Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht - das schöne ist jeder kann - zumindest in seinem finanziellen Rahmen - bestellen was er möchte und wie wir wissen sind die Anforderungen/ Vorlieben sehr unterschiedlich..
Beiträge von Major Tom
-
-
Also an Deiner Stelle würde ich dann den i4 x40 nehmen - der hat auch mehr Leistung als der normale i4 40 und kostet deutlich weniger als der M50 so das in deinem Fall noch ein paar schöne und nützliche Extras möglich sind...
-
Must have gibt es nicht allgemein ausser Du kaufst ihn und willst ihn später weiter verkaufen aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Mir langte der i40 aber mit viel und einer recht speziellen Ausstattung. Aber da Du nach HUD gefragt hast - ja das war einer meiner Must have....
-
Irgendwie würde ich mir wünschen, dass es von den Autoherstellern ein Diagramm gibt mit Verlustleistung je nach Ladekonfiguration. Klar, man hat den konstanten Verbrauch der Fahrzeugelektronik, d.h. grundsätzlich gilt „je schneller, desto effizienter“. Aber wie sieht es mit 3,6kW 1-phasig vs. 4,1kW 3-phasig aus (ist der On-Board-Charger „modular“ aufgebaut und kann bei 1-phasigem Laden die nicht benötigten Phasen abschalten?). Wie ist der Unterschied zwischen 12A und 16A (1-phasig und 3-phasig)?
Klar könnte man das selbst rausmessen, aber BMW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, das als Diagramm ins Handbuch zu drucken.
Leitungsverluste sind nicht ganz zu unterschätzen. Oft ist 1.5mm2 verlegt (was als 3x1.5 zulässig ist), da kommen schnell mal 100W zusammen. Bis der Strom dann am Auto ist nochmal 100W und schon sind es 5%. Natürlich ist eine Wallbox, die wenigstens mit 5x4mm2 angeschlossen ist, das Optimum, aber gerade bei Mietobjekten im Bestand ist das Leben nicht immer ein Wunschkonzert.
Danke für die Frage die ich mir auch schon gestellt hatte da ich wenig fahre und im Home Office unter meiner PV sitze, d.h. im Sommer sehr viel Zeit zum Überschussladen habe. Weiss hier jemand was weniger Verlust hat oder aus anderen Gründen besser ist-
3,6kW 1-phasig oder 4,1kW 3-phasig
-
Gab es nicht mal die Möglichkeit die Fahrzeug-Schnittstellen von evcc mit openWB zu verwenden? evcc hat kein Problem damit die BMW-Daten abzurufen…
Evcc hat vor ein paar Wochen auch kein SOC mehr angezeigt - update der evcc Version hat das gefixed (vermute BMW hat mal wieder die API geändert...)
-
ich habe bei den M-Außenspiegel einmal angeklappt und schon hat er die Abdeckung runter gebürstet,
klappe ich sie nicht an, passiert es ab und an, dass ein Spiegel trotzdem angeklappt wird von der Waschbürste,
aber da hat es mir noch nie die Abdeckung runter gerissenDa ich gerade mit angeklappten Spiegeln in der Waschstrasse war und zum Glück nix passiert ist frage ich mich wo der Unterschied von den normalen Spiegeln und den M ist ( und welche ich habe da im Konfigurator sehe ich keine Unterschiede)
-
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 77 kWh 13.05.2025 08:23:00 UTC Klar, aber zu dem Datum hat er ja auch SOCE ermittelt?
-
Also nach der Diskussion hier habe ich auch mal wieder ein Archive angefordert (EZ 08.2024 und 7550km)
SOCH ist 99% was schonmal gut aussieht
Energieinhalt der Hochvoltbatterie ist 77 kWh
-> sollte das bei SOCE 99% nicht eher 80 oder wenigstens 79 sein???
-
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und etwas gegroundet. An sich wollte ich mir einen I4M50 als Jahreswagen gönnen - quasi zum Abschluss meiner Autokarriere, aber dieser und ein etwas älterer Thread lassen in mir keine Freude aufkommen. Die Reichweite des M50 ist recht gering und wird mit 80% nicht größer. Mit der PV darf ich am sonnigen Wochenende nicht aufladen, wenn ich das Auto erst am Dienstag brauche. 100%-laden ist verboten und kommt einem Totalschaden gleich, da das ja ausgelesen wird und mein Auto dann keiner mehr haben will. Porsche verteilt Brandblätter, die jeden ermahnen.
