Ist so, bei mir zeigt er in der App 0,96 für Enbw an. Überprüfst Du die Kosten nicht vorher (bevor man eine Ladestation ansteuerst)?
Beiträge von Major Tom
- 

- 
					Auch wenn das eine hohe mentale Stärke und Displin erfordert lade ich als wenig Fahrer gerade jetzt mit massig PV Überschuss nur auf 60% und achte darauf das er auch mal ein paar Tage mit 40% oder weniger rumsteht. Bin mal gespannt ob das was bringt und wie es dann im Vergleich ist zu denen die das völlig anders handhaben.. Und da ich eh genug Zeit zum laden habe (home office), stelle ich es fest auf Einphasig um bei wechselhaften Wetter das permanente Umschalten zu vermeiden 
- 
					Wahrscheinlich, aber oft ist das schlecht umgesetzt. Bisher war jeder begeistert von evcc, gerade weniger technikaffine Nutzer (zur Einrichtung muss man fairerweise technikaffin sein, zur Nutzung überhaupt nicht). Auch wenn sie vorher eine „fertige“ Lösung hatten - meist ist dann zumindest der Fahrzeug-SoC nicht integriert und man muss zwischen mehreren Apps wechseln. Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten das auch als schnellen Blick auf die aktuelle Situation (lohnt sich die Waschmaschine einzuschalten?) Stimme ich voll zu - evcc ist genial incl dem support 
- 
					Ich habe oft die Situation das die Ansage sowie der Abbiegepfeil nach links zeigt, aber nach der Karte muss man rechts abbiegen ( was auch richtig ist). Nachvollziehbar z.b. am Darmstädter Kreuz. Voll nervig 
- 
					Wobei evcc laut Doku auch eine Huawei-Wallbox unterstützt: https://docs.evcc.io/docs/devi…-scharger-7ks-s0--22kt-s0 (ehrlicherweise muss eine Wallbox schon sehr exotisch oder neu sein, um nicht von evcc unterstützt zu werden) Wobei ich erwarten würde wenn man alles von Huawei hat (Wallbox, Wechselrichter und Speicher) das diese kombo Überschussladen ohnehin kann und man kein evcc braucht? 
- 
					Alles anzeigenNachdem ich hier schon mehrfach von dem "blauen Diamanten" gelesen habe, bin ich neugierig geworden und wollte das auch mal ausprobieren. Wie von Major Tom empfohlen habe ich "Fahrmodus Inhalte automatisch" ausgeschaltet. Ich fahre überwiegend im ECO Pro Modus und habe die Anzeige mit dem "blauen Diamanten" eingestellt. Aber bei mir verhält es sich genauso wie weiter oben beschrieben: Nach jedem Fahrtantritt ist die Einstellung wieder weg! Auch wenn ich "Fahrmodus Inhalte automatisch" wieder einschalte ändert sich nichts. Was mache ich falsch? Hat hier jemand einen Tipp? Danke und viele Grüße Hallertauer Also das ist schon seltsam (auch wenn mich das nicht stört) : "Fahrmodus Inhalte automatisch" ausgeschaltet. In eco individuell den Diamant im head-up ausgewählt Umschalten auch comfort Dann wieder zurück auf eco individuell und dann ist die Diamant Ansicht wieder weg? 
- 
					Mit der Huawei Wallbox? Nope, mit easee (deswegen auch RasberryPI mit evcc) 
- 
					Bei mir läuft Huawei seit 01/2023 ohne Probleme. Ich hatte damals auch ein Angebot mit E3DC und das war sehr, sehr viel teuerer als Huawei. E3DC ist sicherlich sehr gut aber ob es einem den massiven Mehrpreis ( für zum Teil Designer Gehäuse die sowieso im Keller stehen) wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Btw, habe fürs Überschussladen evcc auf einem RasberryPI laufen und nach meine Meinung gibt es nix besseres auch beim Support 
- 
					Du musst dann unter - Displays - Head up Display - Fahrmodus Inhalte automatisch Ausschalten 
- 
					Sind bei den Diensten auch die Features für Vorheizen via App inbegriffen? Das sind wohl die Remote Services und die haben bei meinem unbegrenzte Laufzeit