Beiträge von Ucla

Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.

Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein ;) Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.

Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm :D

Wie kannst du bei solchen Temperaturen Sommerreifen fahren, mit Semislicks hättest du viel mehr Grip und eine deutlich höhere Sicherheit. Ein Meter früher oder später zum stehen kommen kann entscheidend sein. Grob fahrlässig sowas ;)

*ironie aus*

Sorry nix für ungut.

Aber im Grunde ist ja alles gesagt nur noch nicht von Jedem, wir drehen uns im Kreis. Ich fahr 15tkm im Jahr und weiß nicht wie es nach 3 Jahren Leasing mit dem i4 weitergeht für mein/dieses Profil sind GJR ein guter Ansatz. Wenn er im Sommer nicht jämmerlich schmiert - was ich nicht glaube, bleibe ich auch in Zukunft dabei. Wie gesagt, Leistung hin oder her, der i4 ist ein Grandcoupé kein "Rennauto", und auf der AB ist bei Gefahrenbremsung mit diesem Auto sicher die Gefahr höher das ein durchschnittlicher Hintermann an meinem Kofferaum anklopft als das ich dem Vordermann reinknalle (In dem Zusammenhang würde mich eher mal interessieren was die Performance Bremse eigentlich ausmacht). Winter und Schnee hatten wir hier hier genug, meine Straße wird nichtmal geräumt, und das Auto war generell wahnsinnig stabil.

Die Fakten bestreitet doch keiner. GJR sind bessere Winter- als Sommerreifen - gut Haken dran. Es gibt genug die mit diesem Kompromiss im Alltag im Sommer auch bei Regenschauern wirklich gut leben können. Und hand aufs Herz unsere i4 sind vielleicht vergleichsweise dynamisch aber dann doch weit entfernt vom Kurvenräuber. Auch meilenweit entfernt vom Clubsport GTI mit denen Bloch in genannten Video getestet hat. Und bspw. vom Komfort sind die GJR bei Bloch ja super weg gekommen.

Aber am Ende fährst du eben doch mit dem i4 in Kombi mit guten(!) GJR sicherlich sicherer als ein altes Auto mit irgendwelchen Sparreifen, oder gar Runderneuerten oder mit nachgeschnittenem Profil. Möchte sogar behaupten sicherer als der Durchschnitt aller Auto-Reifenkombinationen da draußen.

Ich persönlich habe bspw. trotz der "nur" 48tkm prognostizierten Laufleistung auf Conti gesetzt, weil die in mehreren jüngeren Tests immer Sieger seitens Fahreigenschaften und Sicherheit waren. Und ja, trotz dieser Werksschließung, aber ich bin nun mal auch vorher immer mit Contis gut gefahren, selbst früher dem Moped. (Nur auf dem Z4 fahr ich schon Jahre Pilot Sport).

Und obwohl man nicht weg diskutieren kann wie gut GJR mittlerweile geworden sind wird doch keiner bestreiten, das ein Auto mit guter Winter- Sommerreifenkombination im Winter und im Sommer noch sicherer ist, noch sicherer wie gesagt du nimmst noch nen Satz Semislicks und ne Hebebühne dazu. Oder hast 3 Autos mit unterschiedlichen Reifen in der Garage und wählst am Morgen vor der Abfahrt nach Wetterbericht. 😅

Das Leben ist voller Kompromisse und die GJR sind mittlerweile offenbar im Alltag auch auf unseren Vehikeln kein so schlechter Kompromiss mehr.

So und was bleibt.

Willst du das Maximum: Kauf nen guten Sport Reifen für den Sommer, und nen Super Winterreifen für den Winter.

Das könnte man aber gleich noch weiter treiben und sich für die wirklich heißen Tage noch nen Satz SemiSlicks zulegen. Oder für den Extremwinter gleich noch einen mit Spikes (<- in Ö und CH ja erlaubt...)

Kannst du mit nem Kompromiss leben sind GJR mittlerweile sicher keine so schlechte Wahl mehr. Und gerade das genannte Argument von Fred2 mit dem Hinweis auf die Übergangszeiten zeigt das der Kompromiss in der Praxis vielleicht sogar ein Vorteil sein kann, immerhin liegt die Jahresmitteltemperatur in D irgendwo im Bereich von 11°C.

Im GJR Test des ADAC von 2025 liegen mit dem Testfahrzeug über 10m Unterschied aus 80km/h auf nasser Fahrbahn zwischen einem Continental AllSeasonContact 2 (31,3m) und dem Arivo Carlorful A/S (42,6m)

Darüber hinaus haben Sommerreifen einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand und verschleissen weniger stark. Das gleicht das Kostenargument für die neuen Felgen aus, wobei die Felgen dann auch verkauft werden können.

Pauschal trifft auch das nicht zu, der ADAC hat die prognostizierte Laufleistung immer in seinen Tests:

pasted-from-clipboard.png

Der von dir genannte Bremswegsieger Pilot Sport 5 kommt im ADAC Test auf 56.000 km

Was ich sagen will, wie so oft kommt es eben drauf an was man vergleicht. Und eins ist sicher wenn schon GJR (auf so einem Fahrzeug wie dem I4) dann keine Kompromisse bei Marke und Qualität.