Hitze ist zudem ein absolutes Nogo. Darf ich im Sommer überhaupt fahren? Darf ich es in der Sonne abstellen? Was ist im Winter? 80% werden dann zu 50% oder weniger.
Der Wagen darf demnach nie mit 100% in der Garage stehen, die ich aber bräuchte, wenn der Zug ausfällt, was öfters vorkommt. Nur planen kann man es nicht. Da stellt sich mir doch die Frage, warum nicht gleich eine Sicherung eingebaut und das Auto eben mit 64kw verkauft wird.
Ich hatte zuvor schon ein paar kleine Bedenken. Der M50 ist technisch nicht mehr der Modernste, der Jahreswagen alt, weil es ein LCI gab. Der LCI hat aber kein gutes Licht und kein Kurvenlicht mehr (laut Forum). Fahrzeuge mit echtem Leder findet man selten. Meistens ist es ein Leder/Kunstledergemisch. Das Schlimmste: Obwohl mein Händler auf einige Fahrzeuge zugreifen kann, ist die Auswahl sehr begrenzt, denn viele haben diese furchtbaren 18"-Räder. Selbst die 19" haben nur einen 40er Querschnitt und sehen nicht wirklich gut aus. Die 20" kosten, wenn ich es richtig verstanden habe, von der knappen Reichweite noch einmal 80 km. Davon max. 80% knapp über Richtgeschwindigkeit gefahren und ich komme mit dem E-Bike weiter. Ich habe mein ganzes Leben lang kein Rädertuning betrieben, aber die 18" sind sogar einem alten Mann wie mir zu krass. Wie kommt man auf so eine Idee bei diesem Auto?
Nehme ich alles zusammen, sieht es schlecht für mich aus. Ich habe Angst, meinem S5 nachzutrauern, der vollgetankt in der Garage steht und stehen darf, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Das Getue um den Akku, der gehätschelt und wie ein rohes Ei behandelt werden will, ist mir zu viel. Das Risiko in ein paar Jahren ein Auto zu besitzen, das keinen Pfifferling mehr wert ist, zu groß. Die genannten kleineren Übel sind dann nur der berühmte Tropfen.
Ich weiß nicht, ob ich mich bedanken soll, aber ihr habt mich überzeugt, dass wir beide, die E-Mobilität und ich, in diesem Jahrhundert nicht mehr zusammenkommen.
Ich hatte mich gefreut, sehr gefreut sogar, denn der M50 ist schon etwas Besonderes, aber ich werde der Fairness halber die vereinbarte Probefahrt absagen und bei meinem doch sehr schönen S5 bleiben.
Viele Grüße
Peter
Ich hoffe, ich werde nicht gekreuzigt, aber dieser Thread schien mir für meine Antwort am besten. Ich möchte auch nicht rumjammern, aber vielleicht zeigt es, welche Auswirkungen Foren auf unsichere und unbedarfte Interessenten haben. Man kämpft gegen die eigenen Vorurteile an, wird aber dauernd darin von jenen bestätigt, die es gar nicht wollen. Die zarte Blume der beginnenden Akzeptanz welkt rasend schnell dahin.
1) Den Punkt mit dem Wertverlust kann man ja mit leasen überschaubar halten. Wobei das mit den Technik-Quantensprüngen eher moderat ist - hatte mir vor fast vier Jahren genau aus diesem Grund den IONIQ5 geleast und irgendwie war das in diesem Zeitraum kein Quantensprung sondern eher kleine kontinuierliche Verbesserungen. Entscheidend für mich war das das Auto wenn ich es kaufe, OK für mich oder nicht? Beim i4 war das so
...
2) Immer auf 100% laden - keine Ahnung ob das beim BMW leasen anders ist aber bei der Rückgabe vom IONIQ5 hat das keinen interessiert (mein Nachbarin hat einen Enyak Firmenwagen und der wird immer nach einer längeren Fahrt auf 100% geladen auch wenn er erstmal nicht viel gebraucht wird) .
-
Am besten vorher mal in den Vertrag kucken:
BMW Charging | Tarife | Deutschlandwobei es dort eher ersichtlich ist wo es eher günstig ist und nicht wo es richtig teuer wird.
In der app eine Ladestation in der Karte suchen und anklicken, runter scrollen und auf die Ladesäule klicken (da steht n von x verfügbar), dann gibt es da einen Tab Preise