BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich denke, da redest du dir Ganzjahresreifen (zu) schön. Wenn du dir um die Überganszeit Sorgen machst, dann kannst du GJR fahren von Herbst bis Frühling, wenn es warm wird, und dann Sommerreifen für die heisse Zeit. Mache ich auch so. Aber einen GJR als den besseren Kompromiss darzustellen, das widerspricht den Fakten. Diese sind nunmal klar:

Ganzjahresreifen sind im Sommer deutlich schlechter. Kein einziger Ganzjahresreifen hat ein "Sehr Gut" erhalten vom ADAC, der von mir verlinkte Test zeigt ca. 20% längerer Bremsweg, und das nicht mal im Hochsommer oder Autobahntemperatur und kein namhafter Hersteller empfiehlt sie.

Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, aber lasst uns bitte bei den Fakten bleiben. Ansonsten denken Mitleser, dass Ganzujahresreifen im Sommer gleich gut seien, und fahren dann 120km/h oder schneller im Sommer auf der Autobahn damit.

Wenn jemand noch mehr Testergebnisse von Ganzjahresreifen im Sommer hat, dann würde ich mich freuen, wenn diese geteilt würden. Ich fahre wie gesagt im Winter GJR und im Sommer Sommerreifen, und wenn ich das Wechseln einsparen könnte, dann hätte ich da nichts dagegen.

• Dann zeig doch bitte mal einen Test, im Sommer. Der Primacy 5 ist übrigens gar nicht getestet worden. Beim Test von Bloch hat der Ganzjahresreifen keine Chance. Der ADAC-Test testete die GJR im Winter. Im Sommer wären die Resultate deutlich schlechter.

Muss jeder selbst entscheiden, was für einen Reifen er/sie fahren will. Aber zu behaupten, Ganzjahresreifen seien gleich gut wie Sommerreifen im Sommer ist kreuzfalsch und gefährlich.

Ucla: das habe ich auch nicht gemacht. Nur Sport mit Sport und non-Sport mit non-Sport.

Was der Primacy 5 ist nicht getestet worden ? Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag #120 die Werte zum Nass Bremsweg unter anderem er Primacy 5!

Du nimmst nur extra die Nasswerte um den Cross Climate Sport schlecht aussehen zu lassen, im trockenen aus 100 sind es wie gesagt nur 30cm Unterschied!!!

Da wir aber nicht alle Michelin fahren und auch Sommerreifen nicht alle den gleichen Bremsweg haben, kann es durchaus sein, dass der Cross Climate Sport gegenüber eines anderen Reifenhersteller sogar im Vorteil ist 😉

• Was der Primacy 5 ist nicht getestet worden ? Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag #120 die Werte zum Nass Bremsweg unter anderem er Primacy 5!

Du nimmst nur extra die Nasswerte um den Cross Climate Sport schlecht aussehen zu lassen, im trockenen aus 100 sind es wie gesagt nur 30cm Unterschied!!!

Da wir aber nicht alle Michelin fahren und auch Sommerreifen nicht alle den gleichen Bremsweg haben, kann es durchaus sein, dass der Cross Climate Sport gegenüber eines anderen Reifenhersteller sogar im Vorteil ist 😉

Ich dachte, du hättest auf meinen Beitrag geantwortet, in welchem ich die ADAC-Ergebnisse geteilt hatte. Da wurde er nicht getestet.

Es regnet im Sommer hier oft täglich. Nicht lange, aber die Strassen sind dann nass. Lässt du das Auto dann stehen?

Wie gesagt, bitte Fakten: hast du einen Test, in dem der Cross Climate Sport besser ist als ein Qualitäts-Sommerreifen im Sommer? Oder behauptest du das nur? Der Test von Bloch ist ja deutlich, die Ganzjahresreifen haben keine Chance.

Im auf der vorherigen Seite verlinkten Test hat der CC einen längeren Bremsweg bei Nässe (nichtmal im Warmen, da werden die Messwerte nochmals deutlich schlechter) als der Ceat SportDrive, ein billiger Reifen aus Indien. Ja, ist nicht die Performance-Version des Michelins, aber der Performance-Vorteil verfliegt schnell bei Wärme.

