gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal" ![]()
du schreibst "..... , unsichere Reifen zu wählen" und ich sage es ist ein Kompromiss aber nicht unsicher,
schön langsam glaube ich, du weißt nicht, was unsicher ist:
unsicher wird im Deutschen folgendermaßen definiert: gefahrvoll, gefährlich, keine Sicherheit bietend
und das sind GJR per se nicht, sie sind vielleicht nicht so gut, aber sie sind sicher nicht gefahrvoll, gefährlich bzw. keine Sicherheit bietend
das mit dem Glatteis war auch ein Bsp., früher sind die Leute Spikes gefahren, heutzutage fahren sie WR, weil es nicht mehr so relevant ist auf Grund von Salzstreuung, aber das heißt nicht, dass es solche Situationen nach wie vor gibt,
genauso ist es mit GJR, waren früher verpönnt, weil eben tlw. wirklich "unsicher", mittlerweile hat sich hier etwas geändert und sie haben sich den Fahreigenschaften von SR angenähert,
somit sind sie eine Alternative im Sommer geworden,
und um nochmals zurück zu kommen, wie oft wechselst du deine Reifen? alle 3 tkm bzw. spätestens nach 3 Monaten, damit du ja sicher immer den besten Reifen oben hast, weil auch der beste Reifen baut ab
wie oft wechselst du deine Bremsscheiben/Bremsbeläge? auch alle 5-10 tkm, damit du hier keine Bremsleistung verlierst,
wie oft machst du ein Konzentrations- bzw. Fahrsicherheitstraining, damit du ja immer richtig reagierst? ein paar 1/10 sec. Reaktionszeit sind ja auch zig m Bremsweg
es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss haben,
und ob jetzt ein Reifen 2 oder 3 m früher steht, kommt halt auch auf den genauen Bereich an,
einer ist bei trockenen Bedingungen besser, einer bei nassen, einer ist temperaturbeständiger, einer eher besser bei kälteren Temperaturen,
einer ist besser auf glattem Asphalt, einer auf rauen Asphalt,
wie schon hier zigfach beschrieben, den "Wunderwuzzi-Reifen" gibt es nicht und die wenigsten schauen auf die Fahrbedingungen und geben dann die entsprechenden Reifen aus ihrem Sortiment in der Garage drauf
und was man auch nicht immer vergessen darf, wie "objektiv" sind manche Testberichte,
ich sage da, alles was innerhalb von ein paar % ist, sehe ich als gleichwertig an,
gibt ja oft Testberichte von 3 verschiedenen Organisationen und tlw. kommt etwas anderes raus,
ich für mich fahre immer Markenreifen, sei es jetzt Dunlop, Goodyear, Pirelli, Conti oder Bridgestone, je nachdem was für mein Auto verfügbar ist und was ich brauche, bei der 245/255er 20" Kombi ist es ja eh eingeschränkt, was man nehmen kann,
gerade bei den WR für den i4 habe ich auch mehr auf den Verbrauchswert und Fahreigenschaften bei Schnee geschaut, da die meisten eh bei der Notenbewertung im ähnlichen Bereich sind,
hätte da aber in Kauf genommen, wenn die bei Trockenheit ein bisschen schlechter gewesen wären,
weil was hilft es mir, wenn ich zwar immer den besten Bremsweg habe, aber eine 10% Steigung bei 5 cm Neuschnee nicht rauf komme