Beiträge von Ucla

WhatsApp werden doch sowieso nicht mehr angezeigt wenn CarPlay nicht im Vordergrund ist.

...

Ist bei Android-Auto nicht anders.

Nebenbei hat man immernoch die Möglichkeit der Benachrichtigung bei einer Chatnachricht personen- oder Gruppenspezifisch stumm zu schalten.

Aber generell ein witziges Thema. Wenn durch Android Auto oder Apple Carplay die Affäre des Fahrers/Fahrerin aufgedeckt wird wäre ich gerne dabei 🤣 und das Auto bekommt schon mal Extra-Karmapunkte.

Pauschalieren lässt sich das gar nicht. Bzw. 10% auf was eigentlich.

Ich sag mal so, wenn du viel urban auch Überland unterwegs ist wirst du feststellen das du sehr niedrige Verbräuche und im umkehrschluss weite Reichweiten schaffst. Ich bin vergangenen Sonntag bei ~10°C mit Heizung 150km Überland mit Stadtanteil gefahren und hab bei ganz normaler Fahrt 16,9 kWh/100km gehabt Durchschnittsgeschwindigkeit 60 kmh. Wäre ich gleiche Strecke auf der AB gefahren mit durchschnittlich 100 gefahren wären es bei gleichen Bedinungen eher über 20 kWh/100km gewesen. Bei Minusgraden und oder Regen nochmal so ungefähr 2-3 kWh/100km mehr. Wenn du die Heizung auf volle pulle drehst eben nochmal besonders bei kurzen Strecken so 3kWh mehr, bei längeren Strecken wenn du ab nem gewissen Zeitpunkt nur noch die Temperatur halten musst minimiert sich das wieder auf je nach Strecke auf so 1kWh mehr.

Bei einem E-Auto merkst du eben den erhöhten Energieverbrauch direkt am Gasfus analog zur Geschwindigkeit und den Umgebungsbedingungen, ganz normal bei einem Verbrenner hast du generell so hohe thermische Verluste das du Änderungen am Fahrverhalten und den Umgebungsbedingungen weniger im Gesamtverbrauch merkst. Man könnte auch sagen durch die Effizienz des Systems ist das E-Auto eben einfach ehrlich und deswegen ist die Spanne so weit. Aber mach dich nicht verrückt.

(die Werte sind nur Pi mal Daumen bzw. gute Erfahrungswerte aus über 4,5 Jahren E-Auto und davon 8 Monate i4)

Weiß jemand ob sich das Verhalten der adaptiven Reku beim Sportmodus ändert?

Bei den MEB Modellen war die adaptive Reku bei schnellen Fahrten auf Landstraßen unbrauchbar, weil sie vor Kurven viel zu stark verzögert hat, beim i4 ist das deutlich besser abgestimmt, allerdings hab ich das bislang nur im Sportmodus getestet.

Das empfindet jeder anders, ich komme auch von MEB (Enyaq) und kann das nur bestätigen. Hier wird wirklich in jeder erdenklichen Situationen wo ein Hauch an G Kräfte wirken könnten Tempo raus genommen. Mal abgesehen das der ein oder andere Hintermann sich wahrscheinlich an den Kopf fast kostet das natürlich unnötig Energie - unbrauchbar. Der I4 ist dort viel viel besser. Aber perfekt ist die adaptive Rekuperation für mein Empfinden bei weitem nicht unabhängig vom Modus erkenne ich da keine Unterschiede, fahr aber mittlerweile fast nur eco-pro. Ich bemängel das vor allem vor Kreisverkehren, dort wird weit vor der Einfahrt in den Kreisel pauschal ziemlich stark rekuperiert. Ist zugegeben eine schwere Situation für eine Automatik, denn bei entsprechend übersichtlichen Verhältnissen und ohne Verkehr möchte ich da eben nicht mit 20 da rein tuckern (und davor unnötig Bremsen/rekuperieren). Dem kann man entgegen wirken wenn man mit dem Gasfuß aktiv gegensteuert, so das er halt weniger hart rekuperiert. Dennoch m haben diese unnötigen Bremsmanöver und das ständige unnütze rekuperieren so sehr genervt das ich lange adaptiv aus geschalten habe und Rekuperation auf niedrig. Reku aus geht leider nicht, das wäre mir am liebsten, also dass man immer segelt und nur beim aktiven Bremsen rekuperiert (ich bin heute eine Firmen Zoe gefahren, ich meine hier ist das im D Modus so)

Aktuell versuche ich es mal wieder mit adaptiv, subjektiv komme ich im Alltag jetzt etwas besser damit klar, das beschriebene "Problem" vom Kreisel bleibt aber.

Aber "Kirche im Dorf" das alles ist meckern auf hohem Niveau.

Ich hab den Haken auch gesetzt, einfach weil 200€ mir der Spaß wert war.

