Beiträge von houmik

Letzten Freitag habe ich beim Rückwärtseinparken durch das geöffnete Fenster ein "Quietschen" der Vorderachse beim Lenken wahrgenommen. Aber ich habe im Moment absolut keine Nerven dafür, mich mit der Werkstatt rumzuschlagen.

Na ja, ich habe noch die 03/25.47 und auf meine Nachfrage bei BMW bekam ich folgende Antwort vorige Woche:

Die Recherche unseres technischen Supports hat ergeben, dass derzeit keine neue Version des BMW ConnectedDrive Dienstes Remote Software Upgrade für Ihren BMW i4 eDrive40 (VIN: xxx) zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass neue Versionen des Dienstes Remote Software Upgrade stufenweise angeboten werden.

Der Download des Remote Software Upgrades wird vom BMW ConnectedDrive Server für ausgewählte Fahrzeuggruppen zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuggruppen sind abhängig von mehreren Faktoren.

• Modellreihe, z.B. BMW X7 (ausschließlich Fahrzeuge mit aktiven RSU).
    • Zeitpunkt der Produktion (es erhalten nicht zwingend alle Fahrzeuge ein Remote Software Upgrade).
    • Länderabhängig steht das Remote Software Upgrade in der Kampagne zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verfügung.

8)

Nicht lachen ^^ Beim Handyakku wird's ja angeblich genauso gemacht: Die ersten Tage nur wenig benutzen, damit er nicht gleich am ersten Tag leergezogen wird. Und dann laaaangsam aufladen 8o

Ich würde meinen Wagen wieder so bestellen, wie damals:

- e40 ohne M, 18 LMR Doppelspeiche 853 Bicolor (Reichweite war mir wichtig, da Firmenfahrzeug und 50k km im Jahr)

- Innovationspaket

- Komfortpaket

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- DAP

Was ich nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:

- Sound System (obwohl die Standardausführung echt nicht optimal ist)

- Glasdach

- Adaptiver LED Scheinwerfer (fahre meistens nur Autobahn)

- Iconic Sound

Ich habe meine Wallbox auch fest auf 8A eingestellt, allerdings aus einem anderen Grund. Mein Stellplatz ist in einer Tiefgarage und die Wallbox hängt direkt am Zähler meiner Eigentumswohnung.

Damit ich mir absolut keine Gedanken darüber machen muss, ob ich während des Ladens gleichzeitig die Waschmaschine anschmeißen, bügeln oder den Herd voll aufdrehen kann, habe ich die Leistung einfach dauerhaft gedrosselt. Ist für mich die stressfreiste Lösung, um den Hausfrieden und die Sicherung zu schonen.

Ja, das Fahrzeug beginnt sofort zu laden, aber es teilt den gesamten Prozess und die Menge X so auf, dass die gewünschte Menge erst kurz vor der Abfahrt geladen ist. So kann das zum Beispiel der ID.7 meines Bruders. Ich glaube, er lädt sofort bis 90 % und die letzten 10 % lädt er erst gegen Ende der geplanten Abfahrtszeit nach.

Ich habe mit dieser Funktion bei BMW kein Problem. Entweder verkleinere ich das Zeitfenster (wenn ich nur eine kleinere Menge nachladen muss) oder ich verschiebe die Abfahrtszeit so, dass es ungefähr mit der realen Abfahrtszeit zusammenpasst. Dass das Auto schon um 04:00 Uhr morgens voll ist und ich erst um 07:00 Uhr losfahre, macht überhaupt nichts aus. Dem Wagen schadet das in keinster Weise, solange er nicht stundenlang bei 35 °C draußen in der prallen Sonne steht.

So wie ich diese Funktion verstehe, bedeutet sie für das Auto eigentlich nur: „Lade die Energiemenge X im Zeitraum von Y bis Z.“ Das Auto schert sich dabei aber überhaupt nicht um die Verteilung der Ladung über diesen Zeitraum. Das Ziel (gewünschter Ladestand in %) wird zwar berücksichtigt, aber das Auto lädt oft einfach sofort um Y Uhr los, anstatt den Ladevorgang so zu steuern, dass die 100 % erst kurz vor dem Ende des Zeitfensters (Zeitpunkt Z) erreicht werden.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist Folgendes. Das Zeitfenster komplett wegzulassen und dem Auto stattdessen einfach nur eine feste Abfahrtszeit (z. B. 08:00 Uhr) vorzugeben, mit dem Ziel, auf 100 % zu laden. Steuert der BMW den Ladevorgang über diese lange Standzeit dann intelligenter, sodass die 100 % erst kurz vor der geplanten Abfahrt erreicht werden?

Hat das schon mal jemand getestet?