Beiträge von Major Tom

Hi, dieses heftige Knarzen im Stand oder beim sehr langsam rangieren habe ich auch und auch bei einem Werkstadttermin reklamiert. Wurde aber abgewiesen mit der Begründung das es normal sei. Der Leih- i4 den ich da ersatzweise hatte, hatte diese Geräusche auch gemacht (Beim neuen 5er touring vom Nachbarn habe ich das auch gehört).

Ich finde das heftig und nicht ok, aber das scheint wohl normal zu sein...

Ja, weil ich mehr im Alltag nicht brauche und Reisen immer geplant sind oder minimal 12h Vorlauf haben. Oder ich selbst mit 0 Vorlauf erstmal ~200km komme und dann lade.

Genau. Aktuell steht meiner mit 47% rum. Und da wird sich die nächsten 7 Tage wenn wie vorhergesagt 10 Stunden die Sonne scheint auch nicht ändern da ich maximal 100km adhoc brauche ( möchte). Schwierig ist nur die Situation wenn nach viel Sonnenscheintage mit Überschuss plötzlich das Wetter schlecht wird aber selbst dann lade ich am letzten Sonnentag nur bis 70% wenn ich am Folgetag keine längere Fahrt geplant habe. Zahle 26cent pro kWh- warum dann für ein paar Euro Ersparnis den Akku quälen

Ich fahr ihn auch auf 2% runter. Und nach knapp 27.000km immer noch zwischen 97-99% SoH.

Wichtig ist denke ich nur was man 90% der Zeit tut und da pendelt meiner zwischen 40-60% SoC weil ich mehr im Alltag nicht brauche.

Auf Langstrecke fahre ich aber 100%-1-2%-95%-2% und dann wieder auf meine 60% für den Alltag.

Genauso mache ich das auch. Wobei es schon Willenskraft benötigt nicht mehr als auf 60 oder 70% zu laden wenn die Sonne auf die PV brennt....aber ist halt gekauft und nicht geleast

Korrekt. Das wurde alles hier schon mehrfach durchgekaut in mehreren threads.

Kannst hier mal anfangen zu lesen: