Ich fahre zwar die 8.5er (wobei ich rein optisch die 8.0er durchaus auch ansprechend fand) und kann natürlich den Frust so ohnehin nur bedingt nachvollziehen - seht mir das nach.
Aber ganz ehrlich BMW Fahrer meckern auf einem richtig hohem Niveau. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Ich bin jetzt 4 Jahre Enyaq gefahren - einer der ersten. Versuch da mal unter einer 3.Xer Software eine Spracheingabe zu machen. Für die Navigation muss man immer sehr genau erst Ort, dann Straße einsprechen, PLZ kannst du komplett vergessen, dann rattert die Kiste 2 Minuten und in über 50% der Fälle findet er trotzdem nichts. Navigation an sich war gut. Für ernsthafte Routenplanung aber ich hab immer offline geplant, die Eingaben im Auto waren derart unflexibel. Vorkonditionierung gibt es schlicht nicht. Das alles wird sich für die Modelle mit 3.xer Software wird sich an allem auch nichts ändern. Warum? -> CPU zu langsam!
Jetzt kann man natürlich argumentieren "man kann ja einen VAG nicht mit einem BMW vergleichen". Aber der Enyaq und der i4 kamen nur wenige Monate versetzt raus, und in letzterem wurde die Software um das Auto rum geschrieben, nicht wie bei BMW vom Verbrenner adaptiert. Und der Enyaq wie ich ihn gefahren bin lag damals auch über 53k Liste, Rabatt gabs schon etwas, aber (wohl dank BAFA) mehr ein freundliches Lächeln.
Als ich letztens mit dem i4 nach Berlin gefahren bin, hatte ich noch keine Ladesäulenanbieter favourisiert, ein kurzes "Suche Ionity Ladesäulen entlang der Route" und binnen 3 Sekunden bekam ich eine sinnvolle Auswahl, und Übersicht der Auslastung. Im MEB Baukasten vor Mitte/Ende 2023 wird das alles für alle Ewigkeit nicht funktionieren. Jetzt haben die auch enorm nachgelegt. Ich bin mir sicher hier sind die Unterschiede wesentlich eklatanter als bei 8.0 zu 8.5 oder 9.0.
Und ich kann es nur wiederholen in der Praxis durch Android Auto hatte ich trotzdem keine echten Komforteinbußen. Hier (google Maps) geht die Spracheingabe extrem zuverlässig und schnell, und noch vieles mehr. Whattsapps vorlesen und Antworten per Diktat sehr bequem. Bspw. eine native Spotify App im Enyaq gibts nicht, das ist mir erst zum Schluss aufgefallen, weil ich die nur über Android integriert hatte. Die Verkehrswarnmeldeapp
über Android Auto (selbst im Hintergrund) laufen lassen, usw. perfekt. Meine Prognose daher, für die Zukunftskompatibilität wird es m.E. wohl ehr darauf ankommen wie viel Daten ein Hersteller mit Android oder iOS austauschen will um bspw. Head Up Display, Akkustatus und Vorkonditionierung zu integrieren. (Im Enyaq fiunktionierte bspw. das Augmented Reality HUD nur mit der OEM Navigation, 2D Abbgiegepfeile gabs mit google maps aber trotzdem im HUD. Ein AR HUD hat der i4 ja ohnehin nicht).
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Mal sehen, wie die Leasingrate wird. Ausstattung und Ladeleistung sind schon deutlich besser. Farbe gibt es sogar ohne Aufpreis. Dabei bin ich gar kein Fan von SUVs.
Die neue Klasse wird wahrscheinlich unerreichbar werden. Die deutsche Automobilbranche kann trotz Zöllen wohl nicht mehr mithalten. Haben sich die OEMs auf ein hohes Roß gesetzt, von dem sie nicht mehr runterkommen?
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Da wäre ich mir nicht sicher. Der CLA ist was P/L und Leasingraten angeht durchaus attraktiv und zum i4 Konkurzenzfähig. Wenn Lieferzeit gepasst hätte wäre es u.U. der geworden von der Ausstattung sogar etwas höherwertiger. Technisch ohnehin eine Evolutionsstufe weiter. Klar der i4 hat bezogen auf den Kofferaum nen deutlich höheren Nutzfaktor, immerhin hat der CLA nen Frunk... Aber ich meine daran muss sich BMW auch preislich messen. Ob jetzt ein 3er und A-Klasse Limusine klassenmäßig ebenbürtig sind, darüber kann man streiten, aber historisch gesehen war/ist MB immer etwas teurer. Insofern denke ich sie müssten die Neue Klasse preislich nicht darüber positionieren, bzw. damit auch nicht über dem aktuellen i4.