Ich denke, es passt halt nicht zu BMW, Reifen zu empfehlen, welche im Sommer deutliche Performance und Sicherheitsprobleme haben.

Schon ironisch, wo BMW selbst auf sportlichen Modellen früher Runflats aufgezogen hat ;)

sorry musste nochmal Salz in die Alte Wunde Streuen ^^ ...und ja BMW macht das meines Wissens (?) ja nicht mehr.

Wie dem auch sei ich fahr mit meinen GJR wirklich super und ich hatte wirklich genug Schnee (geschippt) dieses Jahr. Ich war Anfangs der Überlegung durchaus skeptisch aber die Testberichte zeigen, dass die Realen unterschiede zwischen Sommer-/Winter- und guten Ganzjahresreifen deutlich geringer sind als noch vor ein paar Jahren. Die org. Sommerreifen liegen noch hier und kommen in der letzten Saison wieder drauf. Ich seh es in 3 Jahren Privatleasing einfach nicht ein, für einen ähnlich schönen Winterradsatz über 2k zu verbraten, bzw. wahrscheinlich höher wenn ich da in der Konsequenz um genannten Vorteil überhaupt zu haben auch "BMW-Sternreifen" aufziehen muss. Sollte ich dennoch in dieser Zeit tatsächlich ernsthafte Beantstandung hinsichtlich Fahrwerk oder Fahrwerkskomponenten haben ist die pragmatische Methode von CJ#22 (siehe letzte Seite unten) eine immernoch mögliche Gangart.

Und selbst wenn ich nen Satz Koppelstangen mit Einbau beim Freundlichen aus eigener Tasche zahlen müsste, wäre das immernoch ne postive Rechnung. (Mein vorheriger Enyaq hatte tatsächlich innerhalb von 4 Jahren Haltedauer alle 4 Koppelstangen neu, beide Male auf Kulanz getauscht. Die Originalen Winterräder des Enyaq liegen btw. immernoch hier weil ich gerade nicht rankomme und sie daher noch nicht verkauft habe, macht auch alles Arbeit)

Daher sag ich für mich (vorerst) "Experiment GJR geglückt, ich würde es wieder tun"

Passt. Ich kann das Fach nur empfehlen, ich habe nen kompakten Geldbeutel ohne Münzfach (I-CLIP). Wenn ich Münzen zurückbekomme landet alles ab 20ct. Direkt in diesem Fach. Damit bezahle ich gezielt Parkgebühren und die Waschbox, wenn es überhand nimmt nehme ich es abgezählt ebenso gezielt für kleine einkäufe. Hab mich so daran gewöhnt, das ich so eine "Kleingeldablage" im Alltag echt vermissen würde.

Edit: Das alte Fach konnte ich problemlos und spurenfrei mit dem beigelegtem Werkzeug aushebeln. Beim neuen Fach hab ich wie hier vorgeschlagen die Nasen gleich etwas abgeschliffen, bzw. mit nem Cutter bearbeitet.

Hallo Ucla,

Danke. Noch habe ich keinen Homeassistant, wenn ich das richtig sehe sind die Kosten aber eh überschaubar...

Ich würde, wenn okay für Dich, per PM für Näheres kontaktieren...

Na klar mach ruhig.

Welche interessanten Daten fehlen dir denn? Bei mir ist die Gesamtlaufleistung auf jeden Fall dabei (sensor.<i4prefix>_vehicle_mileage heißt die Entity bei mir in HomeAssistant).

Korrekt, hat möglicherweise etwas gedauert. 77 Entitäten sinds bei mir, wobei auch einige Sachen doppelt sind.

Habe auch ne OpenWB (nicht die Pro...:-( ) und würde mir den Ladestand auch wieder wünschen. Kannst Du mir genauer schildern was zu tun ist um den wieder auszulesen zu können ? Das ging ja früher wunderbar...

Hab ne alte Series 2 ohne Pro aus 2021. Das hier ist ja ein Homeassistant Thread deswegen hab ich vielleicht zu wenig ausgeholt und hoffe du hast Homeassistant überhaupt, denn aus der OpenWB heraus geht es nämlich (noch) nicht.

Wenn du die von Effe232 genannte Integration in Homeassistant installierst dann hast du dort den SOC und von dort kannst du den Akkustand über MQTT verschicken. Hier der YAML Code für die Automation als zum copy/paste. In der OpenWB gehst du auf Konfiguration/Fahrzeuge öffnest dort das Profil deines I4 und wählst als SOC Modul "MQTT" aus. Dann wird dir unten auch das passende Topic angezeigt das musst du im Code noch anpassen die MQTT IDs dafür werden aufsteigend vertelt, bei mir ist es die 7 weil ich meine Solardaten auch über Homeassistant verschicke....

Der Code bewirkt das immer dann wenn sich etwas am SOC ändert dieser an die OpenWB übertragen wird, zusätzlich nochmal jede Stunde.