BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Sammy : doch, habe ich doch geschrieben, es hängt davon ab, wie die Reifen eingesetzt werden. In der Stadt vielleicht ok, wobei es da wärmer wird als auf dem Land. Ein gut gelagerter Reifen altert viel langsamer, als einer der in der Hitze draussen steht, unter Umständen sogar in der Sonne. Und es hindert dich ja nichts daran, einen Reifen, dessen Gummi nicht mehr gut ist, zu ersetzen.

k_floi : war das kein Problem, bei 20 cm Schnee? Ich habe mich das nicht getraut, da hatte Angst, dass die Front durch den Schnee beschädigt wird. Bezüglich Haftung: z.B. hier: https://www.20min.ch/story/was…reifen-fahre-575109481958 . Ich nehme an, das ist in AT/DE ähnlich. Das kann schnell sehr sehr teuer werden, wenn z.B. der Verdienstausfall einer gut verdienenden Person über längere Zeit bezahlt werden muss.

Dem Argument, dass andere schlechter sind, kann ich nicht folgen. Damit kann man ja alles schönreden. Das ist auch nicht das Fiat Picanto-Forum. Wer einen i4 kaufen kann, hat auch Geld für Reifen.

i40M602026 : Du vergleichst einen Sportreifen mit einen normalen Reifen. Da musst du schon beide Sportreifen vergleichen, und dann sind es 3.9m Differenz. Das ist so viel, wie billige China- und Indienreifen haben in den Tests. Wenn es wärmer wird, der Reifen und/oder der Strassenbelag war ist, dann werden die Ganzjahresreifen noch schlechter. Das ist bei den billigreifen nicht zu erwarten, da es Sommerreifen sind. Zahl der Nasstage kommt von dir selbst. Einfach so fast die Hälfte des Jahres ignorieren macht keinen Sinn.

Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht alleine unterwegs bist und du auch für Fehler anderer Bremsen können musst? z.B. wenn einer rauszieht auf der Autobahn, wenn ein Vortritt missachtet wird, wenn ein Kind oder Tier über die Strasse läuft, etc. "Ich spare bei den Reifen weil ich vorsichtig fahre" ist Selbstbetrug. Einerseits sollte man sowieso immer vorsichtig fahren, andererseits gibt es Situationen, die man (fast) nicht beeinflussen kann, ausser du fährst deutlich langsamer als der Verkehrsfluss, was leider auch gefährlich ist, aufgrund von waghalsigen Überholmanövern.

• stelvio: wenn man deine Beiträge so liest, verliert man auch das Vertrauen in SR an heißen Tagen.
    Dann doch lieber zusätzlich noch einen Satz Semislick für Juli und August.....der kommt mit extremen Temperaturen noch besser zurecht und verkürzt den Bremsweg zusätzlich. Aber bitte nur mit Reifendecken - auch auf den ersten Metern kann ein Kind über die Straße rennen und wir wollen ja keinen Zentimeter Bremsweg verschenken. Dann bitte aber alle auf den 20Zoll 255/285, da bei mehr Reifenaufstand im Trockenen mehr Haftung und somit noch kürzerer Bremsweg. Aja und unbedingt die M-Performance Bremse mitbestellen, damit auch das Thema Fading ausgeschlossen werden kann.
    Aber bitte nicht vergessen: an Regentagen auf die 18Zoll 245er wechseln - damit auch bei Nässe der Bremsweg nicht zu lange wird......und auf jeden Fall im Winter auf WR (bei Glatteis natürlich Spikes) da der Kompromiss im Winter GJR zu verwenden rücksichtslos ist - gell.

Sorry, aber das musste jetzt sein *kopfgegendiewand

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Wie kommst du auf sowas? Das habe ich nie geschrieben. Sommerreifen haben in der Regel eine bessere Performance im Warmen, wobei das durchaus 60°C-80°C und höher Reifentemperatur sein kann.

Du versuchst es ins Lächerliche zu ziehen, aber die Fakten sind klar: Ganzjahresreifen sind bei Hitze schlechter als billig-Sommerreifen.

• stelvio führt hier selbst einen Krieg gegen GJR...

Du vergisst aber wie ich schon 100x gesagt habe, das Sommerreifen oder Winterreifen auch nicht alle gleich sind...

Schau dir doch die Sommer und Winterreifentest an, jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen. Der eine ist auf trocknen besser der andere im Nassen und da da rede ich nicht von billigen China Reifen, auch Markenreifen unterscheiden sich da um 3 bis 4 Meter.

