soll ja Autos geben, wo die Sitze heute noch so sind
Beiträge von k_floi
-
-
da muss ich widersprechen,
ich ertappe mich immer wieder, wenn ich in einem Auto mitfahre, dass diese Haltegriff hat, dass ich den nutze, und das zu 99% unbewusst
-
die Radabdeckung hast nur, wenn du 285er vom Werk aus oben hast,
die hat nichts mit dem M-Technik-Paket zu tun,
245/255er sind freigegeben für 18", 19" und 20"deswegen meine Empfehlung M-Technik-Paket mit 18" oder 19" (je nachdem was man im Winter fahren will)
und sich für den Sommer 20" besorgen, weil dann kann man die 245/255er Kombi auch auf 20" fahren und man hat mit dem M-Technik-Paket die Abdeckung nicht
-
das ist ja, was ich schon seit langem schreibe,
wesentlichen Mehrverbrauch hast nur mit den Sportreifen der Dimension 255/285,
mit 20" in 245/255 hält sich das in Grenzen,
da ist es wichtiger, gute verbrauchsoptimierte Reifen und aerodynamische Felgen zu haben -
Hier nun mein Bericht von meiner Urlaubsfahrt,
Auto war vollgepackt mit gesamter Family -> 2 Erwachsene und 2 Kinder, bzw. die ersten 2 Tage war sogar ein 3. Erwachsener mit (ok, war ein schlanke junge Freundin, die nicht schwerer ist als wie mein 9-jähriger :-D)Auto sollten eh alle kennen von mir, i4 M50 mit 20" 245er/255er und Spoiler,
Auszug ist aus der myBMW App
Tag 1:
Stroheim -> Mondsee (Frühstücksstopp) 104 km in 58 min. (110,1km/h): 27,1kWh/100 km -> war eher schnell für österreichische Verhältnisse, Autobahn meist 160 -> geladen wegen verfügbarer Ionity-StationMondsee -> Angath (kurze WC-Pause) 151 km in 1h27 min. (107,5 km/h): 19,9 kWh/100 km -> alles nur Autobahn über Rosenheim
Angath -> Brenner 99 km in 1h18 min. (78,2 km/h): 24,1 kWh/100 km -> bin auf der Bundesstraße zum Brenner hoch, da mich das Navi runtergeleitet hat (war dann teilweise "artgerechtes" Bergauffahren mit Mitfahrerbeschwerden ;-)) -> bei Ionity Brenner geladen
Brenner -> Modena 324 km in 3h56 min. (85 km/h): 16,6 kWh/100 km -> inkl. ca. 30 min. Stau -> öffentlicher Parkplatz in Modena geladen
Modena -> Maranello 26 km in 33 min. (48,5 km/h): 23,8 kWh/100 km
Maranello -> Bologna 45 km in 1h3 min. (43,8 km/h): 15,8 kWh/100 km
Tag 2:
vor Abfahrt -> öffentlicher Parkplatz in Bologna geladen
Bologna -> Pisa 185 km in 2h16 min. (84,2 km/h): 17,7 kWh/100 km -> beim Hotel in Pisa geladen
Tag 3:
Pisa -> Livorno 24 km in 32 min. (46,6 km/h): 20,7 kWh/100 km
Bastia -> Omessa (WC-Pause) 59 km in 1h (61 km/h -> wie auch immer er auf die kommt ;-)): 21,6 kWh/100 km
Omessa -> Vivario (Fotopause) 33 km in 31 min. (64,2 km/h): 29,5 kWh/100 km -> nur bergauf
Vivario -> Ajaccio 63 km in 1h2 min. (62,7 km/h): 10,2 kWh/100 km -> fast nur bergab, bzw. flach
Tag 8:
Ajaccio -> Vero (Schildkrötenpark) 31 km in 39 min. (48,7 km/h): 21,6 kWh/100 km
Vero -> Vivario 37 km in 41 min. (55,6 km/h): 26,8 kWh/100 km -> fast nur bergauf
Vivario -> Soveria (WC-Pause) 28 km in 30 min. (56,1 km/h): 10,9 kWh/100 km -> nur bergab
