Beiträge von k_floi

    wie schon gesagt,
    kaufst du dir die Batterie im freien Handel, dann kostet, z.B. eine vergleichbare Banner/Bosch/Varta AGM 150 - 200 €,
    eine gebrandete BMW AGM findest da auch im freien Handel um die 200-300 €


    ist halt wie bei vielem Zubehör,
    dass das im freien Handel billiger ist, als wie bei BMW selbst,

    bis auf ein paar Ausnahmen,
    hatte in der Vergangenheit auch immer wieder manche Teile, die z.B. bei Stahlgruber (trotz Rabatt) teurer waren, als wie beim BMW-Händler direkt,
    kommt aber selten vor

    ich habe OS8 und da kannst du die Lenkradheizung per Knopf am Lenkrad ein-/ausschalten,
    ebenso kannst du die Sitzheizung entweder automatisch steuern oder manuell ein-/ausschalten

    ich verstehe nicht, wie man per Innenraumtemperaturüberwachung die Sitzheizung/Lenkradheizung steuern soll,
    das macht für mich überhaupt keinen Sinn,
    vorne frierst du und am Rücken grillst dich,


    verstehe nicht, warum man Lenkradheizung und Sitzheizung einschalten will, aber die Klimaautomatik/Heizung deaktivieren will,

    abgesehen davon ist das für mich im Winter dann auch noch gefährlich, wenn du keine Belüftung hast, weil innen die Scheiben beschlagen


    und ja, mich hat schon mal wer abgeschossen (GsD nur den Seitenspiegel abgeräumt), weil zuwenig Eis gekratzt wurde und innen die Scheiben beschlagen waren

    Wahnsinn,
    wenn du online schaust, kostet eine Banner AGM mit 50-60 Ah zwischen 150 und 170 €,

    soweit ich weiß, verwendet BMW auch oft Banner,

    da schlagen die also nochmal 100% drauf :-O



    wo sind die Zeiten, wo man früher selbst eine Batterie (nicht AGM) unter100 € tauschen konnte, weil sie nicht einprogrammiert war

    und diese einfach im Motorraum leicht zugänglich platziert war

    dann bräuchtest du 2 Automatikprogramme für die Heizung/Klima,
    was aber dann wieder keinen Sinn macht, weil ja das gesamte so abgestimmt ist, dass es auf eine "Wohlfühltemperatur" "hinoptimiert",

    so ist z.B. die eingeblasene Luft im Sommer bei Klimaautomatik bei aktivierter Sitzbelüftung nicht so kalt, als wie wenn du die nicht hast,

    weil das Empfinden anders ist,


    es wird hier quasi nicht stur auf 22° geregelt, sondern es wird in einen Bereich geregelt, der dem Empfinden von 22° entspricht,

    daher kann es sein, dass du im Sommer und Winter eine unterschiedliche Realtemperatur bei eingestellten 22° hast


    einschalten kannst du sie ja trotzdem, ähnlich wie die Innenbeleuchtung: An, Aus, Auto

    entweder war die Batterie defekt oder es ist der Spannungsregler kaputt,
    und außerdem, hast du eine vergoldete 12V Batterie drinnen,
    um 600 € bekommst du ja doch 2-3 AGM-Batterien für einen Diesel mit hoher Kaltstartleistung und ohne jetzt das Detail zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass beim i4 keine AGM verbaut ist,

    außerdem wird hier eher eine Batterie mit geringen Ah verbaut sein, da sie ja eh immer vom großen Akku nachgeladen wird

    warum muss man schleichen?

    120 auf der Bundesstraße ist egal ob mit Verbrenner oder E-Auto schlicht und einfach nicht erlaubt ;)


    in Ö darfst halt nur 130 auf der Autobahn fahren und wenn du mit Tempomat 140 fährst und das eh selten durchfahren kannst,
    dann erreicht man eben relativ leicht einen Verbrauch unter 25 kWh


    den schaffe ich auch, wenn ich vom Zentralraum OÖ nach München über Braunau fahre, wo ich dann ca. 50% der Strecke Autobahn fahre und dort meist den Tempomat auf 180 einstelle,

    die Frage ist halt auch generell, und das ist beim E-Auto noch gravierender, wieviel "0/1" fährt man und wie vorausschauend fährt man,


    hatte das jetzt am verlängerten Wochenende in Ö auch wieder,

    manche fahren auf der Autobahn, da kannst nur den Kopf schütteln,

    hart bremsen, was dafür sorgt, dass man einen kleinen Stau erzeugt, weil dahinter auch alle auf die Bremse steigen, dann wieder voll beschleunigen um 100 m weiter wieder hart zu bremsen, das ganze bei leichtem Nebel und nasser, Salz-schmieriger Straße


    da hatte ich auch weit unter 25 kWh/100 km, obwohl ich die Ski-Dachbox montiert gehabt habe und auf der Autobahn, wo es erlaubt war, 140 mit Tempomat gefahren bin

    Selbst im MEB (Enyaq) gab es eine 3-stufige Lenkradheizung. Die BMW Lenkradheizung bewegt sich von der Leistung in Vergleich dazu irgendwo zwischen Stufe 1 und 2. Ich hätte sie auch gerne wärmer besonders beim Losfahren, außerdem sieht es bei mir so aus als würden sich die Heitdrähte unter dem Leder an manchen Stellen abzeichnen.

    Dazu finde ich es echt unglücklich das "Klima aus" ebenso Lenkrad- und Sitzheizung ausschaltet. Ebenso das bei deaktivierter Klima die Lenkrad- und Sitzheizung nicht automatisch anspringt. In Summe muss ich leider resümieren, ich bin das vom Enyaq besser gewöhnt.

    warum soll bei ausgeschalteter Klima-Automatik die Sitz- und/oder Lenkradheizung anspringen?
    genau das hast du ja deaktiviert mit dem Ausschalten der Automatik ;)

    das wäre so, wie wenn er den Abstand zum Vordermann konstant halten soll, obwohl du den Abstandstempomat ausgeschaltet hast

    außer du kommst von einem Verbrenner, wo du nur 0/1 gefahren bist, aber der Verbrauch auf Grund der fehlenden Leistung nicht so extrem hoch war,


    viele, die bis jetzt Verbrenner im Bereich 100 PS +/- gefahren sind, sind am Anfang schon ziemlich überfordert mit der Leistung, die bei einem E ab dem Drücken des Gaspedals ansteht