• stelvio

Dein Problem ist, du versuchst auf Krampf den Ganzjahresreifen schlecht zu reden.

Schau dir selbst die gängigen Test an, alleine in deiner Lieblingswertung Nassbremsen gibt es zwischen dem besten Vredestein und dem schlechtesten Dunlop einen unterschied von 3,8m !

Du vergleichst immer nur Michelin gegen Michelin, aber das ein Michelin Cross Climate Sport genauso gut/ schlecht bremst wie ein Dunlop vergisst du.

Und es fahren nicht alle Premiumreifen da draußen, was ist mit denen die Kleber, Uniroyal, Baum, Falken, Kuhmo, Firestone fahren ? Das sind alles Marken Reifen, aber eben keine Premiumreifen, wie Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli, Goodyear

Wo ist da also der Unterschied ob jemand einen Mittelmäßigen Marken Sommerreifen fährt oder einen Premium Ganzjahresreifen ?

Achso und in Deutschland gibt es übrigens zwischen 130 und 170 Regentage, das ist nicht mal die Hälfte des Jahres, davon ist auch nicht 24h die Fahrbahn nass. Man fährt also wenn es hoch kommt 1/4 des Jahres auf nassen Straßen. Da passt man in der regel auch seine Geschwindigkeit an und versucht nicht mit 120kmh die Kurve der Autobahnabfahrt zu nehmen.

Wichtig ist mir also daher mehr wie der Reifen auf trockner und im Winter auf Schneebedeckter Straße performt....

• stelvio

Dein Problem ist, du versuchst auf Krampf den Ganzjahresreifen schlecht zu reden.

Das ist eine freche, faktenwidrige Unterstellung. Ich habe Fakten aufgezeigt und vorgeschlagen, dass wir auf Faktenbasis diskutieren. Du hast keine Fakten gebracht, nur Behauptungen und versuchst jetzt, mir Probleme zu unterstellen.

Du hattest behauptet, dass "neue moderne GJR stehen ihrer Konkurrenz in nicht viel nach". Zeig uns Testdaten, die dies bei wärmeren Temperaturen belegen, auch bei Nässe. Du relativierst sie ja selbst und bringst oben günstigere Reifen ins Spiel. Das ist einerseits kein fairer Vergleich und andererseits stimmt auch der nicht. Der ADAC-Test (2 Seiten vorher) zeigt, dass fast alle, ausser die billigsten und schlechtesten Sommerreifen bei Nässe besser bremsen als Ganzjahresreifen.

Ja, es soll auch Leute geben, die mit Winterreifen im Sommer unterwegs sind (ein paar Seiten zurück). Ist nicht verboten, muss jeder selbst wissen wie viel seine Sicherheit, diejenige der Familie und Dritten wichtig ist. Im Haftungsfall kann es dann richtig ungemütlich und teuer werden. Das alles ändert aber nichts daran, dass Ganzjahresreifen im Sommer viel schlechter sind als Sommerreifen - Siehe Test von Bloch. 20% Bremswegunterschied bei nicht aufgewärmten Reifen und vergleichsweise niedrigen 30°C ohne Sonne, bei nur 80 km/h sind deutlich genug.

170 Regentage, das ist fast die Hälfte des Jahres! Da haben wir anscheinend ganz andere Standards, was Sicherheit angeht.

Ich klink mich hier raus. Wenn du Fakten hast, dann können wir darüber diskutieren. (Falsche) Behauptungen bringen uns hier nicht weiter, das verbreitet nur Fake news.

• Die Fakten bestreitet doch keiner. GJR sind bessere Winter- als Sommerreifen - gut Haken dran. Es gibt genug die mit diesem Kompromiss im Alltag im Sommer auch bei Regenschauern wirklich gut leben können. Und hand aufs Herz unsere i4 sind vielleicht vergleichsweise dynamisch aber dann doch weit entfernt vom Kurvenräuber. Auch meilenweit entfernt vom Clubsport GTI mit denen Bloch in genannten Video getestet hat. Und bspw. vom Komfort sind die GJR bei Bloch ja super weg gekommen.

