Sammy : doch, habe ich doch geschrieben, es hängt davon ab, wie die Reifen eingesetzt werden. In der Stadt vielleicht ok, wobei es da wärmer wird als auf dem Land. Ein gut gelagerter Reifen altert viel langsamer, als einer der in der Hitze draussen steht, unter Umständen sogar in der Sonne. Und es hindert dich ja nichts daran, einen Reifen, dessen Gummi nicht mehr gut ist, zu ersetzen.
k_floi : war das kein Problem, bei 20 cm Schnee? Ich habe mich das nicht getraut, da hatte Angst, dass die Front durch den Schnee beschädigt wird. Bezüglich Haftung: z.B. hier: https://www.20min.ch/story/was…reifen-fahre-575109481958 . Ich nehme an, das ist in AT/DE ähnlich. Das kann schnell sehr sehr teuer werden, wenn z.B. der Verdienstausfall einer gut verdienenden Person über längere Zeit bezahlt werden muss.
Dem Argument, dass andere schlechter sind, kann ich nicht folgen. Damit kann man ja alles schönreden. Das ist auch nicht das Fiat Picanto-Forum. Wer einen i4 kaufen kann, hat auch Geld für Reifen.
i40M602026 : Du vergleichst einen Sportreifen mit einen normalen Reifen. Da musst du schon beide Sportreifen vergleichen, und dann sind es 3.9m Differenz. Das ist so viel, wie billige China- und Indienreifen haben in den Tests. Wenn es wärmer wird, der Reifen und/oder der Strassenbelag war ist, dann werden die Ganzjahresreifen noch schlechter. Das ist bei den billigreifen nicht zu erwarten, da es Sommerreifen sind. Zahl der Nasstage kommt von dir selbst. Einfach so fast die Hälfte des Jahres ignorieren macht keinen Sinn.
Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht alleine unterwegs bist und du auch für Fehler anderer Bremsen können musst? z.B. wenn einer rauszieht auf der Autobahn, wenn ein Vortritt missachtet wird, wenn ein Kind oder Tier über die Strasse läuft, etc. "Ich spare bei den Reifen weil ich vorsichtig fahre" ist Selbstbetrug. Einerseits sollte man sowieso immer vorsichtig fahren, andererseits gibt es Situationen, die man (fast) nicht beeinflussen kann, ausser du fährst deutlich langsamer als der Verkehrsfluss, was leider auch gefährlich ist, aufgrund von waghalsigen Überholmanövern.