BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo ihr „Rennfahrer“, also für mich ist das alles ein bisschen Kampf um ein paar Meter Bremsweg, was ihr hier zum Besten gebt.

In erster Linie ist für den Bremsweg von xx km/h auf null entscheidend

• wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist (vergrößert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit, doppeltes Tempo = vierfacher Bremsweg).
    • die Reaktionszeit („Schrecksekunde“ ist beim Normalbürger so um 1 Sekunde)
    • Fahrbahnbeschaffenheit (Straße / Untergrund, Temperatur, Feuchte, Schnee…………….)
    • Reifenqualität (erst nach all diesen obigen Kriterien oben kommt die Reifenqualität, ich würde auch keine No-Name Reifen kaufen)

Für mich haben sich die Allwetterreifen immer bewährt. Ich fahre Good Year Vector 4sasons (will echt hier nicht dafür werben) , war auch bei meinem Vorgänger Audi A5 quattro so, weil ich hier nie total auf Schnee fahren werde und als Kaufentscheidung war für mich die Standzeit von mindestens 50.000 – 60.000 km entscheidend, die der Reifen auch echt erfüllt.

Die Liste ist nicht vollständig und nicht ganz korrekt, aber dennoch: welche der Punkte oben kannst du beeinflussen, wenn du im Verkehr mitfährst? Nur die Reifen. Kann deswegen nicht verstehen, weswegen man da geitzt.

• phchecker17 und stelvio

Ich würde sagen ihr beide habt jetzt genug die GJR schlecht geredet! Das Thema heißt wer hat Erfahrung mit GJR!?

Ihr habt keine Erfahrung Ihr zieht euch nur was aus dem Ärmel, kommt mit schadenfeinigen Bremsmanövern die ihr schon erlebt habt und behauptet mit einem GJR wären es zum Unfall gekommen. Nur dank des richtigen Sommerreifen seid ihr unbeschadet aus der Situation raus gekommen....

Das sind aber keine Erfahrungen, sondern Vermutungen.

Meldet euch doch einfach wieder, wenn ihr selbst 5 Jahre einen Ganzjahresreifen auf dem Auto gefahren seit und teilt dann eure echten Erfahrungen warum ihr ihn nicht empfehlen würdet....

Danke....

• Ich habe Fakten dargelegt. Wenn du diese so auffasst, dass diese GJR "schlechtreden" ist das deine Interpretation. Du hast bis jetzt keine Fakten geliefert, nur Behauptungen und Unterstellungen. Hättest du dir die Mühe gemacht, meine Beiträge zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich Ganzjahresreifen fahre. Nur nicht im Sommer, weil die Performance zu schlecht ist, was auch die Testergebnisse bestätigen, die ich gepostet habe.

Warum fragst du uns nach Erfahrungen, wenn du diesen dann doch nicht glaubst und uns Lügen unterstellst?

Dass wir beide entsprechende Erfahrung haben ist Zufall, aber eigentlich auch irrelevant, denn auch ohne diese würde ich immer auf gute Reifen setzen. Das sehe ich wie bei einer (Kranken)Versicherung. Wenn du ein Leben lang Beiträge bezahlst, aber nie krank wirst, bist du dann traurig, weil du dir die Versicherung hättest sparen können oder bist du Glücklich, dass du sie nicht gebraucht hast? So ist das bei den Reifen, wobei du da auf jeden Fall mehr Fahrspass bekommst. Und im Falle eines (fast)Unfalles bist du dann aber extrem froh, nicht auf die falschen Reifen gesetzt zu haben. Das ist mir das Geld und den Aufwand Wert.

Zu deinen 5 Jahren Erfahrung: das sagt, wie bereits dargelegt, gar nichts aus. Auch jemand ohne Führerschein und mit Schrottreifen kann 5 Jahre Unfallfrei fahren. Ob du in einen Unfall verwickelt wirst, kannst du je nach Situation gar nicht kontrollieren.

