Ich würde wetten, dass der iX3 bzw. die neue Klasse hier auch keinen separaten Button hat, weil das eben so ein Edgecase ist, dass jemand zwar Lüftung haben will und keine Heizung. Dazu kriegt man das ja problemlos mit ein paar Klicks auch aktuell hin, nur eben nicht per Shortcut.
Wenn man die Funktion als Nutzer aber auch als Entwickler denkt ist sie eigentlich nur aus purer Gewohnheit vom Verbrenner her ein Edgecase, und kein Aufwand sowas zu implementieren.
Ich war ebenso verwundert, dass das was ich mir seit 5 Jahren E-Mobilität jeden Monat wünsche für den besagten EV6 Fahrer völlig normal ist. Der hat das nichtmal hinterfragt und nutzt die Funktion wie von allein auch ganz bewusst.
Ohne auszuholen, der Workaround funktionierte zumindest schon zu MEB Zeiten nicht wirklich ohne das sich die Heizung trotzdem aktiviert oder die Innentemperatur bewusst durch hohen Außenluft abgekühlt wird, im i4 hab ich's noch nicht ausprobiert aber Wunder erwarte ich nicht.
Aber nochmal zum Verständnis:
Es geht nur darum, dass bei ausgeschalteter Klimaautomatik (also nicht komplett aus, nur kein Auto-Modus?) oder bei ausgeschalteter Klima (komplett) die Sitz- und Lenkradheizung nicht automatisch angehen?
Weil bei OS8 gab es ja das Problem, dass man die gar nicht ohne Klimafunktionen steuern konnte meine ich.
Ich mein Zweiteres. Beispiel: Ich komm von ner Kurzstrecke auf der ich die Klima komplett aus hatte nach Hause. Am nächsten Morgen möchte ich wieder Kurzstrecke fahren bewusst wieder ohne Warmluftgebläse. Gut Klima ist eh noch aus vom Vortag. Sitz- und Lenkradheizung, will ich trotzdem muss ich aber manuell anschalten sobald ich ausgeparkt habe und das funktioniert.
Bei MEB Autos ist das eine vom anderen unabhängig. Da heißt es simpel "Wenn der Nutzer Automatik aktiviert hat und es ist kalt springt Sitz- und Lenkradheizung automatisch an, völlig egal was die sonstige Klimatisierung des Autos gerade macht. Und genau so losgelöst ergibt das für mich auch Sinn. Mag auch hier sein das die Gruppe die darin einen Mehrwert sieht wie ich nicht riesig ist. Aber welchen Mehrwert bringt es das eine mit dem anderen zu koppeln - genau gar keinen. Und diesen Rückschritt hab ich überhaupt nicht erwartet, weil für mich eben sinnlos.