Ich denke, da redest du dir Ganzjahresreifen (zu) schön. Wenn du dir um die Überganszeit Sorgen machst, dann kannst du GJR fahren von Herbst bis Frühling, wenn es warm wird, und dann Sommerreifen für die heisse Zeit. Mache ich auch so. Aber einen GJR als den besseren Kompromiss darzustellen, das widerspricht den Fakten. Diese sind nunmal klar:
Ganzjahresreifen sind im Sommer deutlich schlechter. Kein einziger Ganzjahresreifen hat ein "Sehr Gut" erhalten vom ADAC, der von mir verlinkte Test zeigt ca. 20% längerer Bremsweg, und das nicht mal im Hochsommer oder Autobahntemperatur und kein namhafter Hersteller empfiehlt sie.
Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, aber lasst uns bitte bei den Fakten bleiben. Ansonsten denken Mitleser, dass Ganzujahresreifen im Sommer gleich gut seien, und fahren dann 120km/h oder schneller im Sommer auf der Autobahn damit.
Wenn jemand noch mehr Testergebnisse von Ganzjahresreifen im Sommer hat, dann würde ich mich freuen, wenn diese geteilt würden. Ich fahre wie gesagt im Winter GJR und im Sommer Sommerreifen, und wenn ich das Wechseln einsparen könnte, dann hätte ich da nichts dagegen.