Beiträge von Ucla

    warum soll bei ausgeschalteter Klima-Automatik die Sitz- und/oder Lenkradheizung anspringen?
    genau das hast du ja deaktiviert mit dem Ausschalten der Automatik ;)

    das wäre so, wie wenn er den Abstand zum Vordermann konstant halten soll, obwohl du den Abstandstempomat ausgeschaltet hast

    Die VAG kann und macht das so, und so ergibt das für - MICH - auch Sinn. Was hat Sitz und Lenkradheizung mit der Innenraumtemperierung zu tun? Gegenvergleich: Ist als würde die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür nur dann angehen, wenn man die Licht-Automatik aktiviert hat.

    Da die Stelle bis aufs Blech geht würde ich nicht riskieren das mit nem Aufkleber zu schützen. Wir keinen ja keinen Größenvergleich,aber sieht schon nach mehrere cm² auf deinem Bild aus - täuscht das?


    Unter den Umständen die du beschreibst bei etwas handwerklichem Geschick entweder selber abschleifen und Beisprühen, oder mit dem Lackstift drauf rum Pinseln und mit dem Ergebnis zunächst leben (zwei, drei YouTube Videos zur Vorbereitung schaden nicht).


    Aber was ich nicht verstehe ist wie man der Heckklappe wenn einem das doch bewusst ist so immer wieder Schäden zufügt. Kleide doch das Garagentor an der Stelle mit etwas Filz, Stoff oder was auch immer aus. Und zumindest nach oben sollte das Problem lösbar sein, siehe Anleitung von Rico

    Übel. Ein fähiger Lackierer kann eigentlich fast alles beilackieren. Großflächig schleifen neu grundieren, schleifen, Füllern, Schleifen, noch großflächiger Basislack, vor dem Klarlack Beispritzlack auf den Übergang, dann Klarlack und zuletzt Polieren.

    Mutmaßlich würden die meisten Lackierer die komplette Heckklappe machen weil sie dann sicherer gehen das man keinen Übergang sieht, und so weniger Risiko eingehen mühevolle Arbeit nacharbeiten zu müssen.

    Selbst im MEB (Enyaq) gab es eine 3-stufige Lenkradheizung. Die BMW Lenkradheizung bewegt sich von der Leistung in Vergleich dazu irgendwo zwischen Stufe 1 und 2. Ich hätte sie auch gerne wärmer besonders beim Losfahren, außerdem sieht es bei mir so aus als würden sich die Heitdrähte unter dem Leder an manchen Stellen abzeichnen.

    Dazu finde ich es echt unglücklich das "Klima aus" ebenso Lenkrad- und Sitzheizung ausschaltet. Ebenso das bei deaktivierter Klima die Lenkrad- und Sitzheizung nicht automatisch anspringt. In Summe muss ich leider resümieren, ich bin das vom Enyaq besser gewöhnt.

    Das finde ich witzig, denn eigentlich ist es ja genau andersherum. Während ich beim Verbrenner durch Ausrollen, effizientes Fahren, etc. wirklich viel Sprit sparen kann, spar ich da beim BEV kaum was ein, solange ich immer ordentlich rekuperieren kann. (...)

    Im direkten Vergleich sicher richtig. Vorausschauende Fahrweise beim BEV lohnt trotzdem. Egal ob durchs Rekuperieren ein Teil der Energie zurück gewonnen werden kann, es geht eben immernoch welche verloren. Der Grund warum ich lieber selber in der Hand haben möchte...

    ----



    Ich bin im November nicht wirklich viel gefahren, bzw. hauptsächlich Kurzstrecke und deswegen auch oft auch ohne die Notwendigkeit einer Zentral- aber immer mit Lenkrad- und Sitzheizung). Ausschließlich im D Modus mit niedriger Rekuperation ohne Adaptiv. Und ja - ich fahre damit immernoch fern von spaßbefreit bzw. eher im Rahmen über dem Erlaubten als darunter. Da ginge bestimmt noch was wenn man es auf Teufel komm raus drauf anlegen wollte.

    Screenshot_2025-12-02-17-19-30-681_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

    Ich würde für PV Laden immer nach einer Wallbox schauen, die den automatischen Phasenwechsel beherrscht. Der Go-E Charger, Zappy und die OpenWB können das, mittlerweile wahrscheinlich auch ein paar andere. Ich benutze seit Jahren die OpenWB und bin sehr zufrieden damit. Die kann alles von SmartHome, PV Anbindung verschiedener Wechselrichter/Speicher/Strommesseinrichtungen bzw. Hersteller. Zeitgesteuertes Laden, Zielladen, Speicherberücksichtigung, RFID Freigabe, Stromtarifgesteuertes Laden bspw. Tibber oder Awattar Integration usw. große OpenSorce Community, modular aufrüstbar, wird stetig weiterentwickelt... Aber nix für Leute die sich nicht damit beschäftigen wollen bzw. darin keine Mehrwert sehen und einfach nur ihren Ladestecker einstecken wollen.

