Hallo ihr „Rennfahrer“, also für mich ist das alles ein bisschen Kampf um ein paar Meter Bremsweg, was ihr hier zum Besten gebt.
In erster Linie ist für den Bremsweg von xx km/h auf null entscheidend
- wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist (vergrößert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit, doppeltes Tempo = vierfacher Bremsweg).
- die Reaktionszeit („Schrecksekunde“ ist beim Normalbürger so um 1 Sekunde)
- Fahrbahnbeschaffenheit (Straße / Untergrund, Temperatur, Feuchte, Schnee…………….)
- Reifenqualität (erst nach all diesen obigen Kriterien oben kommt die Reifenqualität, ich würde auch keine No-Name Reifen kaufen)
Für mich haben sich die Allwetterreifen immer bewährt. Ich fahre Good Year Vector 4sasons (will echt hier nicht dafür werben) , war auch bei meinem Vorgänger Audi A5 quattro so, weil ich hier nie total auf Schnee fahren werde und als Kaufentscheidung war für mich die Standzeit von mindestens 50.000 – 60.000 km entscheidend, die der Reifen auch echt erfüllt.
Die Liste ist nicht vollständig und nicht ganz korrekt, aber dennoch: welche der Punkte oben kannst du beeinflussen, wenn du im Verkehr mitfährst? Nur die Reifen. Kann deswegen nicht verstehen, weswegen man da geitzt.