Beiträge von Ucla

    Der Einbruch in der Ladekurve ist beim CLA technisch gesehen echt übel. Trotzdem braucht er "nur" 22min von 10 auf 80 Prozent.

    Wenn man realistische 500km mit vollem Akku auf der AB schafft muss man u.U. gar nicht mehr öffentlich am Schnellader laden und kann dann am Zielort den Akku wieder mit 11kW über Nacht vollnuckeln (Alex Bloch hatte auf seiner Langstreckenfahrt nen Verbrauch von 12,9kWh was ja sogar 660km entspricht, wäre toll wenn die NK da auch hin kommt). Für etwas längere Strecken fährt für die letzen 200km halt nochmal für 10min bei hoher Ladegeschwindigkeit an nen HPC. Bei noch längeren Strecken wird man sicher mal eine Mittagspause oder Abendessen machen und da weiß jeder Elektrofahrer schon heute, dass man in solchen Fällen viel schneller mehr im Akku hat als man eigentlich braucht um anzukommen (das ging mir selbst mit meinem alten Enyaq der ersten Generation so). In der Praxis daher kaum ein echter Nachteil.

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    Ich kann mich nur Wiederholen...

    Es wäre mehr als ungeschickt wenn die neue Klasse mehr kosten wird als der CLA und damit mehr als der aktuelle i4 nach Rabatt.

    Der CLA ist der Maßstab für die Neue Klasse. Kann man jetzt wieder drüber streiten - ich sehe es so und viele die vor der Entscheidung stehen werden sich die NK als i3 zuzulegen, werden sehr sicher zum CLA rüber schielen und umgekehrt. Einfach weil die Autos hinsichtlich größte Nutzwert und Specs vergleichbar sein werden. Und beide den Käufer ansprechen der ein "deutsches Premiumprodukt", "aber elektrisch", "kein SUV" möchte. Darüber hinaus ist der Teich eh groß...

    Mein BMW Verkäufer hat "damals" genauso argumentiert als ich ihm eröffnet hatte er soll sich anstrengen der Konkurrent heißt CLA. "Du kannst doch eine A Klasse nicht mit einem 4er vergleichen".

    Ich habe darauf gesagt "wenn man selbst in einem Baby Benz Coupé ein genauso groß dimensioniertes Auto, mit genauso wenig Platz im Fond, aber einer größeren Batterie, 800V, deutlich besserer Effizienz, ähnliche Anhängelast, Frunk...bekommt wie in einem 4er dann muss irgendwer seine Zählweise anpassen nicht ich. Mal ganz nüchtern den Klassenunterschied, wenn man so will, merkt man nur an einer Stelle deutlich und das ist der Nutzwert des Kofferraums durch die unterschiedlich öffnende Heckklappe.


    Ich hab schon einige BMW gefahren und hatte noch nie einen Benz daher bin ich wenn überhaupt subjektiv ehr pro BMW. Aber so nüchtern sehe ich das. Der echte Konkurrent zum CLA vom Gesamtpackage wird der neue Klasse i3. Deswegen sag ich auch, wenn die teurer wird als der CLA wäre das massiv unklug seitens BMW. Und ich glaube nicht das es dann den Verkäufen hilft "ne A Klasse ist doch unter dem Dreier" zu argumentieren.

    Die Leasingrate die für den i4 online im Konfigurator ausgegeben wird ist absolut abschreckend! So habe auch ich mich zunächst woanders umgeschaut, obwohl das "haben wollen" beim i4 immer da war... Mehr oder weniger gefrustet von den Erfahrungen mit anderen E-Autos bin ich dann doch zum BMW Autohaus. Ich hätte niemals gedacht, dass ich fast um die Hälfte der Rate die man online ausgerechnet bekommt darunter liegen kann.


    Als ich mich letztendlich schon fast für den i4 entschieden hatte, ging der Konfigurator für den CLA gerade online, mehr aus Spaß habe ich mich damit auch beschäftigt (frei nach dem Motto der wird eh zu teuer) und war förmlich überrascht, dass ich da so vergleichsweise "günstig" liege. Dachte mir "da wird schon auch noch ein bisschen etwas gehen und dann nehme ich den". Im Mercedes Autohaus wurde ich dann wiederum je enttäuscht, da ich noch nicht wusste das selbst Mercedes jetzt auch ein Agenturmodell hat und tatsächlich überhaupt gar nichts mehr am Preis der online kalkuliert wird zu machen war.

    Dadurch dass ich so beharrlich auf meinen braunen Innenraum fixiert war musste ich seinerzeit die AMG Sonderedition wählen war bei ~70k Liste. So war der i4 doch wieder günstiger, natürlich spielte auch vor allem die Lieferzeit eine große Rolle, sonst wäre es wahrscheinlich eher der CLA geworden.

    Ich hab ebenfalls die 51135A79D59 verbaut.

    (...)Fehlen bei dir vielleicht schon Plastikwände am Träger? :)

    Mein alter Träger hat nirgends woander gepasst, außer zu weit unten, wo er über dem Radar(?) hängt.

