BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das ist halt nicht dein Privatforum, auch wenn du im Pluralis Majestatis sprichst.

Solange du Fake News verbreitest, wird darauf hingewiesen: 20% sind es bei ca. 30°C Asphalt- und Reifentemperatur. Bei 50°C sind es viel mehr.

• Fakenews ? Da sollte man sich mal an die eigene Nase fassen, als Beispiele irgendwelche Waghalsigen Manöver nennen, behaupten nur dank eines Sommerreifen ist man da unbeschadet raus gekommen, hört sich für mich stark nach Vermutung und nicht nach Erfahrung an.

Es ist ein Forum mit Regeln, dazu gehört zum Beispiel auch Meinungen/ Erfahrungen anderer respektieren und niemanden unterstellen, er kann nicht Auto fahren oder würde Fakenews verbreiten!

• Womit wir wieder beim Thema Unterschied zwischen Meinungen und Fakten sind. Und der einzige, der hier Meinungen, Erfahrungen und Fakten NICHT respektiert, bist du.

In jeder zweiten Antwort wirst du persönlich, nennst geschilderte Erfahrungen "Waghalsive Manöver" (wie kommst du darauf?!) und andere Begriffe, und verdrehst Fakten. Auf einmal geht es dann um Rennfahrer (die fahren auf dem Track übrigens weder Sommerreifen noch GJR). Davon abgesehen wurde uns unterstellt, wir könnten nicht gut genug Auto fahren, um den Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen zu erkennen bzw. die Mehrhaftung sinnvoll nutzen.

Akzeptiert doch einfach, dass ihr bewusst die etwas geringere Sicherheit im Sommer in Kauf nehmt - aus welchen Gründen auch immer. Ist das so schwer, das zu verstehen? Ist doch in Ordnung, jeder hat andere Prioritäten, sei es Geld, Aufwand, Fahrleistung, o.Ä. und am Ende schließt man ja genau deshalb einen Kompromiss. Niemand verurteilt euch für GJR, im Gegenteil hab ich schon oft genug gesagt, dass ich die in bestimmten Fällen für sinnvoll halte und auch schon selbst ausgerüstet habe.

• Wie schon des öfternen in diesem Faden aufgefordert gehts um Erfahrung mit GJR - weder um Fakten noch um Bremsweglänge oder darum das SR bei Extremtemperaturen besseren Grip haben. Ich bin auch der Meinung, dass es mehr Tage zwischen Ostern und Oktober gibt, an denen ein GJR besser performt als ein SR - somit ist mM nach SR zu fahren mitunter ein größeres Risiko als wenn man GJR fährt.
    Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........
    Man lasst doch mal endlich die Kirche im Dorf und lasst den Leuten mit Erfahrungen diese kundtun.

Hat schon seinen Grund, weshalb der Marktanteil von GJR rast steigt.
    Und ehrlich, wenn jemand auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen ist um einen Unfall zu vermeiden, ist er (in meinen Augen) sehrwohl waghalsig unterwegs. Schon mal was von Fahren auf Sicht gehört? Nehmt doch einfach ein wenig Geschwindigkeit raus und gut ist`s!!!

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Und ehrlich, wenn jemand auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen ist um einen Unfall zu vermeiden, ist er (in meinen Augen) sehrwohl waghalsig unterwegs. Schon mal was von Fahren auf Sicht gehört? Nehmt doch einfach ein wenig Geschwindigkeit raus und gut ist`s!!!

Ja, wenn die normalen Argumente nicht mehr ausreichen, kommt das Raserargument. Ich fasse zusammen: Die Performance von GJR im Hochsommer (>15-20% mehr Bremsweg) reicht völlig aus, weil bei normaler Fahrt ja eh 70% der Bremsleistung reichen, eh niemand Vollbremsungen macht (geschweige denn weiß, wie das geht) und erst Recht nicht Situationen im Straßenverkehr einfach mal eng werden, sodass jeder, der sich Sommerreifen kauft und damit unterwegs ist ein Riesenidiot ist, weil der einzige Grund, warum er die brauchen könnte, ist, dass er viel zu schnell fährt, zu spät bremst und keinen Abstand hält, und deswegen die Reserve braucht.

Ich möchte nur nebenher nochmal anführen, dass die REIFEN laut VKU mit 64 Prozent die häufiste technische Ursache für tödliche Autounfälle sind:

Kann ja jeder damit umgehen, wie er möchte, mir reicht hier mittelmäßig nicht.

• Und was hat jetzt eine beschädigte Feld und eine aufgerissene Flanke mit der Verwendung von GJF zu tun?
    Agumente hab ich noch genug, lass ich aber stecken, zumal die von dem einen oder anderen ohnehin verdreht werden.

Aktueller Fuhrpark:

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Fred2 : wenn du Erfahrungsberichte willst, weswegen ist denn in deinem Beitrag keiner drin? Und weil dich Fakten so stören, widerholst du faktenwidrige Aussagen?

Du bist nicht der einzige Verkehrsteilnehmer und musst auch auf Fehler anderer reagieren können. In der Fahrschule sollte einem das beigebracht werden, für diejenigen, denen dies nicht sowieso offensichtlich erscheint.

Die Fakten sind klar: gute Sommerreifen bremsen immer besser als Ganzjahresreifen, ausser bei Schnee und Eis. Wenn du die Sommerreifen aufziehst, wenn es noch gefrieren kann, dann hast du die zu früh drauf.

Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........

Zeig mir, dass du keine Ahnung hast, ohne es zu sagen..

Semis sind für Temperaturen jenseits 50°C entwickelt, brauchen eher 80°C-100°C. Bei Nässe sind sie komplett untauglich. Und auch mit Semis und Stossdämpfern bekommst du keine 20%+ Bremswegreduktion hin. Die verschenkst du aber mit Ganzjahresreifen relativ schnell. 20% sind viel.

• Die Fakten sind klar: gute Sommerreifen bremsen immer besser als Ganzjahresreifen, ausser bei Schnee und Eis. Wenn du die Sommerreifen aufziehst,

Nein, stimmt nicht: unter 12,5 Grad bei Nässe bremsen GJR besser....da wird der Bremsweg von SR deutlich schlechter - DEINE Grafik ;o)

Du bist nicht der einzige Verkehrsteilnehmer und musst auch auf Fehler anderer reagieren können. In der Fahrschule sollte einem das beigebracht werden, für diejenigen, denen dies nicht sowieso offensichtlich erscheint.

Deswegen: fahren auf Sicht.....oder halbe Sicht - je nach Situation.
    Korrekt, aber als langjähriger Motorrad und RR-Fahrer kenn ich das - sonst würde ich hier keine Zeile mehr schreiben können ;o)

Semis sind für Temperaturen jenseits 50°C entwickelt, brauchen eher 80°C-100°C. Bei Nässe sind sie komplett untauglich. Und auch mit Semis und Stossdämpfern bekommst du keine 20%+ Bremswegreduktion hin. Die verschenkst du aber mit Ganzjahresreifen relativ schnell. 20% sind viel.

Nicht ganz, je nach Gummimischung kommen die erst bei 80° ins Arbeitsfenster, aber von denen hast du ja geschrieben, das Deine Reifen in den temp. Bereich kommen.

Aktueller Fuhrpark:

• Man lasst doch mal endlich die Kirche im Dorf und lasst den Leuten mit Erfahrungen diese kundtun.

Dann versuche ich das mal.

Ich fahre seit km-Stand 2500, also 3 Wochen nach Auslieferung, die Michelin CrossClimate2 GJR, bei km-Stand 42.000 hatte ich sie gegen einen neuen Satz des selben Typs getauscht, den ich bis heute km-Stand etwas über 60.000 fahre. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, egal ob Sommer, Winter, Regen, Schnee oder Sonne, die Reifen machen was sie sollen, kein Rutschen, kein Durchdrehen beim Beschleunigen, guter Grip in Kurven, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch der Verbrauch des Autos ist durch die Reifen das ganze Jahr über ähnlich, wenn ähnliche Bedingungen herrschen, in der Monatsübersicht steht bei mir jeden Monat, dass mein Verbrauch niedriger ist als der von 65-75% der anderen i4M50-Fahrer, ob das an den Reifen oder am Fahrstil liegt, kann ich da natürlich nicht sagen. Auch ob die Reifen im Winter auch im Hochgebirge funktionieren würden, keine Ahnung, das kann ich hier in der Umgebung um den Bayrischen Wald nicht beurteilen, hier passt es zumindest.