Heute auch wieder mit meinem Dad darüber gehabt. Er macht den Spurwechsel zwar relativ direkt, aber man kann ihn dabei problemlos ausbremsen und so den Spurwechsel extrem in die Länge ziehen. So kann man damit wirklich sehr komfortabel die Spur wechseln. Für mich auch nicht mehr wegzudenken.
Beiträge von phchecker17
-
-
War am Wochenende ziemlich zügig unterwegs, eigentlich durchgehend Tempomat 150 km/h mit ein paar Sprints dazwischen. Auf dem Rückweg hat er trotz fast 120er-Schnitt die Ladestation perfekt berechnet. Zu Beginn hat er 33% gesagt und angekommen sind wir nach knapp 150 km mit exakt 33%. Danach ging es nochmal dieselbe Distanz nach Hause und da hat es dann wieder überhaupt nicht gepasst, da hat er sich schlussendlich um 3% nach unten korrigiert, und das bei deutlich niedrigerem Durchschnitt dank Stau.
So ganz hab ich es also noch nicht raus, wie genau er es rechnet.
-
Na ja, wird wohl irgendwie zwischen 45 und 49 ct/kWh liegen, je nach dem, wie oft Du die Ionity mit den 45 ct mit einbaust
Ziemlich sicher über 50 ct/kWh, da ich lange nicht so viel fahre wie letzten Monat. Da fallen dann die monatlichen Kosten auch mehr ins Gewicht.
-
Also der Spurwechselassistent funktioniert schon wirklich verdammt gut. Die Spurwechsel sind zügig und relativ natürlich, man kann sie aber auch durch leichten Lenkeingriff etwas "abschwächen", dann sind sie eigentlich perfekt. Dachte auch damals, dass das eher Spielerei wäre, aber heute ist er auf der Langstrecke für mich nicht mehr wegzudenken.
-
Ja, bei langsamer Geschwindigkeit dürfte das so sein. Bei Autobahntempo wird vermutlich eher der i4 vorne liegen. Aber 11,4 kWh/100km schaffst du mit dem i4 ziemlich sicher nicht auf Langstrecke, selbst hinterm LKW bei Tempo 80 dürfte das schwer werden.
-
Ich hab heute die Abrechnung für den letzten Monat gekriegt. 209€ für 490 kWh und die monatlichen Kosten, so gut wie alles bei Shell, Aral oder Ionity geladen. Macht dann insgesamt genau 42,6 ct/kWh, das ist für mich absolut in Ordnung.
Nächsten Monat wird eine ähnliche Rechnung kommen, da bin ich mal gespannt, wie viel das dann tatsächlich ausmacht mit der Preiserhöhung.
-
Ich habe heute die Abrechnung für meine letzten beiden Langstrecken bekommen und in dem Zug auch gleich mal den Verbrauch ausgerechnet. Insgesamt bin ich 2.744 km Langstrecke gefahren, und habe dabei (mit Startladung) ca. 613 kWh verbraucht. Macht einen Verbrauch von 22,4 kWh/100km. In Kosten waren das (mit kostenloser Startladung) dann 7,62 €/100km bei genau 42,6 ct/kWh (inklusive Abokosten) - da komme ich mit dem Tempo mit keinem Diesel hin. Könnte ich nicht kostenlos laden, wären es immer noch 8,96 €/100km gewesen.
Gefahren bin ich für mich "normal", also meistens Tempomat 137, aber auch einzelne Abschnitte (deutlich) schneller bis vMax. Die eine Tour war in Begleitung eines M3 aus dem anderen Forum
Der schnellste Abschnitt war der letzte Abschnitt abends auf der Heimfahrt nach knapp 2 Stunden Stau, das waren 173 km in 1,5 Stunden mit einem Schnitt von 120,3 km/h. Der Verbrauch lag bereinigt bei 24,1 kWh/100km. Das beeindruckt mich bis jetzt, denn da war ich in den freien Abschnitten eigentlich nie unter 170 unterwegs, weil wir alle nur noch heim wollten. Zuhause angekommen bin ich mit 4%.
Das letzte Mal, als ich diese Strecke gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 24,9 kWh/100km bei 158 Kilometern in 1:10 Stunden - also einem Schnitt von 135 km/h, die waren aber deutlich gleichmäßiger gefahren und weniger am Limit.
Bin also weiterhin mehr als beeindruckt. Selbst die Fahrt an die Ostsee mit Blablacar-Mitfahrern war wieder absolut entspannt, die Ladestopps waren eigentlich immer eher zu kurz (musste auf Mitfahrer warten) und die Mitfahrer haben sich auch jedes Mal über die relativ entspannte Essenspause gefreut bei so einer langen Fahrt. Auf das Auto gewartet hat nie jemand.
-
Die Hitze nicht vergessen. Bei mir wird das Display schon heiß genug, da würde ich nicht auf die Idee kommen, das noch zusätzlich zuzubauen. Aber auch die Sachen, die da drin liegen, werden im Sommer einfach extrem heiß, da es eben direkt unter der Scheibe liegt. Gerade Plastikteile an Sonnenbrille o.Ä. werden da gerne mal weich
-
das ist ja aber eh typisch BMW, dass man einen großen Wendekreis hat oder irre ich mich da,
das war bei mir damals beim E36 und beim E90 schon so, dass ich da mehr revisieren musste, als meine Freunde mit Audi A4, VW Passat Limo, VW Vento, etc. und VW Gold sowiesoEigentlich nicht, bei meinem E46 war ich immer positiv überrascht (11,4/11,3 Meter), wie eng der wenden konnte. Theoretisch hast du ja eigentlich vorne mehr Platz, da die hinteren Räder angetrieben sind. Beim Allrad sieht das anders aus, aber beim i4 hat man sich eben wie Piwi87 schon schrieb dazu entschieden nur eine Version zu bauen, egal ob mit oder ohne Motor vorne.
-
Super, freut mich, dass es auch geklappt hat
Wünsche ich dir auch