    Dein Ernst? Wir reden hier über 26 Taler Ersparnis bei Autos der Preisklasse >60.000 Euro ....

    Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich werde die gern genommene Argumentation nie verstehen... Mir kommt es manchmal so vor als müsste man sich dafür schämen, oder als müsse man als "Mittelklasse und darüber Fahrer" dann auch bitte das Geld für seine Karre mit vollen Händen ausgeben, "sparen passt nur zu Dacia" usw... Früher hieß es mal "von den Reichen lernste das Sparen" Heute hat man's, dann muss es einem dann bitte auch egal sein.

    Als würde hier jeder vollste Vollausstattung konfiguriert haben, selbst bei wichtigsten Dingen wie der Reifen/Felgenauswahl kein wenig auf P/L schauen bzw. Angebote vergleichen, alle da laden wo es gerade passt egal um welchen Preis, einem der Verbrauch vollkommen egal sein. Sein Auto auf Teufel komm raus abnutzen... Alles Dinge die im Autofahrerleben einzeln oft nur wenig sparen sich aber dann doch summieren...


    Ich müsste Sorry für das OT. Mir wird das mal nichts bringen, weil meine Dienste Anfang August auslaufen werden, einen Monat oder zwei überbrücken hätte ich zumindest bewusst versucht (nutze eh Hauptsächlich Android Auto). Insbesondere da diese Aktion seit Jahren immer wieder zum Black Friday so sicher wie das Amen in der Kirche ist kann man sich drauf einstellen.

    Ich weiß nicht ob wir das schon hatten?!

    EnBW hat mir heute morgen per Mail einen Gutscheincode (personalisiert) über 10€ Ladeguthaben gesendet, den ich bereits erfolgreich in der App aktiviert habe und nun bis 31.12 nutzen kann.

    Rund 17kWh umsonst die ich gerne mitnehme kommt mir in der solaren Mangelzeit gerade recht. 😃


    Also jeder der bereits ein EnBW Konto hat (ich hatte das noch vom alten ADAC+ Tarif), mal die Mails checken und den Gutscheincode in der App aktivieren.


    (Für Neukunden gibt es 20€ geschenkt allerdings erst wenn man bis 31.12. 20kWh geladen hat -> Neukundenaktion )

    am 'natürlichsten' fühlt sich immer das an, was man gewohnt ist. Ich habe jetzt 6 Jahre und > 100Mm BMW i3 hinter mir. Der kann nur OPD und das habe ich so verinnerlicht dass sich für mich im i4 alles andere als der B-modus irgendwie 'kaputt' anfühlt.

    Wer gerade vom Verbrenner umgestiegen ist der empfindet das natürlich ganz anders.

    Wobei mir beim vorsichtigen Rangieren 'Kriechmodus + Bremse' besser taugt als OPD.

    Und deshalb ist es auch gut so, dass man die Modi einfach umschalten kann.

    Ich zumindest fahr seit Jahren und fast 60tkm vollelektrisch, aber muss dir beipflichten in dem halben Jahr in dem ich auch den Mini SE gefahren bin, habe ich den OPD damit auch ganz gerne gehabt, passte zu dem Auto. Ich finde OPD kann vor allem echt Spaß machen weil man viel reakriver am Gas ist. Der i4 ist für mich aber eher (einigermaßen sportliche) Reiselimousine. Adaptiv wiederum kann vieles sehr gut ob man sich mit den verbleibenden Unschärfen anfreunden möchte oder kann...🤷🏼‍♂️ (Und um die Lanze zu brechen, beim MEB Kasten im Vergleich ist "adaptiv" geauslig da wird bspw. gefühlt vor jeder langen Kurve rekuperiert "man könnte ja Fliehkräfte spüren") Dennoch...und bevor ich mich argumentaitv wiederhole...

    Ist doch gut das der i4 zumindest so viele Variationen zulässt das jeder am Ende damit gut klar kommt.

    Aber das kannst du doch auch mit der adaptiven Rekuperation, indem du einfach das Gas übersteuerst, mache ich schon seit Beginn so. So kann man sowohl mit DAP wie auch mit der adaptiven Rekuperation auch problemlos und "natürlich" dichter auffahren, wenn es mal Sinn ergibt - z.B. wenn der Vordermann den Spurwechsel fast fertig hat oder wenn man eben sieht, dass alle wieder am beschleunigen sind. An sich macht der das aber auch so schon sehr gut.

    Klar geht das, nur wenn ich merke das ich mit dem Gas Übersteuern muss hat er davor ja schon gebremst...und eben genau das hat mich daran genervt