BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage. Schon lange sind gute GJR im Sommer nahezu mindestens allen Billgreifen ebenbürtig manchen sogar überlegen. Selbst die Klasse Semperit, Firestone, etc. muss schon kämpfen den besten GJR Paroli zu bieten. Das was Du sagst war vor 10 oder 20 Jahren vielleicht noch so. Ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.

Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.

Zitat

Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können

Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein ;) Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.

Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm :D

• Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage.

...
    Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können.

Du weisst, was ein Bremsassistent ist? Ist seit 2011 obligatorisch. So viel zu "überholten Aussagen"

Du repräsentierst das Lager SR / WR

Falsch, wie einfach feststellen hättest können, wenn du die Beiträge gelesen hättest. Ich gehe deswegen nicht weiter auf deinen Beitrag ein, das wurde alles schon diskutiert. Es hindert dich z.B. niemand daran, alte Reifen zu ersetzen, ausser deinen Geiz.

Wenn du Fakten hast (z.B. Testberichte), darfst du die gerne mit uns teilen. Dann wäre dein Beitrag nicht nur ein weiterer Beitrag mit Behauptungen.

• stelvio

Du ignorierst, dass man im Alltag nie bis sehr sehr selten von hohen Geschwindigkeiten auf 0 bremst.

Wie oft musstest du in deinem Leben von 80 auf 0 oder von 120 auf 0 abbremsen ?

Also sind die 3m völlig irrelevant und im Verhältnis viel weniger. ...

• Nach dem Motto braucht man auch keinen Airbag und keinen Sicherheitsgurt. ;)

Die krasseste Vollbremsung war damals mit meinem 330d von 200 km/h (Tempomat) auf 0, da sind aber am Ende die Bremsen sehr weich geworden. Da hatte ich vielleicht noch 5 Meter Platz vor mir. War ein Stauende in einer Kurve auf der A81 Richtung Bodensee nach vielen Kilometern auf der leeren rechten Spur. Dann wurde ich mal bei ca. 140 km/h abgedrängt in den Grünstreifen und hab es geschafft, ihn wieder zu fangen und zu bremsen ohne Kontakt, hier weiß ich nicht, was andere Reifen gemacht hätten, aber ich hätte es nicht herausfinden wollen. Dann bei ca. 90 km/h unerwartet während einem Spurwechsel, weil während dem Spiegelblick gebremst wurde, da hatte ich weniger als einen Meter Luft. Ansonsten hat mich der DAP (bzw. TravelAssist davor) einige Male gerettet, weil er Geschwindigkeitsänderungen deutlich schneller erkennt, aber da waren sicherlich noch mehr Situationen, die auf minimale Reserve hätten rauslaufen können. Und keine der Situationen ist aus dichtem Auffahren oder rücksichtslosem Fahren entstanden, eher im Gegenteil.

Kann sein, dass du noch nie in so Situationen gekommen bist - schön für dich - aber ich hab schon viele von denen durch. Und in mindestens 2 davon hätte ein falscher Reifen den Unterschied machen können bzw. wahrscheinlich gemacht. Dieses Wissen und diese Erfahrung allein reicht mir, um bei dem Thema keine unnötigen Kompromisse einzugehen. Ein paar Prozent "Kompromiss" nehm ich da in Kauf, aber keine >10%, die man eben unter Extrembedingungen gegenüber den optimalen Reifen hat.

• Und in all diesen Situationen hattest du einen Sommer/ Winterreifen auf dem Auto der passend zur Bedingung der Testsieger in seiner Klasse war ?

Und das ein Bridgestone der im Test schlechter abgeschnitten hat, dass nicht geschafft hätte ?? Wie gesagt nur weil du Sommer oder Winterreifen hast, heißt es nicht du hast immer den besten Reifen hast für jede Situation 😉

• Also die Bodenseefahrt war im August bei bestem Wetter und auch selbst ausgesuchten Sommerreifen, da weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr, was das für welche waren ;) Da war nämlicher Konstanzer Seenachtsfest, da hab ich wahrscheinlich sogar noch irgendwo Beweisfotos von dem Sommerreifenwetter :D Das zusammen mit den ca. 30 km mit 200 km/h dürfte bereits für ziemlich warme Reifen gesorgt haben.

Die zweite Situation war am 15. Februar 2016 (Danke Whatsapp-Suche), war so eine Mischung aus Schnee und Regen um den Gefrierpunkt. Die Winterreifen hatte ich das Jahr davor gekauft, das waren sehr gute Nokians, wenn auch damals nicht die Allerbesten:

297527_max.jpg
    Quelle: https://www.motor-talk.de/news…-ueberblick-t5468935.html

Aber immerhin Top 5. War aber damals als Student auch eher ein Preis-Leistungs-Thema, warum es nicht die Nr. 1 wurde, die Nokians waren am Ende glaube ich fast 200€ oder so günstiger.