• In Ergänzung zu theoretischen Tests habe ich jetzt genug praktische Erfahrung mit GJR. Hier in meinem fränkischen Dorf haben wir alles. Eiseskälte, brütende Hitze, schlecht geräumte Straßen bei Schnee. Im letzten Jahr hatte ich das "Vergnügen" einer sehr starken Bremsung im Sommer auf der AB bei etwa 160, und einmal im Herbst bei Nasskälte wegen den leider recht häufigen Rehen bei uns. Null Probleme, und das noch nicht mal mit einem der Testsieger, sondern nur einem guten koreanischen Tschechen(meinen Favoriten von Pirelli gab es nicht in meiner Reifenkombi).

Das die GJR nicht 100% den jeweiligen besten WR/SR entsprechen ist klar. Ich würde mir aber wünschen dass der Bloch mal O/O(Ostern/Oktober) simuliert, wo man gerne mal noch mit den falschen Reifen an manchen Tagen unterwegs ist. Handling mit Sommerreifen bei Schnee, und mit Winterreifen bei 20 Grad. 😱Klar kann man da sagen, fahr halt vorsichtiger. Ja, aber das kann man auch mit GJR an den wenigen Tagen mit extremer Hitze.

Hier noch ein nettes Video für diejenigen die überlegen ob eher Pirelli, Bridgestone oder Michelin GJR.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie ich geschrieben hatte, hatte ich auf dem Vaneo meiner Ex GJR montiert und den bin ich auch das ein oder andere Mal gefahren. Damit hab ich wahrscheinlich in etwa die gleiche Erfahrung wie du, denn ich musste damit auch nie gefahrenbremsen ;) Was ich aber sagen kann, ist, dass sie besser waren, als die ca. 9 Jahre alten steinharten Reifen davor :D Mit denen hab ich gelernt, was schlechte Reifen tatsächlich ausmachen, denn der ist literally aus dem Kreisverkehr bei ca. 40 km/h rausgerutscht.

Ich frag mich halt, wie viel Erfahrung wert ist, wenn man sein Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt hat. Da wärst du vermutlich auch mit 0815-Chinareifen glücklich geworden ... aber wirklich hilfreich sind solche "Erfahrungen" auch nicht. Das ist wie, wenn jemand sagt, er war mit seiner Versicherung immer 100% zufrieden, hat aber noch nie einen Unfall o.Ä. gehabt, wo er auf die Versicherung angewiesen war. Klingt zwar nett, aber wirklich helfen tut das nicht.

Ich und einige andere hingegen haben hier schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass ein Reifen Leben rettet - ganz einfach. Situationen, bei denen die Reserve im einstelligen Prozentbereich lag, wo man gerade noch ausweichen konnte oder rechtzeitig anhalten, und weiß, dass eine Kleinigkeit den Ausgang hätte verändern können. Du kannst dich jetzt darüber lustig machen und das als "fadenscheinig" bezeichnen, ich für mich schließe daraus, dass ich bisher die richtige Wahl getroffen habe und so einen Unfall seither vermeiden konnte.

Aber da du ja nicht unrecht mit dem Thema hier hast und es mir überhaupt nicht darum geht, GJR schlecht zu reden: meine Erfahrung mit GJR zeigt, dass sie für bestimmte Situationen sinnvoll sein können, beispielsweise wenn man nie oder sehr selten schnell fährt (kenne Leute, die nie Autobahn fahren!) oder allgemein sehr wenig fährt, was wahrscheinlich auf sehr viele Autofahrer zutrifft, aber im Allgemeinen eher nicht auf einen i4 M60 mit über 600 PS. Die Nachteile im Hochsommer in Sachen Haftung und Kontrolle sind bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so relevant, dafür kann man sehr viele Kosten und Aufwand für den Reifenwechsel etc. sparen. Bei Viel- oder Schnellfahrern (vMax, Kurven) oder auch sehr leistungsstarken Fahrzeugen hingegen würde ich immer empfehlen, im Sommer zu Sommerreifen zu greifen, je nach Region würde ich aber auch drüber nachdenken, im Winter GJR zu montieren, da man damit möglicherweise eine bessere "Abdeckung" erreicht als mit richtigen Winterreifen.

