zeig uns Testdaten, die dies bei wärmeren Temperaturen belegen, auch bei Nässe. Du relativierst sie ja selbst und bringst oben günstigere Reifen ins Spiel. Das ist einerseits kein fairer Vergleich und andererseits stimmt auch der nicht. Der ADAC-Test (2 Seiten vorher) zeigt, dass fast alle, ausser die billigsten und schlechtesten Sommerreifen bei Nässe besser bremsen als Ganzjahresreifen.
Ja, es soll auch Leute geben, die mit Winterreifen im Sommer unterwegs sind (ein paar Seiten zurück). Ist nicht verboten, muss jeder selbst wissen wie viel seine Sicherheit, diejenige der Familie und Dritten wichtig ist. Im Haftungsfall kann es dann richtig ungemütlich und teuer werden. Das alles ändert aber nichts daran, dass Ganzjahresreifen im Sommer viel schlechter sind als Sommerreifen - Siehe Test von Bloch. 20% Bremswegunterschied bei nicht aufgewärmten Reifen und vergleichsweise niedrigen 30°C ohne Sonne, bei nur 80 km/h sind deutlich genug.
170 Regentage, das ist fast die Hälfte des Jahres! Da haben wir anscheinend ganz andere Standards, was Sicherheit angeht.
Ich klink mich hier raus. Wenn du Fakten hast, dann können wir darüber diskutieren. (Falsche) Behauptungen bringen uns hier nicht weiter, das verbreitet nur Fake news.
Was der Primacy 5 ist nicht getestet worden ? Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag #120 die Werte zum Nass Bremsweg unter anderem er Primacy 5!
Du nimmst nur extra die Nasswerte um den Cross Climate Sport schlecht aussehen zu lassen, im trockenen aus 100 sind es wie gesagt nur 30cm Unterschied!!!
Da wir aber nicht alle Michelin fahren und auch Sommerreifen nicht alle den gleichen Bremsweg haben, kann es durchaus sein, dass der Cross Climate Sport gegenüber eines anderen Reifenhersteller sogar im Vorteil ist 😉
Ich dachte, du hättest auf meinen Beitrag geantwortet, in welchem ich die ADAC-Ergebnisse geteilt hatte. Da wurde er nicht getestet.
Es regnet im Sommer hier oft täglich. Nicht lange, aber die Strassen sind dann nass. Lässt du das Auto dann stehen?
Wie gesagt, bitte Fakten: hast du einen Test, in dem der Cross Climate Sport besser ist als ein Qualitäts-Sommerreifen im Sommer? Oder behauptest du das nur? Der Test von Bloch ist ja deutlich, die Ganzjahresreifen haben keine Chance.
Im auf der vorherigen Seite verlinkten Test hat der CC einen längeren Bremsweg bei Nässe (nichtmal im Warmen, da werden die Messwerte nochmals deutlich schlechter) als der Ceat SportDrive, ein billiger Reifen aus Indien. Ja, ist nicht die Performance-Version des Michelins, aber der Performance-Vorteil verfliegt schnell bei Wärme.
Ich denke, da redest du dir Ganzjahresreifen (zu) schön. Wenn du dir um die Überganszeit Sorgen machst, dann kannst du GJR fahren von Herbst bis Frühling, wenn es warm wird, und dann Sommerreifen für die heisse Zeit. Mache ich auch so. Aber einen GJR als den besseren Kompromiss darzustellen, das widerspricht den Fakten. Diese sind nunmal klar:
Ganzjahresreifen sind im Sommer deutlich schlechter. Kein einziger Ganzjahresreifen hat ein "Sehr Gut" erhalten vom ADAC, der von mir verlinkte Test zeigt ca. 20% längerer Bremsweg, und das nicht mal im Hochsommer oder Autobahntemperatur und kein namhafter Hersteller empfiehlt sie.
Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, aber lasst uns bitte bei den Fakten bleiben. Ansonsten denken Mitleser, dass Ganzujahresreifen im Sommer gleich gut seien, und fahren dann 120km/h oder schneller im Sommer auf der Autobahn damit.
Wenn jemand noch mehr Testergebnisse von Ganzjahresreifen im Sommer hat, dann würde ich mich freuen, wenn diese geteilt würden. Ich fahre wie gesagt im Winter GJR und im Sommer Sommerreifen, und wenn ich das Wechseln einsparen könnte, dann hätte ich da nichts dagegen.
Ich kenne den Test auch und der Cross Climate Sport und der Primacy 5 unterscheiden sich kaum.
Trocken bei 100 auf 0 sind es gerade mal 30cm unterschied.
Dazu muss man sagen, das Michelin auch ein Premiumreifen ist. Verkleich mal einen Cross Climate Sport gegen andere Marken Reifen, denke dann hat der Sommerreifen das Nachsehen....
Also ich fahre auf meinem derzeitigen Auto Goodyear Ganzjahresreifen, habe mich im winter immer sicher gefühlt und nach knapp 60tkm und 3,7 Jahren immer noch 5,5 bis 6mm Profil.