Also zumindest für die beiden Situationen war ich rückblickend sehr froh um die Reifenwahl. Wer schonmal einen Grünstreifen auf der Autobahn berührt hat, der weiß, wie viel Spaß man da hat, besonders wenn dann noch Nässe ins Spiel kommt. Und ich bleib dabei, dass ein falscher Reifen hier den Unterschied hätte machen können.

• Die 3m sind deutlich mehr, wenn es wärmer ist oder bei höherer Geschwindigkeit. Selbst wenn es "nur" 2m sind, in der Stadt kann dies dennoch viel sein. Da sieht man nicht so weit und hat weniger Platz. 2m bei einer Blech-auf-Blech-Kollision erzeugen vielleicht nur Blechschaden (habe es nicht ausgerechnet), 2m nach einer Person zum Stillstand kommen wird aber wahrscheinlich weniger gut ausgehen.

Wie phchecker17 treffend schrieb, ist es kein Argument, dass du nicht oft Notbremsen machst. Es gibt "Spezialisten", die empfehlen dir einen Reifen (oft billig) mit dem Argument, dass sie das letzte Jahr damit gut gefahren sind. Das Ding ist aber, dass man heutzutage selbst mit billigen Reifen relativ gut fahren kann und das oft ohne überhaupt einen Unterschied zu merken, wenn man vorsichtig fährt. Der wahre Wert eines Reifens zeigt sich in Ausnahmesituationen, welche zum Glück selten sind: Notbremsmanöver und Ausweichmanöver. Der Fahreindruck im Feierabendverkehr sagt da nichts aus..

Und auch wenn es deswegen nicht relevant ist, aber ja, ich musste leider auch schon bei hohen Geschwindigkeiten auf 0 Bremsen. Einmal stand ein Auto auf der Autobahn. An einer unübersichtlichen Stelle. Es stand wirklich, also bewegte sich nicht(!). Und weil es stillstand, waren auch die Bremslichter nicht an (das Licht auch nicht!). Als ich realisierte, dass das Auto stillsteht, blieb mir nur noch eine Vollbremsung. Auch wenn du Ausserorts fährst (in D ja bis 100 km/h) kommt es vor, dass das vordere Fahrzeug eine Notbremsung macht wegen etwas, das man von hinten nicht sieht. Da musst du zuerst auch realisieren, dass es eine Notbremsung ist und dann gute Reifen haben (zumindest, wenn der vorne gute Reifen hat..).

Andere Beispiele sind Stauenden nach Kurven.

• Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.

Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein ;) Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.

Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm :D

Wie kannst du bei solchen Temperaturen Sommerreifen fahren, mit Semislicks hättest du viel mehr Grip und eine deutlich höhere Sicherheit. Ein Meter früher oder später zum stehen kommen kann entscheidend sein. Grob fahrlässig sowas ;)

*ironie aus*

Sorry nix für ungut.

Aber im Grunde ist ja alles gesagt nur noch nicht von Jedem, wir drehen uns im Kreis. Ich fahr 15tkm im Jahr und weiß nicht wie es nach 3 Jahren Leasing mit dem i4 weitergeht für mein/dieses Profil sind GJR ein guter Ansatz. Wenn er im Sommer nicht jämmerlich schmiert - was ich nicht glaube, bleibe ich auch in Zukunft dabei. Wie gesagt, Leistung hin oder her, der i4 ist ein Grandcoupé kein "Rennauto", und auf der AB ist bei Gefahrenbremsung mit diesem Auto sicher die Gefahr höher das ein durchschnittlicher Hintermann an meinem Kofferaum anklopft als das ich dem Vordermann reinknalle (In dem Zusammenhang würde mich eher mal interessieren was die Performance Bremse eigentlich ausmacht). Winter und Schnee hatten wir hier hier genug, meine Straße wird nichtmal geräumt, und das Auto war generell wahnsinnig stabil.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Hallo ihr „Rennfahrer“, also für mich ist das alles ein bisschen Kampf um ein paar Meter Bremsweg, was ihr hier zum Besten gebt.

In erster Linie ist für den Bremsweg von xx km/h auf null entscheidend

• wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist (vergrößert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit, doppeltes Tempo = vierfacher Bremsweg).
    • die Reaktionszeit („Schrecksekunde“ ist beim Normalbürger so um 1 Sekunde)
    • Fahrbahnbeschaffenheit (Straße / Untergrund, Temperatur, Feuchte, Schnee…………….)
    • Reifenqualität (erst nach all diesen obigen Kriterien oben kommt die Reifenqualität, ich würde auch keine No-Name Reifen kaufen)

Für mich haben sich die Allwetterreifen immer bewährt. Ich fahre Good Year Vector 4sasons (will echt hier nicht dafür werben) , war auch bei meinem Vorgänger Audi A5 quattro so, weil ich hier nie total auf Schnee fahren werde und als Kaufentscheidung war für mich die Standzeit von mindestens 50.000 – 60.000 km entscheidend, die der Reifen auch echt erfüllt.