Hast du eine gute Anleitung für die Aktivierung des Spurwechselassistenten bei meinem i4 BJ 2023 (also OS 8). Entweder habe ich schlecht gesucht oder nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Ich bin IT-affin, habe mich mit BMW Modifikationen aber noch nie beschäftigt. Von daher wäre eine Anleitung für Anfänger super.
Funktioniert das dann mit blinken und Blick in den Spiegel wie beim i5 oder mangels Sensor mit blinken und einem kleinen Lenkeingriff?
Rein formal ist das nicht in der EU zugelassen, korrekt?
Kann ich dir leider nicht geben, weil ich es wie schon geschrieben per FA und Werkstattupdate gemacht habe. Soweit ich weiß muss man aber nur MGU, SAS2 und BDC codieren. Und nein, es ist nicht so wie beim i5, d.h. du musst klassisch den Blinkerhebel antippen für den Spurwechsel. Ist aber überhaupt nicht schlimm, ich bin den 5er mit dem neuen SWA schon gefahren und fand es eher nervig, weil der DAP dort insgesamt stark überwacht, wo man hinschaut. Da hat sich der DAP immer wieder deaktiviert, weil ich zu lange "in die Pampa" oder aufs Display geschaut habe. Den i4 stört das nicht, solange man nicht im Stau steht.
Das Auto verliert die Zulassung.
Hierfür hab ich bis heute keinen echten Nachweis (Urteil o.Ä.) gesehen. Softwareänderungen, die Leistung, Fahrverhalten, Abgas etc. beeinflussen müssen eingetragen werden. Der Spurwechselassistent ändert aber keinen einzigen relevanten Kernwert am Fahrzeug, sondern erhöht einfach nur den Komfort. Ich brauche nicht mehr Strom, fahre dadurch nicht schneller oder gefährde andere Menschen, da ich ja weiterhin selbst die volle Verantwortung über das System habe. Auch im G20-Forum haben wir das schonmal relativ ausführlich diskutiert. Theoretisch könnte man das vergleichen mit einem Upgrade des Tempomaten auf ACC über den CD-Store, auch hier bedarf es keiner Eintragung. Nur mit dem Unterschied, dass die EU-Richtlinie die Neuzulassung damit verhindert. In Bestandsfahrzeugen gibt es das Feature aber mit exakt dieser Technik auch weiterhin. Ich kann also einen 3er aus 2020 neben einen i4 stellen, der 3er hat den SWA, der i4 nicht, beide haben aber dieselbe Sensorik verbaut.
In meinen Augen spielt das aber auch keine große Rolle, da es quasi unmöglich ist, dass man dafür "erwischt" wird. Das Feature war mal Serie beim 3er/4er und ist es immer noch in neueren Fahrzeugen. Nur ein paar Jahre an Fahrzeugen mussten ihn wegen neuer EU-Richtlinien deaktivieren. Damit das auffällt, müsste dich jemand sehen, wie du ihn benutzt, und noch dazu wissen, dass er genau bei diesem Fahrzeug wegen besagter EU-Richtlinien deaktiviert werden musste.