Beiträge von stelvio

Dann zeig doch bitte mal einen Test, im Sommer. Der Primacy 5 ist übrigens gar nicht getestet worden. Beim Test von Bloch hat der Ganzjahresreifen keine Chance. Der ADAC-Test testete die GJR im Winter. Im Sommer wären die Resultate deutlich schlechter.

Muss jeder selbst entscheiden, was für einen Reifen er/sie fahren will. Aber zu behaupten, Ganzjahresreifen seien gleich gut wie Sommerreifen im Sommer ist kreuzfalsch und gefährlich.

Ucla: das habe ich auch nicht gemacht. Nur Sport mit Sport und non-Sport mit non-Sport.

Pauschal trifft auch das nicht zu, der ADAC hat die prognostizierte Laufleistung immer in seinen Tests:

Der von dir genannte Bremswegsieger Pilot Sport 5 kommt im ADAC Test auf 56.000 km

Hier ist eben das Problem: bei welcher Temperatur wurde der Test durchgeführt? Gemäss ADAC wurde "Das Verschleißverhalten der Reifen wird mittels Straßenkonvoifahrten mit mehreren identischen Fahrzeugen in der Umgebung von Landsberg am Lech durchgeführt". Ganz so heiss wird es da nicht, und ich gehe davon aus, dass diese im Winter getestet wurden, da auch Schnee und Eis getestet wurden.

Der Sommerreifen-Test des ADAC - auch aus 2025 - zeigt übrigens bei Sommerreifen deutlich kürzere Bremswege:

pasted-from-clipboard.png

Ganzjahresreifen:

pasted-from-clipboard.png

Bei 80km/h, nicht bei Hitze / im Sommer, oder bei aufgewärmtem Reifen bei Autobahngeschwindigkeit! Da wären die Ergebnisse noch schlechter.

Du kannst den Verschleiss/Rollwiderstand eines Performance-Reifen nicht mit einem Standardreifen vergleichen.

Lass mich raten: du kommst aus dem hohen Norden, wo es selten über 25°C wird?

Hier in der Schweiz ist es im Sommer oft über 30°C, und dann teilweise ohne Wolken und die Sonne brennt auf den Asphalt. Also eine "extrem-Bedingung" ist das hier nicht. Auch bei fast 0°C Aussentemperatur wird der Reifen auf der Autobahn ca. 20°C warm, das ist keine Sache (das kannst du beim i4 einfach nachschauen). Auf schweizerischen Autobahnen, wohlgemerkt. Im Sommer sind 50°C+ Strassenbelagstemperatur ohne weiteres möglich. Das merkt man dann, wenn Barfuss gehen schmerzhaft wird.

Im Sommer fahren wir oft in den Süden, da wird es nochmals wärmer. Und ja, wir fahren über die Autobahn.

Im (frühen) Frühling und (späten) Herbst habe ich aus Ganzjahresreifen drauf. Da es wie gesagt leider selten Schnee hat, und falls doch, diese sehr schnell geräumt wird.

Ich glaube bei Ganzjahresreifen ist der Wunsch Vater des Gedanken, und man möchte gerne einen Reifen, welcher das ganze Jahr Top ist. Dies ist halt leider (noch) nicht der Fall, ausser vielleicht man fährt sehr selten und im Sommer nur in der Stadt. Es hat schon einen Grund, weswegen es keinen *-Ganzjahresreifen gibt.

Edit: hier z.B.: https://www.tagesanzeiger.ch/w…n-hoehepunkt-343791352704 : 25 Tage mit mehr als 30°C Höchsttemperatur im Sommer 2025. Das war kein extremer Sommer, und Schweiz, nicht Italien oder Spanien.

Auch moderne Ganzjahresreifen taugen wenig bei Hitze. Die meisten Tests werden im Winter durchgeführt, weil es dann Schnee und Eis gibt. Es gibt leider fast keine Tests von Ganzjahresreifen bei Hitze. Wenn du einen hast, bitte her damit :)

Hier ist einer, leider wird die Temperatur nicht angegeben, aber würde schätzen ca. 30°C:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei es bewölkt ist und sich die Asphalttemperatur deswegen im Rahmen halten wird.

Bremsweg nass, 80km/h:

1. Pilot Sport 5 - 30,8 m
    2. Primacy 5 - 31,7 m
    3. CrossClimate 3 Sport - 34,7 m
    4. CrossClimate 3 - 37,4 m

Auch der Cross Climate Sport hat 4m extra, also mehr als 10%. Und das aus 80km/h, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Bremsweg schnell an. Wenn dann noch der Asphalt warm ist und der Reifen auf der Autobahn warmgefahren wurde (60°C+ sind überhaupt kein Problem, sogar deutlich mehr), dann hast du mit dem Ganzjahresreifen einen nochmals übleren Bremsweg und erreichst Distanzen, die ohne weiteres über Leben und Tod entscheiden können.

Der non-Sport CrossClimate hat bereits fast 6m mehr (aus 80 km/h!). Wie man so einen Reifen im Sommer empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Ich verstehe da die Hersteller, dass sie dies nicht tun.

Darüber hinaus haben Sommerreifen einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand und verschleissen weniger stark. Das gleicht das Kostenargument für die neuen Felgen aus, wobei die Felgen dann auch verkauft werden können.

Das wird nicht passieren, da Ganzjahresreifen im Sommer deutlich schlechter sind. Sowohl vom Fahrgefühl, als auch Bremsweg und Verbrauch. Da die meisten Autotests im Sommer stattfinden, würde BMW da schlechtere Testergebnisse bekommen und einen höheren Verbrauch ausweisen müssen. Das ist ja mit ein Grund, warum *-Reifen weniger Profil haben also solche ohne Stern.

Ich denke, ein stückweit ist dies auch verständlich. BWM will nicht kosten generieren mit schlechten Zubehörteilen, die sie nicht verkauft oder geprüft haben.

Du kanns auch Ganzjahresreifen im Winter nehmen (je nachdem, wo du wohnst - oft hat es leider nicht mehr viel Schnee im Winter) und im Sommer Sommerreifen. Diese sind bei Wärme viel besser als Ganzjahresreifen, und auch effizienter. Wenn es Probleme gibt, machst du diese drauf, bevor du zu BMW gehst. Wenn das Problem dann weg ist, dann weisst du, dass es die nicht-BMW-Teile sind.

Die Fabe ist super! Tieferlegen würde ich ihn nicht, das sieht nicht gut aus (ich weiss, das sehen andere anders). Das sieht so aus, als wäre das Fahrwerk defekt. Darüber hinaus hat der i4 schon sehr wenig Bodenfreiheit und das Fahrwerk ist hart. Das Bügelbrett hinten würde ich weglassen. Das passt mehr zu alten Subarus, welche von Teenies gefahren werden. Hast du gemessen, wie viel höher der Verbrauch wird?

Bezüglich "Sportwagen"-look würde ich mir keine Sorgen machen. BMW baut keine Sportwagen (mehr). Wie schwer ist der aktuelle M3? 1.9t? Das haben die EU-Vorgaben kaput gemacht.

Edit: bei Karbonteilen würde ich immer schauen, ob das Karbon-Teil tatsächlich leichter ist. Das ist bei Deko-Elementen oft nicht der Fall, da keine Festigkeit benötigt wird und Kunststoff leicher sein kann.

Die Frage ist halt, was man vom Akku erwartet. Wenn das Auto geleast ist und sowieso nach wenigen Jahre zurück geht, dann macht das weniger aus. Der Hersteller garantiert 70% SoH bei 160'000 km. Wem das reicht, der muss sich keine Sorgen machen. Wenn man es aber länger oder weiter fahren möchte, dann spielt die Akkulebensdauer aber durchaus eine Rolle und man kann sich nicht auf die Garantie verlassen.

Mietautos werden nicht gut behandelt, auch Verbrenner nicht. Die werden unter anderem mit kaltem Motor getreten. Die Garantie überleben sie, aber für die Lebensdauer ist es nicht förderlich. Der Hersteller zwingt dich nicht, das Auto gut zu behandeln. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Die Hersteller greifen übrigens durchaus ein. Fragt mal Tesla Model S Fahrer. Da hat Tesla die Ladeleistung und die Ladegrenze beschnitten. Remote, via Update, ohne Kundeninformation.