Laut deinem Reden müsste man immer zu jeder Wettersituation den Testsieger am Auto haben. Wenn es also trocken ist Reifen XY, kommt Regen muss ich wie in der F1 auf den besten Nass getesteten Reifen wechseln, will ich sportlich einen Bergpass fahren muss ich wieder andere Reifen und im Winter auch.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, auch ein Sommer oder Winterreifen, haben ihre Stärken und Schwächen, bei jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheiten

• Achso also geht aus deinem Beitrag #126 nicht hervor das bei deiner Lieblingswertung Nassbremsen zwischen dem besten Sommerreifen Conti und dem schlechtesten Sommerreifen Dunlop 3,1m liegen ??

Du bemängelst aber das bei Michelin intern 3m zwischen Sommer und GJR liegen. Verstehe ich nicht...

Das es also auch bei Reifen für eine Jahreszeit große Unterschiede gibt...

• naja, wenn der Schneepflug gefahren ist, sind es dann eh keine 20 cm mehr auf den Hauptstraßen,

war halt nur zum Veranschaulichen, dass du eben dann eine komplette Schneefahrbahn haben kannst in der Früh, selbst auf salzgestreuten Hauptstraßen, wobei die dann oft schmieriger sind, als wie eine gut gestreute Schneefahrbahn,
    bei Nebenstraßen habe ich aber schon ab und an "Schneepflug" gespielt, wobei man hier auch sagen muss, man "fällt" ja mit dem i4 nicht bis komplett auf den Asphalt durch und wenn ein paar Autos fahren, hast dann eben auf Nebenstraßen auch eine Schneefahrbahn, die kompakt ist.

jetzt nichts gegen dich, aber ich glaube jeder hier hat dir schon Recht gegeben, dass GJR nicht so gut sind wie SR,
    aber 4 Jahre alte SR sind auch nicht mehr so gut wie am Anfang und wie schon geschrieben, neue Autos haben teilweise ziemliche Unterschiede im Bremsweg,
    wenn du überall diese Maßstäbe ansetzen würdest, dann müsste man min. 75% der aktuellen Fahrzeuge von der Straße verbannen,

und nochmals bezüglich WR im Sommer, mir ist kein einziger Fall in Ö bekannt, dass da jemand rechtlich belangt werden hätte können, weil es einfach rechtlich zulässig ist, in Ö mit WR im Sommer zu fahren,
    vor allem gilt in Ö ein WR unter 4 mm von Haus aus als "SR", weil du damit nicht mehr im Winter fahren darfst, aber bis 1,6 mm darfst du ihn noch im Sommer fahren ;)

hier ein Link für D:
    https://www.motointegrator.at/…rreifen-im-sommer-nutzen/

und einer für Ö:

Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren?
    Winterreifen im Sommer? ✓ Erlaubt, aber riskant ✓ Rechtliches & Vorteile ✓ Alles, was Sie wissen müssen ► Informieren Sie sich jetzt auf renault.at!
    www.renault.at

wie dort beschrieben, kann es max. sein, dass du bei einer Teil-/Vollkasko ev. nicht alles bekommst,

bei Fremdschaden und somit Haftpflicht-Versicherung wirst du sehr, sehr selten Teilschuld bekommen, weil da müsstest du grob fahrlässig handeln und das tust du nicht, wenn es gesetzlich erlaubt ist,

bei Teil-/Vollkasko sieht es halt anders aus, weil da kann ja die Versicherung Bedingungen daran knüpfen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Bin da bei stelvio . Billigreifen sind für mich nicht relevant, da ich die nie fahren würde, also brauch ich die auch nicht vergleichen. Der Reifen ist der Kontakt zwischen Auto und Straße und damit eine der wichtigten Komponenten in Sachen Fahrsicherheit, da fahre ich etwas, was sich nachweislich bewiesen hat. Dabei binde ich mich nicht an einzelne Hersteller, aber informiere mich vor dem Kauf. Und Fakt ist nunmal, dass ein GJR ein Kompromiss ist, und zwar besonders im Sommer. Ein GJR wird NIE bei Sommertemperaturen an die Leistungen eines guten Sommerreifens rankommen, und im Winter nicht an die Leistungen eines guten Winterreifens. Heißt nicht, dass es keine Situationen gibt, wo er nicht besser ist, z.B. eben die genannten Mischtemperaturen, aber das ist ja nicht die Norm.

