Bei mir sieht es jetzt auch anders aus mit dem neuesten Report
Beiträge von phchecker17
-
-
Wow, geil! Damit sollte tatsächlich jedes OTA reichen, um den Assistenten zu aktivieren.
-
Bei mir ist das auch so, aber ich mag es eigentlich. Ich richte meine Geschwindigkeit stark nach meinen Lademöglichkeiten, d.h. wenn ich weiß, ich habe noch 20% bei Ankunft, dann werd ich nicht nur 130 fahren, sondern auch mal 170+. Umgekehrt fahre ich langsamer, wenn ich merke, dass es eng wird, weil es anfängt zu regnen o.Ä. Würde der i4 nun auf eine schnelle Passage vor dem Laden direkt reagieren, so würde er immer mehr laden wollen, als ich eigentlich brauche. Aktuell sehe ich, dass er bis 58% laden möchte und weiß, dass ich mit 58% ankomme, mit 65% zügiger fahre und mit 75% schnell da bin.
Ich kann aber absolut verstehen, dass das, wenn man generell schnell fährt, ziemlich irreführend ist, dass man eben über eine längere Zeit einfach beispielsweise 1,3 km pro 1 km verliert, ohne, dass die Anzeige sich entsprechend anpasst.
-
Jeder, der mindestens einen OBD-Adapter mit BimmerUtility hat. Nach der Änderung muss ein komplettes Softwareupdate in der Werkstatt durch BMW erfolgen, je nach Umständen kann das schon teuer werden. Zum "Rückbau" wird der FA erneut angepasst und dann erneut ein Softwareupdate aufgespielt.
Echtes "Spuren verwischen" gibt es an der Stelle aber eh nicht, da der FA zu BMW gespiegelt wird, um beispielsweise in der App die richtige Ausstattung anzuzeigen. D.h. diese Änderung landet umgehend bei BMW. Ich persönlich glaube an der Stelle nicht an Auswirkungen auf irgendeine relevante Garantie oder Kulanz, aber auszuschließen sind diese nicht.
-
Bert Der Booster verlängert die Paketinhalte des Connected Package Professional, den kriegst du aber erst angezeigt, wenn dein Paket ausgelaufen ist:
Ich meine die Kosten liegen bei 99€ pro Jahr, und zu Black Friday ist das Paket immer nochmal reduziert. Da ich meinen Mitte Oktober geholt habe, spiele ich mit dem Gedanken, die 6 Wochen auf Black Friday zu warten, um den Rabatt mitzunehmen, das lohnt sich ja dann jedes Jahr
-
Nun habe ich mir auf Grund deines Hinweises, daß im i4 nur die Nettoenergie in den Akku notiert wird, die Logdaten noch einmal eine Weile und genauer angeschaut. Ich unterstelle einmal Du hast vor deiner Wallbox ein Messgerät installiert und vergleichst die Daten mit denen aus dem i4 und da gibt es bei dir eine signifikante Differenz, die Du dann den Ladeverlusten zurechnest. Das dürften dann so in etwa 6% - 10% sein.
Bei mir ist das aber nicht so. Im Datenlog meines BMS am WR ist nahezu derselbe Wert abzulesen wie im Auto. Es gibt eine minimale Differenz, die so gering ist, daß sie in der Rundung beim BMW Log untergeht und natürlich hat auch die WR Messeinrichtung einen kleinen Messfehler. Außerdem zeigt der i4 keine Nachkommastellen beim Energielog (leider suboptimal gemacht). Die Werte im BMS des WR stimmen bis auf kleine Messungenauigkeiten mit den offiziellen Zählern überein. In keinem Fall erklären die Differenzen in meinem Fall einen Ladeverlust, der sich bei AC ja im Bereich zwischen 6%-10% abspielt und den ich auch nicht sehe.
Um das aber nochmal genauer zu verifizieren habe ich mit einem Kollegen das an seiner WB überprüft, denn er hat auch ein Messgerät vor der WB und auch dort gibt es praktisch keine Abweichung zwischen dem Messgerät vor WB und den Daten aus dem BMW. So daß wir zum Schluß kommen, daß im i4 die gesamte geladene Energie inkl. Ladeverluste erfasst werden.
So kann ich leider deine Aussage, daß im i4 nur die tatsächlich in den Akku geladene (Netto-)Energie erfasst wird, nicht nachvollziehen. Oder es ist bei mir ganz einfach anders wie bei Dir. Kann ja durchaus sein ...Ich hatte in der alten Wohnung eine Schuko mit separatem Zähler und eine mobile Ladeeinrichtung mit integriertem Zähler, da hatte ich am Anfang einige Versuche gemacht.Der i4 erfasst den gesamten Strom, der ins Auto kommt. D.h. er erfasst alle Ladeverluste, die auf Seite des Fahrzeugs entstehen. Ladeverluste auf Seiten der Wallbox kann er nicht erfassen. Aber es ist eben so, dass die meisten Ladeverluste im Fahrzeug entstehen, da der AC-DC-Wandler ja im Fahrzeug sitzt und die anderen Steuergeräte auch noch Strom brauchen. Das ist auch der Grund, warum die Ladeverluste massiv invers mit der Ladegeschwindigkeit ansteigen. Die Ladeelektronik benötigt eine bestimmte Leistung, je länger man also lädt, desto größer ist der Anteil der Ladeverluste an der Gesamtenergiemenge. Bei 11 kW irgendwo zwischen 5 und 10%, bei 3,6 kW sind wir schon bei 10-15% und bei 2,0 kW eher 15-20% an tatsächlichen Ladeverlusten. Und beim Schnellladen entfällt ein Großteil der Ladeverluste, zum einen weil man den AC-DC-Wandler nicht benötigt, zum anderen aber auch einfach wegen der viel höheren Ladegeschwindigkeit.
ZitatAußerdem zeigt der i4 keine Nachkommastellen beim Energielog (leider suboptimal gemacht)
Hier gibt es einen einfachen Trick: Stell den Strompreis für deinen Hausanschluss in der App auf 1 €/kWh. Anhand der Kosten siehst du dann den tatsächlichen Wert, z.B. 21,17€ sind 21,17 kWh. Nutze ich schon seit jeher zum genauen Ablesen und der Wert war bei meinen Tests damals schon ziemlich genau. Nachdem ich die Ladevorgänge dann in meinen Spritmonitor übernommen habe, ändere ich den tatsächlichen Preis manuell auf den von Spritmonitor berechneten.
-
Die App sollte IMMER auf dem neuesten Stand sein, sollte man sich direkt angewöhnen nach dem Start zu schauen. Ansonsten kann man da schon einiges "kaputt" machen. Für einen ordentlichen Coder dürfte das zwar kein Problem sein zu beheben, als Laie schaut man dann aber ganz schön aus der Wäsche.
-
Die rückschauende Sensorik im i4 reicht nicht für die aktuellen Bestimmungen aus, BMW hat sich aber gespart, die Sensoren im i4 upzugraden. Die Funktion ist daher noch im Fahrzeug, aber eben ab Werk deaktiviert. Mit den richtigen Tools kann man die Funktion aber aktivieren und dann (auf eigene Verantwortung) trotzdem den Spurwechselassisten nutzen.
-
Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen.
Beim i4 wechselt er mir eher zu schnell, da brems ich ihn immer etwas ein, damit der Spurwechsel smoother läuft. Aber 90% meiner Spurwechsel auf der Langstrecke sind inzwischen automatisch.
-
Ja, hab vorhin noch den neuesten Report angefordert, da kommen dann viele große Ladehübe von den letzten Wochenenden dazu, mal schauen, was er dann sagt