Aber am Ende fährst du eben doch mit dem i4 in Kombi mit guten(!) GJR sicherlich sicherer als ein altes Auto mit irgendwelchen Sparreifen, oder gar Runderneuerten oder mit nachgeschnittenem Profil. Möchte sogar behaupten sicherer als der Durchschnitt aller Auto-Reifenkombinationen da draußen.

Ich persönlich habe bspw. trotz der "nur" 48tkm prognostizierten Laufleistung auf Conti gesetzt, weil die in mehreren jüngeren Tests immer Sieger seitens Fahreigenschaften und Sicherheit waren. Und ja, trotz dieser Werksschließung, aber ich bin nun mal auch vorher immer mit Contis gut gefahren, selbst früher dem Moped. (Nur auf dem Z4 fahr ich schon Jahre Pilot Sport).

Und obwohl man nicht weg diskutieren kann wie gut GJR mittlerweile geworden sind wird doch keiner bestreiten, das ein Auto mit guter Winter- Sommerreifenkombination im Winter und im Sommer noch sicherer ist, noch sicherer wie gesagt du nimmst noch nen Satz Semislicks und ne Hebebühne dazu. Oder hast 3 Autos mit unterschiedlichen Reifen in der Garage und wählst am Morgen vor der Abfahrt nach Wetterbericht. 😅

Das Leben ist voller Kompromisse und die GJR sind mittlerweile offenbar im Alltag auch auf unseren Vehikeln kein so schlechter Kompromiss mehr.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Das Leben ist voller Kompromisse und die GJR sind mittlerweile offenbar im Alltag auch auf unseren Vehikeln kein so schlechter Kompromiss mehr.

20% mehr Bremsweg bei nur 80 km/h, nicht gewärmten Reifen, verhältnismässig kalter Strassenbelag sind für dich ok? Vielleicht liegt es daran, dass wir verschiedene Vorstellungen haben. Für mich ist das zu viel, vor allem, da der Unterschied noch massiver wird bei höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten.

• Du wohnst scheinbar im Regenwald und bei dir zählen nur Nassbremswege.

Ich habe dir Fakten genannt und zwar das auch Marken Sommerreifen im Test bis zu 3,8m unterschied haben ! Und du bemängelst das Primacy 5 und Cross Climate 3m unterschied bei Nässe haben, wo ist da jetzt genau der Unterschied ?

Wenn dir Nassbremswege so wichtig sind, dann hoffe ich du hast einen Vredestein auf deinem Auto !

Im trocknen ist es Fakt, dass zwischen Primacy 5 und Cross Climate Sport nur 30cm liegen!

Es bringt auch nix unterschiedliche Testberichte heranzuziehen. Da ja immer die gleichen Bedienungen herrschen müssen. Beim Bloch braucht der Michelin Pilot Sport 5 auch 36,8m beim ADAC nur 35,5m obwohl beides 225/40 R18 sind und beide auf einem GTI montiert waren. Es kommt halt noch auf andere Dinge an.... Es müsste einen Reifentest geben wo Cross Climate Sport gegen gängige Marken Sommerreifen antritt, den gibt es aber nicht.

So lange kann man sich nur andere Reifentest mit dem Primacy 5 ansehen und schauen wieviel Reifen mehr als 30cm Bremsweg haben als der Primacy 5. Dann kann man davon ausgehen, dass alle nicht besser sind als der Cross Climate 3 Sport.

stelvio

Vielleicht solltest an deinem Fahrstil auch was ändern ? Du weißt schon das deine 20% bei einer Bremsung von 80 auf 0 ist !? Wie oft bremst man im Alltag von 100/ 80 auf 0 ? Ich habe fast 20 Jahren den Führerschein mir ist es noch nie passiert. Sprich deine 20% relativieren sich wenn man nur von 80kmh abrupt auf 40 oder so runter Bremsen muss.... ;)

Am ende ist es auch noch der Faktor Mensch, wenn man während der Fahrt aufs Handy schaut oder schon 80 ist und die Reaktionszeit nach lässt, hilft dir auch der beste Reifen nix und wie andere schon sagen.

Es gibt soviele Autos da draußen die mit alten Reifen, zu wenig Profiltiefe oder billig China Reifen unterwegs sind. Da wärst du froh wenn die alle auch nur einen guten GJR drauf hätten...