Mal eine Frage an dich @i4M602026: warum hast du dich überhaupt für den M60 entschieden, wenn du nie vor hast, ihn im Grenzbereich zu bewegen? Wäre da nicht der eDrive40 die bessere wahl gewesen?

Handling mit Sommerreifen bei Schnee

Würde nicht jeder verantwortungsvolle Autofahrer das KFZ einfach stehen lassen? Ich würde nie auf die Idee kommen, bei SCHNEE mit Sommerreifen loszufahren. Ich mein klar, ich kenn die Failvideos, etc., aber wie kann man so dumm sein? Sich zu denken, man kann die Physik besiegen?

• Es sind ja immer nur gefühlte Wahrheiten. Auf der einen Seite bin ich zu 100% bei euch, weil die Reifen der einzige Kontaktpunkt zur Straße sind. Auf der anderen Seite hat niemand den a-b Vergleich. Dass die Situationen mit GJR zu einem Unfall geführt hätten, ist einfach nur eine stumpfe Vermutung.

Der i4 hat ja leider keinen besonders guten Bremsweg, der CLA nimmt ihm da mal 2m ab. Da stellt sich doch die Frage, ob man überhaupt die Kaufentscheidung in Frage stellen muss? Vielleicht ist ein CLA mit GJR noch besser als ein i4 mit Sommerreifen?

Unter „Erfahrung mit GJR“ verstehe ich Dinge wie (fiktiv) „ich hatte erst den Bridgestone, der hat zu starker Sägezahnbildung geneigt. Dann bin ich auf Conti gewechselt, wesentlich bessere Abrollgeräusche“. Das sind konstruktive Diskussionen, das andere ist nur ein Glaubenskrieg wie Apple vs. Android.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Michel4
    Ja dieses Video und andere von ihm auch über GJR sind sehr Aussage kräftig, weil sich der Mann richtig Mühe gibt und Geld für die Tests ausgibt, wenn er nicht gesponsert wird. Ich finde seine Tests fast besser wie die des ADAC. Und ja die Frage ob Michelin oder Pirelli ist wirklich schwierig. Ich würde noch den Continental dazu nehmen, den er in einem größeren GJR Test mit dabei hat. Und er hat in einem anderen Test einen Premium Sommerreifen als Vergleich mit drin. Dort ist auch der überraschend geringe Unterschied bei den Trockenbremstests zu finden zu den besten GJR im Sommerbetrieb, die ich im vorigen Post ansprach und die sofort bezweifelt wurden.

Unterm Strich würde ich seine Bewertung zusammenfassen in ... beide Michelin sind über jeden Zweifel erhaben und überall gut, aber halt die teure Lösung ... Continental und Pirelli sind mit kleinen Testabweichungen wohl die optimale Lösung für Sommer orientierte GJR. Der Michelin ist im Sommer auch sehr gut und der ungeschlagene Winterkönig derzeit bei den GJR. Zwischen diesen drei Reifen ist es eher eine Wahl der persönlichen Präferenz oder des Schwerpunktes, den man setzen möchte. Für überwiegenden Sommer Schwerpunkt ist Pirelli und Continental wohl die beste Wahl. Will man alles und keine Sorgen haben und der Aufpreis zum Michelin spielt keine Rolle, dann würde ich den Michelin Sport wählen. Der hat aber nur ein Anfangsprofil von ca. 6mm oder knapp drüber.

Wer den ungeschlagenen GJR Langlaufkönig haben will, der sollte den sehr guten Goodyear in Erwägung ziehen. Der schneidet in allen Test ohne Ausnahme als der Langlauftestsieger ab. Hat aber seinen Schwerpunkt eindeutig im Winterbetrieb und leider bei den Trockenbremstests eine kleine Schwäche - auch hier sind sich fast alle Tests einig. Aber auch der Goodyear ist ein exzellenter GJR keine Frage.