    Puh, keine Ahnung. Eigentlich dürfte da ja nichts anders sein als bei Dir, denn mein Kennzeichenträger hat definitiv die Artikelnummer 51137887372. Ich hab mich allein auf die Nasen unten am Kennzeichenträger verlassen die den Mittelsteg umschließen siehe:

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    Ja, der Kennzeichenträger vom 40er (bei mir die Nr. 51137887372) kann beim M-Gitter verwendet werden.

    Mir erschien jedoch der Träger ein wenig zu hoch, wo er mit seinen Nasen passen würde.

    Daher habe ich auch den anderen Kennzeichenträger (Nr. 51137887384) verbaut.


    Ich habe mal flott mein Kennzeichen abgemacht und beide Varianten fotografiert.

    Ich hab heute innerhalb von 15 min den Gril getauscht, bis auf die Kamera wieder rein zu fummeln kein Akt.

    Und ich hab dabei "ungeplant" den Kennzeichenträger meines i40 LCI genommen ebenfalls mit Art. Nr. 51137887372 - eigentlich wollte ich Plexiclicks verbauen, die ich auch hier hatte.

    Interessant mein "alter" Kennzeichenträger hat Nasen die um den Mittelsteg arritieren, damit siezt er wie er soll. Zum Vergleich mit deinen Bildern, das untere Bohrloch des Kennzeichenträgers ist genau wie bei dir mit deinem neuen Kennzeichenträger 51137887384 auf der Flucht mit dem Ultraschallsensor.

    WhatsApp Image 2025-08-07 at 15.26.21.jpg

    So ich muss mich mal selber zitieren, heute gleicher Weg wie immer, vergleichbar kalt (17°C), vergleichbarer Verkehr, nur noch zusätzlich Regen.

    Diesmal statt Comfort gefahren in EcoPro, Heizung/Klima/Lüftung dabei komplett deaktiviert, zum notwendigen Luftaustausch das Fenster einen Spalt offen gehabt. Warum kann man nicht einfach nen ein/aus-Knopf für die Heizung (also meine damit das Deaktivieren des Zuheizers/der Wärmepumpe ohne deaktivieren der Lüftung) implementierten. Aber ich wiederhole mich. Komfortverlust hatte ich nicht, weil es im Auto nicht kalt war, nur das mit dem Fenster minimal offen bei Regen...naja "für die Wissenschaft" 😅).



    Und siehe da - jetzt ist er das was ich erwarte d.h. effizienter als der Enyaq👌🏼. Ich muss die Strecke aber noch ein paar Mal so, und nur in EcoPro und ein paar Mal mehr mit Comfort und aktivierter Heizung fahren. Denn ne Ersparnis von knapp 20% nur wegen EcoPro und wegen komplette deaktivierter Heizung ist schon ein Wort, bzw. das er in Comfort mit "normalen" Heizungseinstellungen auf meinem Arbeitsweg mehr braucht, als der Enyaq will ich noch nicht so ganz glauben.

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    Ich fahre zwar die 8.5er (wobei ich rein optisch die 8.0er durchaus auch ansprechend fand) und kann natürlich den Frust so ohnehin nur bedingt nachvollziehen - seht mir das nach.

    Aber ganz ehrlich BMW Fahrer meckern auf einem richtig hohem Niveau. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Ich bin jetzt 4 Jahre Enyaq gefahren - einer der ersten. Versuch da mal unter einer 3.Xer Software eine Spracheingabe zu machen. Für die Navigation muss man immer sehr genau erst Ort, dann Straße einsprechen, PLZ kannst du komplett vergessen, dann rattert die Kiste 2 Minuten und in über 50% der Fälle findet er trotzdem nichts. Navigation an sich war gut. Für ernsthafte Routenplanung aber ich hab immer offline geplant, die Eingaben im Auto waren derart unflexibel. Vorkonditionierung gibt es schlicht nicht. Das alles wird sich für die Modelle mit 3.xer Software wird sich an allem auch nichts ändern. Warum? -> CPU zu langsam!

    Jetzt kann man natürlich argumentieren "man kann ja einen VAG nicht mit einem BMW vergleichen". Aber der Enyaq und der i4 kamen nur wenige Monate versetzt raus, und in letzterem wurde die Software um das Auto rum geschrieben, nicht wie bei BMW vom Verbrenner adaptiert. Und der Enyaq wie ich ihn gefahren bin lag damals auch über 53k Liste, Rabatt gabs schon etwas, aber (wohl dank BAFA) mehr ein freundliches Lächeln.

    Als ich letztens mit dem i4 nach Berlin gefahren bin, hatte ich noch keine Ladesäulenanbieter favourisiert, ein kurzes "Suche Ionity Ladesäulen entlang der Route" und binnen 3 Sekunden bekam ich eine sinnvolle Auswahl, und Übersicht der Auslastung. Im MEB Baukasten vor Mitte/Ende 2023 wird das alles für alle Ewigkeit nicht funktionieren. Jetzt haben die auch enorm nachgelegt. Ich bin mir sicher hier sind die Unterschiede wesentlich eklatanter als bei 8.0 zu 8.5 oder 9.0.