Auf der Überführung aus München hatte ich noch Comfort und fand's ganz amüsant auf der AB durchzutreten, so hab ich damals auch gleich ein paar mal geleitet vom Iconischen Surren die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet 🤣

Im Grunde geht's mir aber wie Sammy nach den ersten paar km hab ich EcoPlus so konfiguriert das es für mich passt. Und fahre seit her "zwangsweise" 99% ohne Iconic Sound und das passt für mich.

Selbst wenn man mal "schneller" unterwegs sein möchte "vergisst" man in der Praxis das Umschalten auf Sport (oder Comfort). So muss ich mich bewusst erinnern, das ich die überhaupt hab, bzw. hab die Sounds eigentlich nur an wenn ich das mal jemand anderem demonstrieren möchte.

Schade finde ich zudem das der Sound im M50/M60 wohl bassiger/brummliger ist und der vom e35/e40 im Vergleich weniger "aufregend". Und ja ich gehöre zu der Gruppe die aus Spaß einen Reihensechszylinder oder V8 Sound als Spielerei witzig gefunden hätten. 😅

Lustigerweise gibt es in den Release Notes von einem der letzten Updates die Funktion, dass man das Öffnen bei Annäherung zuhause deaktivieren kann. Aber offenbar nicht beim i4, ist wahrscheinlich SP18 wieder mal zu alt für.

Na die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann ja nicht sein das diese Funktion so kompliziert umzusetzen ist Software und Hardwareseitig.

Ich mag die Automatik, aber wenn ich zu Hause angekommen bin, den Schlüssel in der Jackentasche habe und noch die Post aus dem Briefkasten oder die Mülltonnen hole nervt das ungemein das mein Fahrzeug dabei 2-3x auf und zu geht. Ganz verschleißfrei läuft das sicher nicht ab. Mittlerweile knarzen schon die Spiegel beim Klappen (liegt wohl am Salz der vergangenen Tage)...werde ich beobachten.

Bin vor ner Woche mit dem e40 queer durch die Republik gefahren. Wo es ging durchaus auch über 130.

Mit 100% los gefahren nach genau 3h und 3min und 301km mit 4% am Ladestop angenommen.

Danach ohne zu trödeln Biopausen gemacht sowie nen Kaffee und einen Donut in der Goldenen Möwe zu uns genommen und wieder 81% drin gehabt, weitere 1,5h später und mit 41% angekommen. Praxistauglich alle Male.

Verbrauch für die Strecke laut App 23,2kWh für die Temperatur und Fahrweise voll in Ordnung.

Pro e40: Vollkasko 3 Stufen günstiger / Reichweite etwas mehr

Contra: kein schwarzer Grill (Niere) - Nachrüstung?

Geht OEM für rund 180€ bei mir passte auch die originale Nummernschildhalterung vom 40er.

Ich fahr mit dem 40er sehr gut, und vermisse keine Leistung. Der 60er hat etwas mehr Prestige und eben Allrad. Gut möglich auch den besseren Wiederverkaufswert, muss man die Steuer aber auch gegen rechnen. Die Leistung brauch ich zumindest nicht im Alltag, und bei Überholmanöver auf der AB bist du auch mit dem 40er so ziemlich jedem normalo überlegen.

Ein moderner GJR ist ein super Kompromiss aus beiden Reifensorten, nichts für die Rennstrecke aber für jeden normalen Autofahrer...

Das Triffts.

Den Härtetest von Bloch und die Ergebnisse möchte ich mit keinem Wort in Frage stellen. Aber wer so mit einem i4 auf öffentlichen Straßen fahren willst - viel Erfolg.

Ich bin selber mal mit Messer zwischen den Zähnen hinter einem Instruktor mit Rennerfahrung einen schnellen engen Rundkurs gefahren. Ich im Z4 mit damals fast neuen Pilot Sport 4S er not gedrungen im 2er GrandTourer mit abgefahrenen 0815 Reifen, dem Instruktor bin ich nicht wirklich hinterher gekommen. Bloch kann Auto fahren, wahrscheinlich besser als wir alle, der würde uns im Sommer mit Winterreifen im edrive35 auf nem Handlingkurs Meilen weit abhängen. Rennstrecke ist nun mal nicht Straße und der I4 ist kein Auto das man mit normaler Straßenbreite in der Kurve im Grenzbereich fahren will, dafür ist und bleibt die Kiste einfach viel zu groß und zu schwer. Der I4 ist ne sportlich daher kommende Reiselimousine die meisten von uns werden nie in den "Genuss" kommen da überhaupt mal nen quietschenden Reifen zu hören, von provokanten Vollgasmanövern mal abgesehen.

Was die erhöhte Gefahr und Verantwortungsbewusstsein bezüglich Bremswege angeht - Extrembeispiel: Was glaubt ihr welche Reifen bei Reisebussen (laut Websuche und KI) durchaus üblich sind.

Angesichts der durchschnittlichen Temperaturen in Deutschland, und den Täglichen Schwankungen muss ich meine vorherige Aussage revidieren. Im Detail betrachtet ist jeder Reifen ein Kompromiss, anderenfalls musst du täglich angepasst Reifen wechseln.