Beiträge von phchecker17

    1. das ist ja das Problem: Bei der Werkstatt hat das Auto problemlos geladen, die war aber 1) nur 7,5kW und zweitens tritt der Fehler bei 10x laden 1-2x auf, d.h. man müsste das Auto wirklich über 1-2 Tage 10x je 15min laden (sobald die ersten 5 Minuten überstanden sind, lädt er eh ... oder eben nicht). Ich kann natürlich noch einen Nachbarn fragen, ob ich bei ihm am Wochenende mal 1-2h das "an-aus" Spiel machen kann und so den Fehler provozieren, wäre sicher auch nicht ganz verkehrt.

    Hast du es zumindest mal einmal an einer anderen 11kW-Säule ausprobiert? Aber klingt schon alles sehr komisch .... da bin ich an dem Punkt nicht mehr tief genug drin :/

    Auto hatte ich wie immer per App Vorgeheizt (Auto parkt draußen)

    Du hast wohl Frage und Antwort in einem Post geschrieben :) Mit Vorheizung kriegt man so einen Verbrauch nicht hin, aber gleichzeitig sollte man den Stromverbrauch fürs Vorheizen auch nicht außer Acht lassen. Bei mir gingen da heute auch wieder 2% drauf, also 2-3 kWh sind das schnell. Bezogen auf deinen Screenshot wäre das bei 3 kWh eine Erhöhung auf einen Verbrauch von über 30 kWh/100km.

    Wenn man dann noch einen oder zwei Zwischenstopps macht und entsprechend das Fahrzeug erneut aufheizen muss, gehen schnell auch nochmal ein paar kWh drauf, zusammen mit weniger vorausschauender Fahrt und etwas wärmer eingestellter Heizung kommt man dann auch auf knapp 40 kWh/100km.


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: nicht vorgeheizt, zwei Zwischenstopps und angenehme 22,5 °C im Innenraum? :D

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Haus in der Elektrik jetzt irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat - da es aber erst 5 Jahre alt ist, kann ich das nicht glauben.

    Ich würde hier eher andersherum argumentieren. In 5 Jahren kann es gut sein, dass ein Problem eben einfach noch nicht aufgefallen ist. Es gibt diverse Threads zu abgebrochenen Ladungen bei Überschussladen, wo sich die Leistung regelmäßig ändert oder das Laden angehalten wird und dann entsprechend ein Fehler verursacht wird, der das Weiterladen verhindert. Was ich aber nicht kenne, ist das Thema bei 11kW-Laden ohne Überschuss bzw. wechselnde Spannung. Und da Überschuss bei dir ja einwandfrei klappt, würde ich auf ein Elektrikproblem tippen. Moderne BEVs überwachen beim Laden so ziemlich alles, und brechen ab, wenn es hier Probleme gibt.

    So sieht es inzwischen bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Also definitiv kein Grund zur Sorge, je länger ich die Daten auswerte, desto besser wird der SoH-Trend. :D Von 4,9% Verlust auf 3,5% Verlust.

    Nachdem BMW gezeigt hat dass ein iX3 ohne Nachladen 1007 km von Debrecen nach München kommt, glaube ich dass 800km Reichweite nicht nur mit aggressivem Tempo 80 fahren drin ist ;) . Den geringeren Verbrauch schreibe ich persönlich dem Entwicklungssprung zur neuen Klasse zu und halte ihn nicht für völlig übertrieben.

    Die 1007 km sind sie aber auch definitiv nicht mit 130 auf der Autobahn gefahren. Hab dazu auf die Schnelle das Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fahren sie mit 63 km/h über die Landstraße. Wenn es in etwa so ist, wie mit dem i4, kann man WLTP eben bei genau der Fahrt erreichen. Unter 100 km/h, viel Überland, wenig Bremsen.

    Kein Elektrofahrzeug überschreitet bei "normaler" Langstrecke seine WLTP-Angabe um 25%, dafür muss man schon wirklich sparsam fahren.

    Hast du eine gute Anleitung für die Aktivierung des Spurwechselassistenten bei meinem i4 BJ 2023 (also OS 8). Entweder habe ich schlecht gesucht oder nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Ich bin IT-affin, habe mich mit BMW Modifikationen aber noch nie beschäftigt. Von daher wäre eine Anleitung für Anfänger super.

