ich wäre gespannt, wenn die, die hier behaupten, mit GJR kann man nicht sicher unterwegs sein im Sommer,
Wer behauptet denn, dass GJR unsicher seien?
und ja klar, man kann Situationen trainieren, habe deswegen aus Eigeninteresse schon einige Fahrsicherheitstrainings hinter mir, obwohl das bei mir beim Führerschein noch keine Vorgabe war,Alles anzeigenjedoch traue ich mir nicht zu, zu sagen, dass ich immer richtig reagiere, weil man kann kurz abgelenkt sein, mal nicht so konzentriert sein, etc.
und bei einer Vollbremsung auf der Autobahn mitbekommen, man bleibt ein paar m vor dem Hindernis stehen und dann noch den 3-S Blick machen und die Bremse lösen, damit man fast auf das Hindernis rollt,
da möchte ich keinem was unterstellen, aber das werden die wenigsten in der Kürze der Zeit hinbekommen, wenn es unvorhergesehen kommt
man sieht ja gerade bei Fahrsicherheitstrainings, wenn man etwas 3-5 mal fährt, dass es sich ein paar Mal ausgeht und ein paar Mal nicht,
umgangssprachlich sagen dann oft viele, jetzt hatte ich Glück, das ist aber einfach dann die richtige Reaktion in der 1/10 Sekunde gewesen,
oder eben auch nicht,
und hier kommt dann ins Spiel, du fährst dorthin wo du hinschaust, d.h. ein 3-S Blick leitet dein Fahrzeug ev. woanders hin, als wie wenn du auf das Hindernis vor dir, bzw. der "Ausweichgasse" schaust,
und ich habe bisher von keinem einzigen Instruktur gehört, schaue nicht auf die Gefahrensituation vor dir sondern mache im Notfall den 3-S Blick
schön, wenn manche behaupten sie können das und das dann vielleicht wirklich können,
traue ich aber dem Großteil der Autofahrer nicht zu
Ich hab auch nie gesagt, dass das für "ein Großteil der Autofahrer" gilt. Der Großteil der Autofahrer hat aber auch nicht diverse Fahrsicherheitstrainings und Stunden im Fahrsimulator hinter sich. Und natürlich weiß ich, dass es immer andere Faktoren gibt. Aber nochmal: gute Reifen sind die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt eine Chance hat, etwas zu retten, denn wenn die Haftung abbricht, machst du nichts mehr.
Davon abgesehen hat man als guter Fahrer immer sein Umfeld im Blick, und ist in solchen Situationen dann nicht davon überrascht, dass man jemanden hinter sich hat. Dann reicht eine kurze Bestätigung im Spiegel, wie nah er ist, und man muss sich kein komplett neues Bild verschaffen.
Deine ganze Argumentation ist, dass du bzw. ein Großteil der Fahrer eh nicht gut genug Auto fahrt, und deshalb GJR auch "genauso sicher" sind, weil es ja im Falle eines Falles eh keinen Unterschied macht. Aber wie man 5 Meter früh oder später stehen als irrelevant bezeichnen kann, kann ich absolut nicht verstehen. Falls dir DDG / DashcamDriversGermany etwas sagt, das ist ein Dashcam-Kanal auf Youtube, und der Leon macht da immer sehr schöne Analysen zum Bremsweg, zur Reaktionszeit, Geschwindigkeit, etc. Es ist erschreckend, wie viel nur ein paar Meter in der Aufprallgeschwindigkeit ausmachen. Diese 5 Meter sind nicht nur der Unterschied zwischen einem Kratzer und keinem Kratzer, sondern im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen keinem Unfall und einem Aufprall mit ca. 30 km/h! Sei es nun ein anderes Auto, ein Hindernis oder ein Kind.