i4fahrer aber du fährst ja auch 20" ... Ein M50, der wie ein 40er ausgestattet ist, sollte in meinen Augen nicht so viel verbrauchen.
Selbst wenn ich nur Tacho 130 fahre, ganz sanft beschleunige, liege ich immer noch bei ca. 23kWh. Hab jetzt als zweiten Reifensatz die Hankook Reifen genommen, weil Nyland damit, auf dem 40er, knapp 600km weit gekommen ist.
Da muss ich schon mit 80 über Landstraße schleichen, um auf unter 20kWh zu kommen.
Ist ja immer die Frage der Interpretation. Wenn du nachts schreibt, dann klingt das für mich so, als ob du dich über den Verbrauch für eine Konstantfahrt wunderst. Wenn ich 130 konstant fahre, dann brauche ich auch deutlich über 20 kWh/100km mit dem eDrive40 (VFL). Am Ende ist der Durchschnitt viel entscheidender als die Zielgeschwindigkeit. Ich fahre meistens tagsüber, d.h. DAP auf 160 bedeutet maximal einen Durchschnitt von ca. 125-130 km/h, und da bin ich dann mit einem 25er-Verbrauch eigentlich schon recht happy.
Was ich viel krasser finde ist das Ladeverhalten, das sollte so definitiv nicht sein. Ich hab schon so viel mit dem i4 geladen und das ist bei mir noch nie vorgekommen. Ist natürlich auch hier die Frage, wie man fährt, aber das klingt nicht normal, wenn man nicht konsequent 170+ fährt bei hohen Außentemperaturen, wonach sich das nicht unbedingt anhört. Im anderen Forum gab es hier einen Fall, der ein ähnliches Problem hatte. Extreme Leistungseinbrüche bei mittlerer Belastung, Temperaturprobleme, hoher Verbrauch. Weiß aber nicht mehr, was da das Ergebnis war, aber normal war das nicht.
Insgesamt ist mein Langzeitverbrauch gemessen übrigens auch bei ca. 25 kWh/100km nach 40 tkm, allerdings mit Lade- und Vorheizverlusten.