Puh also ehrlich gesagt ich kann daran irgendwie auch keinen Mehrwert erkennen außer das es im Fahrzeug kalt ist, mir aber Hände und der Hintern gewärmt werden.. das bisschen was man da an Strom spart naja.. wenn es einem so schlecht geht, fährt man vermutlich keinen i4..
(...)
Ohh da ist sie wieder meine Lieblingsargumentation. "Du fährst ein eine teure Karre benimm dich auch so" - (nebenbei Zahl ich, >40, das Auto als Privatmann und allein, selbiges gilt für mein Haus und Hof) ...um mich möglichst wenig zu wiederholen: Mir geht's nicht um die rechnerisch ca. 5€ die ich damit in der Woche sparen kann, sondern ums Prinzip keine unnötige Energie zu verbrauchen die mir keinen Mehrwert, ja nichtmal Spaß, bringt.
Ich achte im Winter zu Hause auch darauf effizient Stoß zu Lüften, die Rolläden nachts zu schließen die Technik in Schluss zu halten usw. Das heißt aber noch lange nicht das ich andersrum Arm werden würde und auch genauso wenig, dass ich aus purer Sparsamkeit überall nur 18°C in den Räumen hab, oder mit 3 Schichten samt Decke vorm Fernseher sitze...
Wenn ich's nicht angenehm finden würde hätte ich auch keine Lenkradheizung an, hab ich aber. Was ich nunmal im Winter nicht brauche ist auf Kurzstrecke die Jacke ausziehen oder der meist eh scheiternde Versuch in 10km ein Auto auf 22°C zu bringen. Aber genauso "verschwende" ich gerne mittels Klimatisierung Energie um nicht kratzen zu müssen. Aber solange ich eben keinen Mehrwert habe, oder in dem Fall friere, möchte ich auch keine Energie verschwenden egal ob es mir finanziell egal sein könnte oder nicht.
Zum Thema Gebläse: der Workaround funktioniert im i4 eigentlich perfekt. Gebläse auf Minimum, Klima aus, Temperatur auf Min. Ohne Klima kühlt er nicht. Damit hat man ein Gebläse, ohne zu heizen. Nur, dass es eben keinen separaten Knopf dafür gibt.
Genau so hatte ich das auch im Vorgänger, aber nocht nicht im i4 probiert. Die niedrigste Temperatur da war 16°C was zur Folge hatte das die Heizung trotzdem an ging, die Einstellung "Low=Min" hatte die Folge das das Auto versucht hatte möglichst viel Außenluft trotz manueller Gebläseeinstellung in das Auto zu pressen um es weiter runter zu kühlen. Ich möchte ja nur etwas frische Luft und freie Sicht.
Sei es drum, will kein Fass aufmachen, bzw. noch weiter weg vom Thema. Wie erwähnt, das mit Gespräch mit dem EV6 Fahrer hat mir zumindest gezeigt, das es mehr gibt für die so etwas (Verhalten + Einstellungsmöglichkeit) selbstverständlich wäre/ist.
Aber wieder BTT...und allen schönen Abend 