Nach spätestens 5 bis 6 Jahren wird die Gummimischung eh hart und man sollte neue Reifen kaufen, dann bringt dir auch Profiltiefe nichts mehr, auch wenn der Reifen 6 Monate im Schuppen liegt und altert er, nur weil du zwei Sätze hast, heißt es nicht du brauchst die nächsten 12 Jahre keine neuen Reifen 😉
Alles anzeigen
Dann zeig doch bitte mal einen Test, im Sommer. Der Primacy 5 ist übrigens gar nicht getestet worden. Beim Test von Bloch hat der Ganzjahresreifen keine Chance. Der ADAC-Test testete die GJR im Winter. Im Sommer wären die Resultate deutlich schlechter.
Muss jeder selbst entscheiden, was für einen Reifen er/sie fahren will. Aber zu behaupten, Ganzjahresreifen seien gleich gut wie Sommerreifen im Sommer ist kreuzfalsch und gefährlich.
Ucla: das habe ich auch nicht gemacht. Nur Sport mit Sport und non-Sport mit non-Sport.
Pauschal trifft auch das nicht zu, der ADAC hat die prognostizierte Laufleistung immer in seinen Tests:
Der von dir genannte Bremswegsieger Pilot Sport 5 kommt im ADAC Test auf 56.000 km
Hier ist eben das Problem: bei welcher Temperatur wurde der Test durchgeführt? Gemäss ADAC wurde "Das Verschleißverhalten der Reifen wird mittels Straßenkonvoifahrten mit mehreren identischen Fahrzeugen in der Umgebung von Landsberg am Lech durchgeführt". Ganz so heiss wird es da nicht, und ich gehe davon aus, dass diese im Winter getestet wurden, da auch Schnee und Eis getestet wurden.
Der Sommerreifen-Test des ADAC - auch aus 2025 - zeigt übrigens bei Sommerreifen deutlich kürzere Bremswege:
Lass mich raten: du kommst aus dem hohen Norden, wo es selten über 25°C wird?
Hier in der Schweiz ist es im Sommer oft über 30°C, und dann teilweise ohne Wolken und die Sonne brennt auf den Asphalt. Also eine "extrem-Bedingung" ist das hier nicht. Auch bei fast 0°C Aussentemperatur wird der Reifen auf der Autobahn ca. 20°C warm, das ist keine Sache (das kannst du beim i4 einfach nachschauen). Auf schweizerischen Autobahnen, wohlgemerkt. Im Sommer sind 50°C+ Strassenbelagstemperatur ohne weiteres möglich. Das merkt man dann, wenn Barfuss gehen schmerzhaft wird.
Im Sommer fahren wir oft in den Süden, da wird es nochmals wärmer. Und ja, wir fahren über die Autobahn.
Im (frühen) Frühling und (späten) Herbst habe ich aus Ganzjahresreifen drauf. Da es wie gesagt leider selten Schnee hat, und falls doch, diese sehr schnell geräumt wird.
Ich glaube bei Ganzjahresreifen ist der Wunsch Vater des Gedanken, und man möchte gerne einen Reifen, welcher das ganze Jahr Top ist. Dies ist halt leider (noch) nicht der Fall, ausser vielleicht man fährt sehr selten und im Sommer nur in der Stadt. Es hat schon einen Grund, weswegen es keinen *-Ganzjahresreifen gibt.
Auch moderne Ganzjahresreifen taugen wenig bei Hitze. Die meisten Tests werden im Winter durchgeführt, weil es dann Schnee und Eis gibt. Es gibt leider fast keine Tests von Ganzjahresreifen bei Hitze. Wenn du einen hast, bitte her damit
Hier ist einer, leider wird die Temperatur nicht angegeben, aber würde schätzen ca. 30°C:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wobei es bewölkt ist und sich die Asphalttemperatur deswegen im Rahmen halten wird.
Bremsweg nass, 80km/h:
Pilot Sport 5 - 30,8 m
Primacy 5 - 31,7 m
CrossClimate 3 Sport - 34,7 m
CrossClimate 3 - 37,4 m
Auch der Cross Climate Sport hat 4m extra, also mehr als 10%. Und das aus 80km/h, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Bremsweg schnell an. Wenn dann noch der Asphalt warm ist und der Reifen auf der Autobahn warmgefahren wurde (60°C+ sind überhaupt kein Problem, sogar deutlich mehr), dann hast du mit dem Ganzjahresreifen einen nochmals übleren Bremsweg und erreichst Distanzen, die ohne weiteres über Leben und Tod entscheiden können.
Der non-Sport CrossClimate hat bereits fast 6m mehr (aus 80 km/h!). Wie man so einen Reifen im Sommer empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Ich verstehe da die Hersteller, dass sie dies nicht tun.
Darüber hinaus haben Sommerreifen einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand und verschleissen weniger stark. Das gleicht das Kostenargument für die neuen Felgen aus, wobei die Felgen dann auch verkauft werden können.
Das wird nicht passieren, da Ganzjahresreifen im Sommer deutlich schlechter sind. Sowohl vom Fahrgefühl, als auch Bremsweg und Verbrauch. Da die meisten Autotests im Sommer stattfinden, würde BMW da schlechtere Testergebnisse bekommen und einen höheren Verbrauch ausweisen müssen. Das ist ja mit ein Grund, warum *-Reifen weniger Profil haben also solche ohne Stern.