• stelvio Ich habe den Eindruck, dass du das Fahrprofil überhaupt nicht berücksichtigst. Viele Leute fahren überwiegend im urbanen Bereich, Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h kommen selten vor. Gleichzeitig liegt die Laufleistung dann bei weniger als 10.000km im Jahr.

Hier empfehle ich immer Ganzjahresreifen - weil die Reifen einfach frischer sind. Geht man hier auf SR/WR, werden die Reifen uralt. Reifenhersteller sagen, dass etwa 7 Jahre kein Problem sind - in der Praxis werden sie aber noch viel länger gefahren. Deine Reifentests schauen sich immer fabrikneue Reifen an. Ich behaupte, dass ein 2 Jahre alter GJR schon besser performt als ein 5 Jahre alter Sommerreifen.

Je nach Fahrprofil hat die Kombination WR/SR durchaus seine Berechtigung. Ich fahre teilweise über 30tkm im Jahr, sehr viel Autobahn. Da sind die Reifen selbst bei WR/SR nach 2-3 Jahren durch, d.h. immer einigermaßen frisch. Und je höher die Geschwindigkeit, desto stärker werden auch kleine Vorteile betont. Nur muss man - finde ich - immer die individuelle Situation bewerten und darf nicht von sich selbst auf alle anderen schließen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• ich sehe es auch so, wie der Großteil,
    GJR sind ein Kompromiss, aber sicher für viele gut genug,

ich persönlich fahre auch viel und daher machen für mich SR/WR Sinn, vor allem gibt es bei uns immer wieder Schnee, zwar bei weitem nicht mehr soviel wie vor 20 Jahren,
    aber ab und zu doch an die 20 cm über Nacht und dann bist halt froh, wennst bei 10% Steigungen einen guten Reifen hast,

wie immer aber, wenn ich mir anschaue, das ca. 50% der Autobesitzer die billigsten Reifen fahren, die sie bekommen können und wenn ich mir dann die Autos anschaue, die älter als wie 6, 7 Jahre sind,

da hilft selbst der beste Reifen nichts, wenn die Bremsen gerade so das Pickerl (bzw. bei euch den TÜV) schaffen.

Wie auch schon geschrieben, gibts auch viele bei uns, die wenig fahren und im Sommer mit WR fahren und das ist per se nicht verboten und wüsste auch nicht, warum da jemand bei einem Unfall ein Problem bekommen könnte,

da wären sicher GJR im Sommer besser.

wenn ich mir da das 2. Auto von meinen Eltern (ein alter Opel Kombi) anschaue, da möchte ich von 80 auf 0 keine Vollbremsung machen müssen, selbst mit neuen hochwertigen SR, abgesehen davon, dass man mit so einem Auto dann eh schon ungern 100 km/h fährt,

das ist halt auch Fakt, dass gerade bei uns in Ö mehr als die Hälfte der Privatpersonen kein Auto der Klasse eines i4 fährt,
    wenn du dir da gute vs. schlechte Autos anschaust, da ist alleine von der Bremswirkung mehr als wie 20% Unterschied,
    wenn man dann noch die verschieden Fahrzeugklassen sich an sieht und vor allem dann bedenkt, wie manche mit Lieferwagen (sei es Zusteller oder auch Handwerker) fahren, da ist dann die Diskussion ob GJR oder SR auf einem i4 nebensächlich,

ah ja und hier noch die Faktenbasierte Quelle vom ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…test/bremswege-vergleich/

oder hier:

15 Autos im Bremsentest - AUTO BILD
    vergleich test bremsentest bremse fading audi q7 bmw 5er 550i ford s-max dacia logan opel astra peugeot 207 vw caddy citroen c1 honda accord tourer hyundai…
    www.autobild.de

BMW 550i steht von 130 auf 0 nach 63,5 m
    Jeep Commander nach 148,8 m !!!!!

von 100 auf 0 braucht der Mitsubishi L200 53,1 m während der BMW 550i nach 37,1 m steht

und wenn der Grip unterschiedlich ist, dann ist auf einmal ein Ford S-Max der Beste, weil das ABS besser arbeitet

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994