Beiträge von Frank0815

Hab mal geschaut was das Paket für meinen I4 Bj 12/ 2025 kosten würde:

4 Jahre 924,63

6 Jahre 1.424,43

Gültigkeit ab Tag der Erstzulassung bei Neuwagen (siehe unten).

Gleicher Preis im akt.konfigurator. Weiß nicht mehr genau was das damals gekostet hätte.

Was man auch nicht vergessen sollte:

§ 4 der AGB...

4.2 Verkauft der Kunde das Fahrzeug, erleidet das Fahrzeug einen Totalschaden, oder kann der

Kunde das Fahrzeug aus sonstigen Gründen nicht mehr nutzen, besteht kein Anspruch auf

(Teil-)Rückzahlung des Kaufpreises für das Service Inclusive Paket.

Aktuell werde ich noch kein Paket buchen.

"FÜR NEUWAGEN

Ideal für Fahrzeuge, deren erster Service noch nicht durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung. Bei einer Upgrade Buchung gelten Startdatum/Kilometer der Initialbuchung. Pakete für Elektrofahrzeuge haben keine Kilometerbegrenzung.

FÜR GEBRAUCHTWAGEN

Ideal für Fahrzeuge, deren erster Service bereits durchgeführt wurde. Die Laufzeit und Laufleistung Ihres ausgewählten Pakets beginnt erst mit der Durchführung des ersten, durch das Paket abgedeckten Service und nicht mit dem Buchungsdatum. Pakete für Elektrofahrzeuge haben keine Kilometerbegrenzung."

Ich glaube das bringt nichts, dann bremst er auch per Rekuperation.

Sorry falsch ausgedrückt..hast Recht

in N schalten...dann keine Rekuperation.

Mein Nachbar ist "Vielfahrer" mit ca. 5.000 KM p.a. und hat nach vergammelten Bremsen umgestellt, dass er etwas mehr bremst bevor er sein Auto abstellt.

Seit dem hat er wunderbare glänzende Bremsscheiben.

Werde das jetzt so probieren und schauen, ob es eine Lösung für mein Fahrverhalten ist

Hab nach 7 TKM auch etwas Rost auf den vorderen Bremsscheiben festgestellt.

Hab jetzt am Berg mal in Neutral geschaltet und mal länger gebremst ohne Reku. Der Rost ist weg.

Werde die Bremsen jetzt öfters mal anschauen und die letzten 100 m vor dem Parken die Rekuperation raus und dann "nomal" Bremsen.

Beim Vorgänger Grandland X Hybrid waren die hinteren Bremsen schon nach zwei Monaten voll Rost - den Rost bekm ich nicht mehr los.

HAb die dann nach 3 Jahren wegen TÜV und abgefahren wechseln lassen.

Mit den neuen Bremsen hinten gab es dann nie Probleme obwohl ich nichts anders gemacht hatte. Die Erstausrüstung war wohl ne schlechte Qualität.

.....

Die ganzen Assistenten wie Autobahn pro sind sehr beindruckend, wirken in 95% der Fahrsituation absolut korrekt mit, aber Baustellen als auch "nicht norm Manöver andere Verkehrsteilnehmer" bringen das auto dann doch an die Grenzen.
    Eine Konkrete Situation war z.b als ein Vorrausfahrendes auto auf der Landstraße rechts in einer kleine bucht fuhr und dort angehalten hat.

Eine weitere Notbremsung hat der gute vorgeführt als ich die Landstraße entlang bin und von rechts ein anderes auto an die Kreuzung herangerollt ist (ich war auf der Vorfahrtsstraße) und das andere auto war zwar etwas flott dran, hat dann aber aber brav an der Haltelinie gehalten, das hat den iX3 schon nervös gemacht und abbremsen lassen.

Ein flottes Auto kann mal auch schnell weiterfahren ohne anzuhalten. Immer schwierig- auch für Menschen- der eine bremst mal vorsorglich oder bereitet sich aufs ausweichen vor..der andere fährt normal weiter.

Auf den I3 bin ich sehr gespannt,insebsondere den Kombi. Versteh nur nicht, warum der nahezu genauso lang ist wie der I4. hatte gehofft, der würde etwas kürzer werden.

Der Anschluß des Dongel ist beim Fahrer vorne links. Achtung: Vor dem Abschließen des Fahrzeugs den Dongle entfernen sonst geht die Diebstahlwarnanlage an. =O

Auf die Anzeige der Batterietemperatur " Niedrig" kommst über Menü Apps Fahrzeug => Fahrzeugstatus... Batterietemperatur ...leider ohne genaue Anzeige nur "niedrig" oder ??.

Für solche Fragen hilfireich: RTFM. 8o Da habe ich auch viele Antworten gefunden ;)

Um sagen zu können, dass dein BMW nicht richtig DC lädt, solltest du noch mitteilen, wie lange Du am DC LAder geladen hast?

Nach deinen Ausführungen ( meine Vermutung) wohl nur kurz ein paar Minuten, oder?

Auch wenn die Batterie nicht komplett vorkonditioniert ist, sollte bei entsprechend längerer Ladezeit, die Batterie auch wärmer werden und die Ladeleistung ansteigen, sofern der SOC nicht zu hoch ist.

Wenn du es nur z.B. 10 Minuten lädst, dann könnte es sein, dass der BMW von der Ladeleistung erstmal einiges in die Batteriererwärmung steckt und die Batterie einfach noch zu kalt war.

Zum einen wird die Batterie automtisch beim anschließen gewärmt und das DC Laden erwärmt die Batterie auch.

Schau auch bevor du DC lädst ( bei entsprechender Vorkonditionierung) ob der Akku anzeigt, dass die Battterietemperatur zu kalt ist oder paßt.

Wenn Du die Batterietmperatur per OBD Dongle selber auslesen könntest, dann siehst genau wie die Batterietemperatur beim DC Laden ansteigt.

Wenn dann die ladeleistung bei korrekter Batterietemperatur immer noch im zweistelligen bereich ist, dann ab zum BMW- Händler.

Danke für die Kommentare. :thumbup:

Zu euren Anmerkungen:

Meine Wallbox ist ne Pulsar Plus von 2022 mit 5m Stecker.

Die Meßwerte der Wallbox werden vom Stromzähler bestätigt, also keine Messungenauigkeit. Denke der Stromzähler sollte schon genau sein, oder?

Dann nehme ich das so hin, dass der I4 weniger zieht als der ID4. ^^

Die Zeit ist mir egal, wollte nur wissen ob das ein Feature des I4 ist oder nicht. Scheint wohl so zu sein.

P.S. Wer nen Fehler findet darf ihn behalten!

Allzeit Gute Fahrt!

Moin, ich lade meinen I4 40 an der heimischen Wallbox.

Heute wird z.B. nur mit 10,4 kwh geladen. Maximum war bisher 10,6 kwh. Temperatur sollte keine Rolle spielen.

Mein Kumpel mit dem ID 4 lädt mit 10.9 kwh an meiner Wallbox ( damit die Lademafia nix verdient :P ).

Die Anzeige der Ladeleistung der Wallbox stimmt mit dem Stromzähler überein.

Hat da jemand auch ähnliche Ladeleistungen an seiner Wallbox?

Extern habe ich bisher noch nicht an einer AC Wallbox geladen, daher kein Vergleich möglich.