Bei der Rückfahrt bin ich aber auch kurz mal 190 km/h gefahren, ansonsten Autobahn 135km/h. Schätze 25% Stadt / Landstraße, 75% Autobahn.
Wirkt im Vergleich zu euren Werten m.E. zu hoch oder?
Sorry, aber ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen. Du wunderst dich über hohe Verbräuche, aber fährst dann "auch kurz mal 190 km/h" ...
Ich mag BEV-Verbräuche, weil sie sehr viel aussagen und leicht nachvollziehbar sind. Fahre ich mit dem i4 eine konstante Geschwindigkeit, krieg ich am Ende einen konstant guten Verbrauch raus. Fahre ich schneller, geht der Verbrauch hoch. Mit Dachzelt ebenfalls wegen der Aero, und umgekehrt geht der Verbrauch eben runter, wenn man langsamer fährt (Heizung mal ausgenommen). Das kann ich alles mit einer Excel-Liste berechnen und so wahrscheinlich den Verbrauch von meinem i4 auf ca. 0,5 kWh/100km genau abschätzen / berechnen, wenn ich weiß, wie ich gefahren bin. Im Winter wird es dann etwas komplexer, weil die Heizung eben nicht konstant heizt und weil die Temperatur außen dann schwankt, etc., aber auch da bleibt es erstmal nachvollziehbar. Ich erinner mich an keine Fahrt, wo ich danach dachte "Hui, warum hab ich denn jetzt doppelt so viel verbraucht, wie ich erwartet hätte?". Aber d.h. auch, dass ich weiß, dass wenn ich aus Spaß an der Freude zwischendrin auch mal vMax fahre, dass der Verbrauch dann entsprechend drunter leiden wird und er wahrscheinlich einfach nicht mehr vergleichbar auf Basis von der Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Was du nun machst, ist immer wieder schnell / vMax zu fahren, und dich dann zu wundern, warum dein Verbrauch so hoch ist. Ebenso wie Kurzstrecke. Fahrten, wo man "mal kurz 190" gefahren ist, sind einfach nicht mehr sinnvoll vergleichbar.
Wenn du die Frage, ob dein Auto nun mehr verbraucht als andere, sinnvoll beantworten willst, dann solltest du auch sinnvoll vergleichen. D.h. eine längere Strecke mit relativ konstanter Geschwindigkeit unter Beachtung des Höhenunterschieds - idealerweise komplett ohne Heizung. Keine vMax, keine Kurzstrecke, und auch sonst nichts, was dir den Verbrauch zerschießt. Und ich bin mir sicher, dass du feststellen wirst, dass dein i4 auch nicht mehr braucht als der Rest, du aber halt einfach nicht den Fuß vom Pedal lassen kannst.