Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.
Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein
Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.
Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm
Wie kannst du bei solchen Temperaturen Sommerreifen fahren, mit Semislicks hättest du viel mehr Grip und eine deutlich höhere Sicherheit. Ein Meter früher oder später zum stehen kommen kann entscheidend sein. Grob fahrlässig sowas ![]()
*ironie aus*
Sorry nix für ungut.
Aber im Grunde ist ja alles gesagt nur noch nicht von Jedem, wir drehen uns im Kreis. Ich fahr 15tkm im Jahr und weiß nicht wie es nach 3 Jahren Leasing mit dem i4 weitergeht für mein/dieses Profil sind GJR ein guter Ansatz. Wenn er im Sommer nicht jämmerlich schmiert - was ich nicht glaube, bleibe ich auch in Zukunft dabei. Wie gesagt, Leistung hin oder her, der i4 ist ein Grandcoupé kein "Rennauto", und auf der AB ist bei Gefahrenbremsung mit diesem Auto sicher die Gefahr höher das ein durchschnittlicher Hintermann an meinem Kofferaum anklopft als das ich dem Vordermann reinknalle (In dem Zusammenhang würde mich eher mal interessieren was die Performance Bremse eigentlich ausmacht). Winter und Schnee hatten wir hier hier genug, meine Straße wird nichtmal geräumt, und das Auto war generell wahnsinnig stabil.