Also ich muss dem ursprünglichen Vorredner / Initiator der Diskussion schon teilweise Recht geben. Einerseits bietet man ein Premium Auto insbesondere ein E-Auto ohne Sitz und m.E. genauso ohne Lenkradheizung an. Find ich persönlich total an der Praxis vorbei. Im Winter macht das gerade bei Kurzstrecke viel mehr Sinn als das ganze Auto aufzuheizen.
Andererseits ist sowas teures/Aufwendiges wie die Wärmepumpe Serie weil ja BMW und so
...das Thema Wärmepumpe im E Auto ist emotional völlig überbewertet. (Warum führt zu weit aber aus eigener Erfahrung und bewusster Entscheidung dagegen im Vorgänger kann ich bestätigen, das besonders auf Alltagskurzstrecken die WP nie in den Bereich kommt, wo sie einen energetischen Vorteil hat) Bspw. VW ruft hier bei ID.7 optionale 990€ dafür. Generell, Besonders mit PV Strom Anteil reicht eine Leasingdauer nicht ansatzweise um die zu amortisieren, und bei vom AG bezahlten Fahrstrom... Nur hier kann man bei BMW "leider" nicht sparen. Ich hätte hier gerne die bestimmt 1-2k gespart.
Und wenn es ganz hart auf hart käme also an der Stelle, dass FW Limits bestehen - sonst nicht, würde ich definitiv automatischen Heckklappe weglassen, ein Griff, ein Zug und "zack" ist erledigt - geht leider auch nicht ...ich habe bspw. trotz großem M Paket und allen Assistenten und Mokka Innenraum "nur" manuelle Sitzverstellung, immerhin da ließ sich etwas sparen, sowas brauche - ich - eben einfach nicht also möchte ich es auch nicht zahlen.
Aber Abstandstempomat, Sitz- und Lenkradheizung, das gehört wiederum in jedes moderne Auto über 40k.
Meine 50ct...