Beiträge von Major Tom

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht - das schöne ist jeder kann - zumindest in seinem finanziellen Rahmen - bestellen was er möchte und wie wir wissen sind die Anforderungen/ Vorlieben sehr unterschiedlich..

    Also an Deiner Stelle würde ich dann den i4 x40 nehmen - der hat auch mehr Leistung als der normale i4 40 und kostet deutlich weniger als der M50 so das in deinem Fall noch ein paar schöne und nützliche Extras möglich sind...

    Must have gibt es nicht allgemein ausser Du kaufst ihn und willst ihn später weiter verkaufen aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Mir langte der i40 aber mit viel und einer recht speziellen Ausstattung. Aber da Du nach HUD gefragt hast - ja das war einer meiner Must have....

    Irgendwie würde ich mir wünschen, dass es von den Autoherstellern ein Diagramm gibt mit Verlustleistung je nach Ladekonfiguration. Klar, man hat den konstanten Verbrauch der Fahrzeugelektronik, d.h. grundsätzlich gilt „je schneller, desto effizienter“. Aber wie sieht es mit 3,6kW 1-phasig vs. 4,1kW 3-phasig aus (ist der On-Board-Charger „modular“ aufgebaut und kann bei 1-phasigem Laden die nicht benötigten Phasen abschalten?). Wie ist der Unterschied zwischen 12A und 16A (1-phasig und 3-phasig)?

    Klar könnte man das selbst rausmessen, aber BMW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, das als Diagramm ins Handbuch zu drucken.


    Leitungsverluste sind nicht ganz zu unterschätzen. Oft ist 1.5mm2 verlegt (was als 3x1.5 zulässig ist), da kommen schnell mal 100W zusammen. Bis der Strom dann am Auto ist nochmal 100W und schon sind es 5%. Natürlich ist eine Wallbox, die wenigstens mit 5x4mm2 angeschlossen ist, das Optimum, aber gerade bei Mietobjekten im Bestand ist das Leben nicht immer ein Wunschkonzert.

    Danke für die Frage die ich mir auch schon gestellt hatte da ich wenig fahre und im Home Office unter meiner PV sitze, d.h. im Sommer sehr viel Zeit zum Überschussladen habe. Weiss hier jemand was weniger Verlust hat oder aus anderen Gründen besser ist-

    3,6kW 1-phasig oder 4,1kW 3-phasig

    Gab es nicht mal die Möglichkeit die Fahrzeug-Schnittstellen von evcc mit openWB zu verwenden? evcc hat kein Problem damit die BMW-Daten abzurufen…

    Evcc hat vor ein paar Wochen auch kein SOC mehr angezeigt - update der evcc Version hat das gefixed (vermute BMW hat mal wieder die API geändert...)

    ich habe bei den M-Außenspiegel einmal angeklappt und schon hat er die Abdeckung runter gebürstet,

    klappe ich sie nicht an, passiert es ab und an, dass ein Spiegel trotzdem angeklappt wird von der Waschbürste,
    aber da hat es mir noch nie die Abdeckung runter gerissen

    Da ich gerade mit angeklappten Spiegeln in der Waschstrasse war und zum Glück nix passiert ist frage ich mich wo der Unterschied von den normalen Spiegeln und den M ist ( und welche ich habe da im Konfigurator sehe ich keine Unterschiede)

    Also nach der Diskussion hier habe ich auch mal wieder ein Archive angefordert (EZ 08.2024 und 7550km)


    SOCH ist 99% was schonmal gut aussieht


    Energieinhalt der Hochvoltbatterie ist 77 kWh


    -> sollte das bei SOCE 99% nicht eher 80 oder wenigstens 79 sein???

    1) Den Punkt mit dem Wertverlust kann man ja mit leasen überschaubar halten. Wobei das mit den Technik-Quantensprüngen eher moderat ist - hatte mir vor fast vier Jahren genau aus diesem Grund den IONIQ5 geleast und irgendwie war das in diesem Zeitraum kein Quantensprung sondern eher kleine kontinuierliche Verbesserungen. Entscheidend für mich war das das Auto wenn ich es kaufe, OK für mich oder nicht? Beim i4 war das so :love: ...

    2) Immer auf 100% laden - keine Ahnung ob das beim BMW leasen anders ist aber bei der Rückgabe vom IONIQ5 hat das keinen interessiert (mein Nachbarin hat einen Enyak Firmenwagen und der wird immer nach einer längeren Fahrt auf 100% geladen auch wenn er erstmal nicht viel gebraucht wird) .