naja, mit nur Ionity wollte er mich mal von der Autobahn runter und auf die Raststätte der anderen Seite 5km zurück lostsen ( also ca 10km Umweg)
Beiträge von Major Tom
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Ich glaube ich habe das in irgendeinem anderen Thread schon mal geschrieben. Ich hatte mit vor gut 3 Jahren den OBDLink MX+ gekauft. Meiner Meinung nach das Beste was man für sein Geld kaufen kann.
Langt für unseren i4 nicht der OBDLink CX ?
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Klick/ tipp mal auf das Bild - dann kommt die Auflösung
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Hi, dieses heftige Knarzen im Stand oder beim sehr langsam rangieren habe ich auch und auch bei einem Werkstadttermin reklamiert. Wurde aber abgewiesen mit der Begründung das es normal sei. Der Leih- i4 den ich da ersatzweise hatte, hatte diese Geräusche auch gemacht (Beim neuen 5er touring vom Nachbarn habe ich das auch gehört).
Ich finde das heftig und nicht ok, aber das scheint wohl normal zu sein...
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Wenn Ihr vom Spurwechselassistent schreibt, meint Ihr die eingeblendeten Dreiecke in den Rückspiegel?
Nope, die gelben Dreiecke ist (nur) die Toter Winkel Warnung
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Das wurde hier vorher schonmal erwähnt - wenn ich wie gewohnt beim losfahren die akustische Tempolimit Warnung ausschalte, dann schaltet sie sich sporadisch öfters wieder ein - ein Muster oder Trigger konnte ich noch nicht feststellen? Ist das bei euch auch so?
Nach dem OTA update passiert das nicht mehr...
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Wie erhält man den Wert des SoH für den Akku?
Ist das das Data Archiv was man sich von BMW ziehen kann über die Website / App?
Data Archiv kann man soweit ich weiß nur über die Website anfordern und das enthält u.a. SOH
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Letztendlich egal wo man das macht aber ich habe im Auto 80% und das geringe Limit von 60% mache ich mit evcc für das Überschussladen
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Ja, weil ich mehr im Alltag nicht brauche und Reisen immer geplant sind oder minimal 12h Vorlauf haben. Oder ich selbst mit 0 Vorlauf erstmal ~200km komme und dann lade.
Genau. Aktuell steht meiner mit 47% rum. Und da wird sich die nächsten 7 Tage wenn wie vorhergesagt 10 Stunden die Sonne scheint auch nicht ändern da ich maximal 100km adhoc brauche ( möchte). Schwierig ist nur die Situation wenn nach viel Sonnenscheintage mit Überschuss plötzlich das Wetter schlecht wird aber selbst dann lade ich am letzten Sonnentag nur bis 70% wenn ich am Folgetag keine längere Fahrt geplant habe. Zahle 26cent pro kWh- warum dann für ein paar Euro Ersparnis den Akku quälen
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Ich fahr ihn auch auf 2% runter. Und nach knapp 27.000km immer noch zwischen 97-99% SoH.
Wichtig ist denke ich nur was man 90% der Zeit tut und da pendelt meiner zwischen 40-60% SoC weil ich mehr im Alltag nicht brauche.
Auf Langstrecke fahre ich aber 100%-1-2%-95%-2% und dann wieder auf meine 60% für den Alltag.
Genauso mache ich das auch. Wobei es schon Willenskraft benötigt nicht mehr als auf 60 oder 70% zu laden wenn die Sonne auf die PV brennt....aber ist halt gekauft und nicht geleast