    Funktioniert das dann mit blinken und Blick in den Spiegel wie beim i5 oder mangels Sensor mit blinken und einem kleinen Lenkeingriff?

    Rein formal ist das nicht in der EU zugelassen, korrekt?

    Kann ich dir leider nicht geben, weil ich es wie schon geschrieben per FA und Werkstattupdate gemacht habe. Soweit ich weiß muss man aber nur MGU, SAS2 und BDC codieren. Und nein, es ist nicht so wie beim i5, d.h. du musst klassisch den Blinkerhebel antippen für den Spurwechsel. Ist aber überhaupt nicht schlimm, ich bin den 5er mit dem neuen SWA schon gefahren und fand es eher nervig, weil der DAP dort insgesamt stark überwacht, wo man hinschaut. Da hat sich der DAP immer wieder deaktiviert, weil ich zu lange "in die Pampa" oder aufs Display geschaut habe. Den i4 stört das nicht, solange man nicht im Stau steht.

    Das Auto verliert die Zulassung.

    Hierfür hab ich bis heute keinen echten Nachweis (Urteil o.Ä.) gesehen. Softwareänderungen, die Leistung, Fahrverhalten, Abgas etc. beeinflussen müssen eingetragen werden. Der Spurwechselassistent ändert aber keinen einzigen relevanten Kernwert am Fahrzeug, sondern erhöht einfach nur den Komfort. Ich brauche nicht mehr Strom, fahre dadurch nicht schneller oder gefährde andere Menschen, da ich ja weiterhin selbst die volle Verantwortung über das System habe. Auch im G20-Forum haben wir das schonmal relativ ausführlich diskutiert. Theoretisch könnte man das vergleichen mit einem Upgrade des Tempomaten auf ACC über den CD-Store, auch hier bedarf es keiner Eintragung. Nur mit dem Unterschied, dass die EU-Richtlinie die Neuzulassung damit verhindert. In Bestandsfahrzeugen gibt es das Feature aber mit exakt dieser Technik auch weiterhin. Ich kann also einen 3er aus 2020 neben einen i4 stellen, der 3er hat den SWA, der i4 nicht, beide haben aber dieselbe Sensorik verbaut.


    In meinen Augen spielt das aber auch keine große Rolle, da es quasi unmöglich ist, dass man dafür "erwischt" wird. Das Feature war mal Serie beim 3er/4er und ist es immer noch in neueren Fahrzeugen. Nur ein paar Jahre an Fahrzeugen mussten ihn wegen neuer EU-Richtlinien deaktivieren. Damit das auffällt, müsste dich jemand sehen, wie du ihn benutzt, und noch dazu wissen, dass er genau bei diesem Fahrzeug wegen besagter EU-Richtlinien deaktiviert werden musste.

    die Vor-Klimatisierung wird nicht beeinflusst von der Temperatur, die du eingestellt hast,
    zumindest nicht bei mir bei OS8.0,

    das ist bei anderen Marken teilweise anders

    Soweit ich weiß schon, auch bei OS8.0, aber eben nicht in der Form, wie andere Marken das machen. Beim i4 wird zuerst volle Pulle geheizt, da hat es gefühlt locker auch mal 25+°C im Auto, und dann wird erst nach ca. 15-20 Minuten die Zieltemperatur tatsächlcih angeregelt. Kommt man früher zum Auto als nach ca. 20 Minuten, hat man eher Sauna im Fahrzeug. Grund hierfür wird vermutlich sein, um den Innenraum eben möglichst schnell auf Temperatur zu bringen (inklusive Scheiben wegen Kratzen) und sicherzustellen, dass es eben nicht zu kalt im Auto ist, indem man sich von oben annähert statt von unten.


    Das ist auch der Grund, warum ich es sehr ähnlich handhabe wie DerErik. Vorheizzeiten von ca. 10-20 Minuten versuche ich zu vermeiden, da man da eben gerne Sauna hat und ich auch schon im Winter das Fenster deshalb aufgemacht habe. D.h. entweder 5-10 Minuten vor Abfahrt vorheizen, oder mehr als 20 Minuten :)