Und dann klingen 5-10% längerer Bremsweg erstmal nicht nach viel, aber ich erinnere mich an diverse Situationen, wo es am Ende bei hohen Geschwindigkeiten auf wenige cm ankam. Und wenn ich dann überlege, ich hätte da jetzt 3 Meter mehr Bremsweg, dann wäre es da halt schon rum gewesen und hätte geknallt. Stattdessen bin ich bis heute unfallfrei. Skaliert man die Geschwindigkeit hoch, kommt man schnell auf 10-15 Meter Unterschied bei <10% relativem Unterschied. Und da hörts einfach auf. Ich zahl >800€ jeden Monat für dieses Fahrzeug, und dann spare ich mir die paar Euro bei Sommer- und Winterreifen, nehme dabei aber unter Umständen massive Nachteile in Sachen Bremsweg und Handling in Kauf - Nein danke.

Trotz all dem oben hab ich vor ein paar Jahren da Auto meiner Freundin mit GJR ausgerüstet, weil es da einfach perfekt gepasst hat. Sie fuhr damals ca. 5.000km im Jahr, die alten Reifen waren beim Wechsel glaube ich 8 oder 9 Jahre alt. Sie fährt fast nie weit weg, hat damals wenn dann eher mein Auto genommen, und besonders keine sehr hohen Geschwindigkeiten. Im Endeffekt war das halt das Stadt-Zweitauto, da waren die GJR perfekt.

Alternativ halte ich die Konstellation aus Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter für sehr sinnvoll, wenn man in einer Region lebt, wo Schnee nicht die Norm ist. Halte es für möglich, dass ich da selbst nächstes Jahr drüber nachdenk, wenn mein erster Satz Winterreifen durch ist, da sich der Schnee bei uns wirklich in Grenzen hält.

Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, das in Kauf zu nehmen, aber tut bitte nicht so, als wäre der GJR der überlegene Reifen. Es ist ein (sehr guter) Kompromiss - aber dennoch ein Kompromiss.

• phchecker17

Eigentlich tut hier niemand so als wäre der GJR der überlegene Reifen, der Großteil hier ist nur der Meinung das GJR in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben und mit kleinen Einschränkungen Sommer und Winterreifen in nicht mehr viel nachstehen...

Was ist denn in deinen Augen ein Billigreifen ? Gehört das ein Dunlop, jetzt z.b. dazu weil er 5€ günstiger ist als ein Conti, beide aber über 3m Bremsweg unterscheiden 🤔

Nachdem du sehr überzeugend klar gemacht hast, dass es für dich keine Kompromissreifen gibt, sondern es auf jeden cm in deinem Alltag ankommt,

da frage ich mich wie man dann seine Frau/ Freundin mit GJR los schicken kann. Es ist doch egal ob man 50tkm oder 5tkm im Jahr fährt, das Kind kann in der Stadt immer dem Ball hinterher auf die Straße rennen... Dir ist es dann aber egal wenn deine Frau es umfährt, da GJR ja nicht die entscheidenden cm bringen? 🤔

Also ich verstehe wenn du für Sommer-/ Winterreifen bist und gegen GJR.

Finde die Einstellung aber komisch erst zu behaupten GJR wären lebensgefährlich, weil die entscheidenden Meter Bremsweg fehlen, sie dann aber trotzdem auf dem Zweitwagen zu fahren und als sehr guten Kompromiss zu bezeichnen🤔

• Bisher waren nur Vergleichswerte Sommerreifen zu Ganzjahresreifen.

Ich brauche aber für den Winter immer sehr gute Reifen bei schneebedeckter Fahrbahn.

Kommen die Ganzjahresreifen da überhaupt mit? Ich habe leider ein kritisches Stück bergauf. Im Tal ist alles geräumt, gesalzen und nur noch nass. Aber bei mir sind dann noch ein paar Höhenmeter mit gut 10% Steigung.

Leider habe ich vor vielen Jahren mal vermeintlich gute Winterreifen übernommen. Aber im Schnee waren die trotz ausreichend Profil ein Totalausfall. Der Reifenhändler meinte, ältere Winterreifen verlieren Silikat und damit den Grip. Nach dem Wechsel konnte ich wesentlich größere Steigungen auf schneebedeckter Straße hochklettern.

Die Ernüchterung kam dann aber einmal in den Alpen. Da hätte ich das Fahrzeug in der Hotelauffahrt fast verloren.

Also nochmals meine Frage: Können Ganzjahresreifen bei Winterreifen mithalten?