    Und ich kann es nur wiederholen in der Praxis durch Android Auto hatte ich trotzdem keine echten Komforteinbußen. Hier (google Maps) geht die Spracheingabe extrem zuverlässig und schnell, und noch vieles mehr. Whattsapps vorlesen und Antworten per Diktat sehr bequem. Bspw. eine native Spotify App im Enyaq gibts nicht, das ist mir erst zum Schluss aufgefallen, weil ich die nur über Android integriert hatte. Die Verkehrswarnmeldeapp ;) über Android Auto (selbst im Hintergrund) laufen lassen, usw. perfekt. Meine Prognose daher, für die Zukunftskompatibilität wird es m.E. wohl ehr darauf ankommen wie viel Daten ein Hersteller mit Android oder iOS austauschen will um bspw. Head Up Display, Akkustatus und Vorkonditionierung zu integrieren. (Im Enyaq fiunktionierte bspw. das Augmented Reality HUD nur mit der OEM Navigation, 2D Abbgiegepfeile gabs mit google maps aber trotzdem im HUD. Ein AR HUD hat der i4 ja ohnehin nicht).

    (...)

    Mal sehen, wie die Leasingrate wird. Ausstattung und Ladeleistung sind schon deutlich besser. Farbe gibt es sogar ohne Aufpreis. Dabei bin ich gar kein Fan von SUVs.

    Die neue Klasse wird wahrscheinlich unerreichbar werden. Die deutsche Automobilbranche kann trotz Zöllen wohl nicht mehr mithalten. Haben sich die OEMs auf ein hohes Roß gesetzt, von dem sie nicht mehr runterkommen?

    (...)

    Da wäre ich mir nicht sicher. Der CLA ist was P/L und Leasingraten angeht durchaus attraktiv und zum i4 Konkurzenzfähig. Wenn Lieferzeit gepasst hätte wäre es u.U. der geworden von der Ausstattung sogar etwas höherwertiger. Technisch ohnehin eine Evolutionsstufe weiter. Klar der i4 hat bezogen auf den Kofferaum nen deutlich höheren Nutzfaktor, immerhin hat der CLA nen Frunk... Aber ich meine daran muss sich BMW auch preislich messen. Ob jetzt ein 3er und A-Klasse Limusine klassenmäßig ebenbürtig sind, darüber kann man streiten, aber historisch gesehen war/ist MB immer etwas teurer. Insofern denke ich sie müssten die Neue Klasse preislich nicht darüber positionieren, bzw. damit auch nicht über dem aktuellen i4.

    Bein BLP lag auch so hoch.

    Ich hab nur 15tkm und zahle trotz 3k Anzahlung nur etwas weniger. Bestellt im Mai.

    Also daher würde ich sagen "Ja"

    => ac aus und Temperatur auf minimum. Geht auch per Sprachbefehl

    Dann wird das Auto zunächst versuchen viel kalte Luft nach Innen zu leiten um es abzukühlen. Allgemein gesprochen - ich wil einfach einfach nur die Heizung ausmachen aber die Lüftung anlassen. Kann doch nicht so schwer sein, dass es weder VW / Skoda noch BMW kann.

    Wenn ich Kurzsstrecke fahre, hab ich als erstes Sitzheizung und Lenkradheizung. Das lullt mich mehr ein und geht viel schneller als die ganze Butze warm zu bekommen. Und gerade jetzt im Sommer wenn es morgens mal erträgliche 18° hat, fang ich doch nicht an das Auto zu heizen, nur weil die Temperatur vom vorhergehenden Tag noch auf 22°C steht. Wenn die wirklich kalten Tage kommen hat man ja immernoch die Standheizung.


    Nunja ich hab den M und ka

    Welche Reifenbreite/Reifentypen fährst Du auf den beiden Fahrzeugen? Der Durchmesser der Felge ist für den Verbrauch eher irrelevant.
    Reifenbreite, Reifentyp, Form des Reifens, (rund ist klar, aber wie ausgeprägt die Reifenschulter geformt ist), Luftdruck und natürlich auch der Raddurchmesser sind da schon wesentlich ausschlaggebender.

    Der Enyaq hat mit den Serien 19"ern hinten 255/40 vorne 235/55.

    Der I4 steht auf den 19er 859er M Felgen hinten 255/40 hinten 240/40

    Beide Fahrzeuge haben den exakt gleichen Reifen Hankook Ventus S1 Evo3!


    Also alles was hier unterschiedlich ist sind wirklich die 5mm die der i4 vorne mehr hat. Demgegenüber hat der Enyaq sehr sicher die schwerere Felge (Regulus Aero) aber schon durch mehr Reifen wegen den größeren Queerschnitt ohnehin mehr bewegte Masse.