Beiträge von k_floi

    was ihr nicht vergessen dürft, sind die Wandlerverluste von 230 V Wechselstrom auf 400 V Gleichstrom,
    der ganze "Ladeapparat inkl. BMS", gehe jetzt da nicht komplett ins Detail, hat halt auch eine Versorgung, etc. und hier ist bei vielen eben der Verlust nicht fix xx % der Ladeleistung sondern einfach ein absoluter Wert,
    der xx %-Wert wird immer niedriger, mit je mehr Leistung du lädst


    hier auch ein Artikel dazu:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    und du glaubst, für die Ladeelektronik ist das auf Dauer gut, wenn bei jeder Wolke Leistung weggenommen und hinzugefügt wird,

    rechnet euch doch bitte mal aus, was ihr hier dann wirklich spart,
    ein Auto um 80k+/- kaufen und dann beim Laden um ein paar € rumfeilschen, ;)
    dann vermutlich in 5 Jahren jammern, weil sich die Ladeelektronik vertschüsst hat, weil sie 100x soviele Lade-Start/Stopp Intervalle drauf hat, wie andere

    mit einem alten Zähler darfst aber dann nicht einspeisen ;)

    kenne mich zwar in D nicht so aus, aber in Österreich brauchst eine Einspeise-Genehmigung,

    wenn du dir ausrechnest, was du dir da beim Laden sparen würdest, kommst du drauf, dass wahrscheinlich die Ladeverluste bei einphasig mit nur 7 A laden gegenüber 3-phasig mit 11kW laden, größer sind,

    wenn du annimmst, dass du mit deiner 1,6kWpeak vermutlich max. 10 kWh pro Tag machen wirst, dann bräuchtest du 5 Tage um den BMW von 20% auf 80% zu laden,
    vorausgesetzt, du hast sonst keine Verbraucher im Haus,
    somit sehe ich hier nicht wirklich einen Sinn, weil du wirst vermutlich max. ein paar kWh Überschuss haben

    es gibt halt auch Leute, die wollen mehr als wie 120 km/h auf der Autobahn fahren,
    vor allem, wenn ich einen i4 40er habe,
    vorausgesetzt ich bin bei Strecken unterwegs, wo ich dann nicht 1x zusätzlich laden muss, weil dann würde das schneller fahren sich wieder ad absurdum führen,

    mir ist auch aufgefallen, dass am Anfang beim Einfahren die Werte noch mehr schwanken und sich auch das Auto erst einfahren muss

    ja, das stimmt, bei Gebrauchtwagen sind da noch viele skeptisch,

    ein E-Auto, welches man für den Standard-Alltag empfehlen kann, wo allerdings die Reichweite nicht besonders ist, was ich aber selber gehabt habe,
    ist der Hyundai Ioniq (nicht der 5er), entweder der 1. oder auch die 2. Generation,
    der Innenraum ist geräumig und obwohl von den Außenmaßen ein bisschen kleiner als wie der i4, kann man trotzdem mehr laden bei umgelegten Rücksitz,
    hier schafft man es dann sogar, ein Rennrad oder Triathlonrad komplett reinzupacken, ohne Reifen oder dgl. demontieren zu müssen,

    noch dazu ist der Verbrauch je nach Witterung und Fahrverhalten im Bereich von 9 - 13 kWh/100 km (exkl. Autobahn) sehr gut,
    die Leistung mit den 120 PS ist mehr als ausreichend, wenn man sonst auch nur Verbrenner ist diesem Bereich hat,


    wenn man allerdings auch viele Langstreckenfahrten machen will, muss man halt alle ca. 200 km laden, das ist der größte Nachteil,

    wenn man aber das nur 2-3x im Jahr macht für eine Urlaubsfahrt, kann man das mitplanen,


    ein 3-5 Jahre alter müsste so im Bereich 15-20k € kosten

    also ich verwende ab und zu Amazon Music über das Handy,
    meist habe ich hier kein Problem, Handyempfang brauchst halt, aber das ist eh bei Spotify auch Voraussetzung ;)
    eigentlich ist es auch so, dass er, wenn du in das Auto einsteigst, er dann sofort wieder weitermacht, wo er vorher aufgehört hat,
    außer es ist eben länger her und du hast die App im Handy zugemacht

    wenn du auch mit dem Verbrenner jetzt schon 2-3 Stopps machst,
    wirst du da bezüglich E-Auto nicht viele Einbußen in Kauf nehmen,
    weil wie eben gesagt, Anstecken, dann auf´s WC, Kaffee trinken, usw. und schon hat man schnell mal 15 min. +/- verbraten und da lädt er schon einiges rein, wenn du einen niedrigen SoC hast


    ich habe 2x ziemlich genau von 20 auf 80 % in 30 min. geladen,

    daher sollte 10 auf 60 wahrscheinlich in ca. 20 min. gehen, vorausgesetzt, der Akku ist vorkonditioniert