Ich werde wohl in 6-8 Wochen GJR kaufen und bin mir selbst noch nicht ganz sicher, aber da man ja nicht jeden Wunschreifen mal eben 6 Wochen testen kann muss man irgendwann eine Entscheidung fällen. Einer der drei Reifen wird es aber werden, wobei wir bei uns kaum noch Schnee haben und fällt die erste Flocke fährt selbst im 30er Wohngebiet bis in die kleinste Nebenstrasse bei uns schon die Streumaschine und das selbst mitten in der Nacht wenn notwendig. Manchmal schon vor Beginn des Schneefalls.

Insgesamt ist die Sommer-Trocken-Performance für Leute, die im Flachland wohnen mit wenig Schneetagen eher das ausschlaggebende Argument für die GJR Wahl. Unter der Voraussetzung, daß man überhaupt etwas auf diese Tests geben kann. Aber es gibt weitere Tests von anderen Testern auf anderen Fahrzeugen unter anderen Bedingungen. Da kommen zwar durchaus unterschiedliche Ergebnisse heraus, aber die Tendenzen sind so gut wie immer dieselben.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• ..Dass die Situationen mit GJR zu einem Unfall geführt hätten, ist einfach nur eine stumpfe Vermutung.

Und das weisst du woher? Man muss wahrlich nicht hochbegabt sein, um erkennen zu können, was passiert wäre bei einem 20%++ längeren Bremsweg, wenn man gerade noch davongekommen ist. Wenn du hinter dem Auto zum stehen kommst, dann stell dir vor, du wärst noch 15m weiter gefahren. Alles nur eine Vermutung? Hätte ja sein können das sich das Auto plötzlich in Luft auflöst?!

Der i4 hat ja leider keinen besonders guten Bremsweg, der CLA nimmt ihm da mal 2m ab. Da stellt sich doch die Frage, ob man überhaupt die Kaufentscheidung in Frage stellen muss? Vielleicht ist ein CLA mit GJR noch besser als ein i4 mit Sommerreifen?

Gemäss ADAC hat der i4 den besseren Bremsweg. Selbst wenn nicht: da wird kein grosser Temperaturkoeffizient drin sein. Im Gegensatz zu Reifen. Die werden viel schlechter, wenn sie zu warm werden, und das werden Ganzjahresreifen nunmal früher. Das bleiben also keine 3m sondern werden 10m+.

Michel4 : warum muss es denn ein Test von Bloch sein? Was passt dir an den anderen Tests nicht?

Das ist wie, wenn jemand sagt, er war mit seiner Versicherung immer 100% zufrieden, hat aber noch nie einen Unfall o.Ä. gehabt

Danke! Das trifft es ins Schwarze! Es gibt so viele Leute, die geben einer Versicherung eine gute Bewertung (kann jeder gerne selber überprüfen), ohne jemals Leistungen beansprucht zu haben. "sehr freundlicher Kontakt", "gute Beratung" .. jaaaa wartet mal, bis ihr etwas von der Versicherung braucht.

pasted-from-clipboard.png

So ist es auch mit gewissen Autofahrern. "bin schon 200'000 km gefahren", "noch nie etwas passiert", "das ist doch alles nur Panikmache der Industrie".

derausserirdische : Johnathan (er hat die verlinkten Tests gemacht und hat, wie du sagst, viel Erfahrung) empfiehlt ganz klar GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer. Er hat noch keine GJR getestet wenn es wirklich warm war.

• stelvio

Junge, Junge, Du siehst das alles echt verbissen. Jedenfalls machen vieler deiner Kommentare den Eindruck auf mich. Ist mir selten in diesem Forum bislang aufgefallen. Sei gewiss es gibt auch andere Meinungen und Einstellungen wie die deinige ... aber gut, jedem wie er will.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()