Danke für die Info. Werde das dann mal vor der nächsten längeren Fahrt mal einplanen ( mit PV Laden ist eh bald Schluss für diesen Sommer...)
Beiträge von Major Tom
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OK. Habe jetzt noch mal die Punktwolke mit der Ladehistorie hinzugefügt...
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Also hier nun der ernüchternde Status meines i4 40 mit 10Tkm und nach 13 Monaten und kurz vorher auf 100% geladen:Screenshot 2025-09-22 111005.png
Und das mit gemütlichen Fahren - weniger als 10x Schnellladen und rumstehen mit 40-60%. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen um das mal milde zu Formulieren.
Vielleicht ist heizen sowie regemäßige HPC Massage doch besser?
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 74 kWh 20.09.2025 13:25:11 UTC -
Ich hätte gerne mal euere Einschätzung zu meiner Situation - ich bin (leider) wenig Fahrer und insbesondere sehr wenig Langstrecke. D.h. mit ab und zu auf 100% Laden und gleich losfahren ist schwierig bei mir.
Aber jetzt habe ich eine typische Situation - morgen früh fahre ich eine mittlere Strecke und das würde sich anbieten mal wieder auf 100% zu laden zumal ja genügend Sonne vorgesagt ist, aber ich würde natürliche gerne den Strom von meiner PV nutzen. Gestern hab ich schonmal auf 80% geladen. Aber was wäre jetzt besser für den Akku:
1) Heute mit PV auf 100% laden und halt über Nacht so stehen lassen bis morgen früh
2) Heute "nur" auf 95% laden und dann morgen sehr früh die fehlenden 5% halt vom Hausspeicher entnehmen um auf die 100% ohne Netzbezug zu kommen
Oder ist das Wurscht?
Danke schonmal im voraus
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Wie oder wodurch werden denn die zeitlich begrenzten Geschwindigkeitslimitierungen geupdatet - dachte das kommt mit dem Kartenupdate aber nach dieser Beobachtung kann das nicht sein:
Ich habe hier eine Landstraße von von 20:00-07:00 70kmh und sonst 100 ist - bis vor kurzem hat meiner den ganzen Tag 70 als Limit gehabt (nervig) aber gestern hat er es richtig gemacht - ich hatte die letzten Monate kein SW oder Karten update , nur zwei mal kam die Meldung das Apps geupdatet wurden. Warum erkennt er das plötzlich richtig?
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Ich stimme der Kommentaren vorher voll zu - evcc ist das noplusultra bezgl. Funktionalität und! support aber ich denke nur IT-affin zum Installieren langt da nicht (bin selbst ITler).
Wichtig ist die PV zusammen mit dem Überschussladen / Wallbox zu planen und zu berücksichtigen was es können soll.
Ich hatte erst PV und dann später die Wallbox hinzugefügt und erst so eine Cloud Überschuss Laden Lösung genommen, aber das hat nicht gut funktioniert worauf ich dann zu evcc gewechselt bin.
Zunächst hatte ich einen Fronius Wechselrichter und der konnte nur im Minutentakt ausgelesen werden und auch nur x-mal pro tag was völlig unzureichend war (keine Ahnung ob das bei Fronius immer noch so ist...) - jetzt habe ich Huawei und alles funzt gut.
Dann hatte ich mich leider noch für die Easee Wallbox entschieden und das war ein Fehlkauf wegen Cloud-Zwang - letztens ging einen ganzen Tag deren Autentifizierungsserver nicht und dann steht man vor seine Wallbox im im lokalen Netzwerk ist kann aber trotzdem nicht laden. D.h. nie wieder würde ich eine Wallbox mit Cloud Abhängigkeiten nehmen (aber nachher ist man immer schlauer)
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Das geht mir auch auf den Zeiger.
Für was brauch ich ne Heizung bei z.B. 17°C Außentemperatur, wenn ich gerade mal 10km fahre?
Tja und ohne mindestens 18°C geht die Lüftung nicht, echt bescheuert.
Das funzt sogar bei unserem Smart.
Zum Glück hab ich das Schiebedach. Das aufgestellt, sorgt dann halt für den Luftaustausch.
Das habe ich auch festgestellt- gerade letztens bei 20Grad aussen/innen losgefahren und nach 500m an der Ampel war der Verbrauch im Stand 10,6 sogar noch im Eco pro Modus. Das verhagelt einem die Verbräuche. Völlig unverständlich und extrem ärgerlich.
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Also ich bin alles andere als begeistert. Nach dieser kleinen Kodierung macht mein I4 irgendwie komische Sachen.
Unter anderem aktiviert er die akustische Geschwindigkeit Warnung nach dem Ausschalten und nach ein paar Minuten einfach automatisch wieder. Hatte ich vorher auch nicht. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich das Back-up wieder einspielen falls verfügbar? Oder mache ich mir dann noch mehr kaputt?
Das macht er bei mir obwohl ich noch nie was codiert habe

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Muss meine Aussage das die Standklima nicht so laut ist revidieren- heute bei 40Grad Außentemperatur Vorklimatisiert und als ich zum Auto ging war ich geschockt wie abartig laut er war - erste Vermutung war das da was kaputt ist, dem scheint aber nicht so. Wirklich krass die Lautstärke!
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Nur mal so am Rande erwähnt, ich habe den 4er in Mineralweiß. Ich wasche nie von Hand und habe keine Garage. Nach über 50.000 Kilometern ist der Lack tiptopp!
Ich werde dieses Auto auch nach 3 Jahren nicht ein einziges Mal polieren und würde es auch nicht machen, wenn es mein eigenes Auto wäre. Warum also polieren? Vogelschiss? Baumharz? Dann vielleicht. Den üblichen Vogelschiss lasse ich in der Waschstraße erledigen. Unangenehme Stellen im Türbereich oder an der Ladeklappe werden mit Schwamm und Wasser entfernt.
Nach jeder Wäsche (1 mal im Monat) steht das Auto super da!
mach ich mit meinem mineral weißen auch so und kann ich bestätigen