Soveria -> Lucciana 49 km in 46 min. (65,7 km/h): 9,7 kWh/100 km -> großteils flach, bzw. leicht bergab -> beim Hotel in Lucciana geladen
Tag 10:
Lucciana -> Bastia 22 km in 22 min. (59,8 km/h): 16,9 kWh/100 km
Livorno -> Bentivoglio (WC-Pause) 193 km in 2h21 min. (84,5 km/h): 17,4 kWh/100 km -> teilweise zäher Verkehr auf der Autobahn
Bentivoglio -> Venedig 140 km in 1h47 min. (80,8 km/h): 20,3 kWh/100 km -> im Parkhaus geladen
Tag 12:
Vendig -> Pozzuolo del Friuli (WC-Pause) 122 km in 1h13 min. (102,4 km/h): 20,4 kWh/100 km
Pozzuolo del Friuli -> Finkenstein am Faaker See 120 km in 1h39 min. (74,8 km/h): 23,6 kWh/100 km -> Stau bei der ital. Mautstelle -> geladen bei Ionity Fürnitz
Finkenstein am Faaker See -> Trieben (WC-Pause) 165 km in 2h5 min. (82,2 km/h): 19,2 kWh/100 km -> Fahrt über Trieben/Hohentauern mit starken Unwettern
Trieben -> Eferding 130 km in 1h30 min. (89,9 km/h): 16,4 kWh/100 km
Eferding -> Stroheim 5,2 km in 7 min. (43,4 km/h): 34 kWh/100 km -> ok, kurze Strecke, wo es fast nur bergauf geht
wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ca. 2155 km bei einem Gesamtverbrauch von 433,7 kWh, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 20,1 kWh/100 km trotz tlw. hügeligem Terrain
Fazit: im Urlaub überhaupt kein Problem, hätte tlw. auf Grund der WC-/Essens-Pausen öfters laden können, beim Hotel in Ajaccio hat das Laden leider nicht funktioniert, weil sie die Ladekarten nicht mehr gefunden haben :-O,
bin aber so auch von Pisa nach Ajaccio und dann weiter nach Lucciana ohne nachladen gekommenhier mein Bericht von letztem Jahr
-
ok, das hatte ich beim Hyundai auch ähnlich,
da war das dieselbe kalte Luft wie aus den Standard-Luftauslässen und man konnte nur die Lüfterstärke einstellen -
ist das wirklich so?
es kommt mir zwar nicht so kalt vor wie im Hyundai Ioniq,
aber nach "normaler" Luft fühlt es sich auch nicht an -
wenn du eine Sitzbelüftung hast, kühlt er auch nicht so extrem runter, weil ja dein Sitz auch gekühlt ist
-
nochmals, ich verstehe nicht, warum immer jeder dauernd das mitteilt, dass man 100km mehr Reichweite hat, wenn man von 20" auf 18" geht,
das ist schlichtweg falsch!
der Unterschied zwischen 18" und 20" ist sehr gering, wenn du überall 245/255er oben hast,
20" mit 245/255er haben 90km mehr Reichweite als wie 20" mit 255/285er Sportreifen,wobei hier der Unterschied die Reifenbreite UND die Sportreifen sind,
also selbst bei 255/285er mit normalen Reifen (die es meiner Info nach nicht gibt), würdest du im Bereich 40-50 km einsparen -
Gib 20" 245/255er drauf und schon hast du wesentlich mehr Reichweite,
die Reichweite wird halt von der Breite beeinflusst und der Gummi-Mischung,
sprich die 255/285er Kombi ist schon mal nicht Reichweiten-förderlich und dann kommt noch die Sportbereifung dazu, die dir auch so um die 5-10% Reichweite kostet gegenüber Verbrauchsoptimierten Reifen