Was ist Euer SoH?

• Yep, steht auch hier ;).

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Habe meinen Ende März mit 23.500 km gebraucht übernommen und laut BMW Battery Health Check hatte das Auto noch 98% SoH. Bin seitdem 4000 km gefahren und habe das Auto 20x geladen. Wenn ich versuche meine Ladehistorie hochzuladen, bekomme ich die Fehlermeldung "Error to fetch data". Wahrscheinlich sind das noch zu wenig Ladezyklen. Oder muss ich da noch was machen?

Mein Ladebereich ist unverändert bis 80%. Während der heißen Monate habe ich max. bis 65% geladen, um die Batterie nicht unnötig zu stressen. Geladen habe ich bisher 2x HPC, 3x AC und der Rest 50kW DC. Und die Ladedaten waren bisher immer konsistent, weswegen ich mir keine Sorge wegen Degradation mache. Einzige Ausnahme war die letzte Ladung, wo ich von 24 bis 80 geladen habe; das Auto aber nur 42 statt etwa 44,5kw geladen hat. Ich vermute das hängt mit der Veränderung des Ladebereichs zusammen, da ich vorher immer nur bis 65% geladen habe. Mal die nächste Ladung abwarten.

• Habe meinen Ende März mit 23.500 km gebraucht übernommen und laut BMW Battery Health Check hatte das Auto noch 98% SoH. Bin seitdem 4000 km gefahren und habe das Auto 20x geladen. Wenn ich versuche meine Ladehistorie hochzuladen, bekomme ich die Fehlermeldung "Error to fetch data". Wahrscheinlich sind das noch zu wenig Ladezyklen. Oder muss ich da noch was machen?

Ich hatte vor ein paar Tagen ein CarData Archive bekommen, das keine Ladedaten hatte. Fordere ein neues an und versuche es noch einmal

• Habe den Fehler gefunden. Ich darf die Datei nicht direkt aus dem Zip in die Übersicht ziehen.

Schlucken musste ich trotzdem. Angeblich soll ich 3,3% Kapa verloren haben...in einem halben Jahr.

Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass das BMS die Werte nicht richtig ausliest, weil der Wagen vielleicht nie kalibriert oder ein Balancing gemacht wurde?

Die Batterie wurde immer vorkonditioniert bevor ich angefangen habe zu laden.

Bei 81,1 netto (https://carwiki.de/bmw-i4-batteriekapazitaet/) wären die 75,8 kWh schon nur 93,5% und jetzt mit 73,3kWh lägen wir nur bei 90,4% 8|

Edit: Habe meine Daten inkl. Ladehistorie mal anonymisiert bei ChatGPT hochgeladen. Kurzfassung: Die Ladehistorie, in Kombination mit den von mir erstellten Ladehistorie, lassen nicht den Schluss zu, dass meine Batterie real 3,3% SoH verloren hat. Meine Ladezyklen liegen hochgerechnet immer so bei 76-77 kWh. Ein Ausreißer lag bei 72 kWh, was aber daran lag, dass ich aus Sicherheitsgründen die Ladung abgebrochen habe (aufziehendes starkes Gewitter).

Aber wäre das echt möglich nach nem halben Jahr?! Wäre wirklich heftig!

newplot.png

• Habe meinen gebraucht mit 98% bekommen. Da sollte die Kurve ja schon flacher sein, oder?

Wie Du siehst, meine Kurve geht nach oben, da spielt so viel mit, AC oder DC Laden, Sommer, Winter und was weiß ich noch. Habe meinen vorigen Dezember von einem Kollegen übernommen, zuerst ging die Kurve bergab, jetzt rauf. Ich bin mir sehr sicher, dass der Accu die Karosserie überlebt. Meiner wird Hauptsächlicher über DC schnell geladen, wenn es so schlimm sein sollte, wie manche sagen, wäre mein Accu schon hinüber.

• Wie Du siehst, meine Kurve geht nach oben, da spielt so viel mit, AC oder DC Laden, Sommer, Winter und was weiß ich noch. Habe meinen vorigen Dezember von einem Kollegen übernommen, zuerst ging die Kurve bergab, jetzt rauf. Ich bin mir sehr sicher, dass der Accu die Karosserie überlebt. Meiner wird Hauptsächlicher über DC schnell geladen, wenn es so schlimm sein sollte, wie manche sagen, wäre mein Accu schon hinüber.

Würde gerne AC-Laden. Problem ist, dass man bei uns nirgends mal vernünftig laden kann. Überall ist es auf max. 3 Stunden begrenzt. Da komme ich von 20% auf max. 65% SoC. Mit 50 kW DC kann ich den Wagen anklemmen und mich gemütlich beim Bäcker im Supermarkt hinsetzen und einen Kaffee schlürfen. Nach einer Stunde ist der Karren bei 80% und weiter geht’s. BMW sagt selber, dass alles unter 100 kW schonendes Laden ist. Da würde mich das echt wundern, wenn es sich so entwickeln würde.