Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

• Der Preis war wirklich Top. Ich hatte das bei einem gebrauchten angefragt, da wurden 3.500 aufgerufen.

Alternative wäre evt bei Kupplung.de.

Kommt halt immer drauf an, für was man das Teil überhaupt braucht.

Hatte von denen eine an meinem 5er, da mir da die originale zum Nachrüsten auch zu teuer war.

Für die 5mal im Jahr, hab ich die halt manuell eingesteckt.

• Der Preis war wirklich Top. Ich hatte das bei einem gebrauchten angefragt, da wurden 3.500 aufgerufen.

Ich hab bei meinem i4 40e mit original Nachrüstkabelbaum eine gebrauchte AHK nachgerüstet. Wenn man das oft macht, dauert es schon.

Ich würde behaupten, dass ein Großteil der BMW Werkstätten auf solch eine Arbeit einfach keinen Bock hat und aufgrund Unterfahrenheit mit der Materie einfach auskömmlich (für evtl. Probleme) kalkuliert.

• Wieso sollte denn da was mit der Garantie sein?

Beim Verbrenner ok, da bei denen ja meisten auch an der Kühlung was gemacht wird, aber bei der E Kiste?

Sind nicht meine Regeln, steht aber hier so im Forum dass bei Drittanbietern die Garantie erlischt, auch auf Antrieb & Batterie wenn ich mich richtig erinnere.
    Deswegen habe ich zur originalen Lösung gegriffen.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Sind nicht meine Regeln, steht aber hier so im Forum dass bei Drittanbietern die Garantie erlischt, auch auf Antrieb & Batterie wenn ich mich richtig erinnere.
    Deswegen habe ich zur originalen Lösung gegriffen.

So richtig sicher konnte das hier niemand beantworten. Der Fall muss ja auch erstmal eintreten. Laut den Garantiebedingungen erlischt diese nur wenn die AHK als ursächlich für den Schaden der Batterie oder der E-Maschine ausgemacht wird. Das dürfte doch recht schwer zu verargumentieren sein.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• Kommt halt drauf an, wenn jemand was falsch verkabelt und dadurch kommt es zum Defekt, dann ist BMW raus.. oder sie suchen irgendwas fadenscheiniges so in der Richtung, das hier ein Dritthersteller am Kabelbaum rumgedoktert hat und das dadurch die Garantie auf sämtliche mit dem Kabelbaum verbundene Teile erlischt. Die sind da sehr kreativ, ist aber immer die Frage wie das ein unabhängiger Sachverständiger sieht.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Wer weiß ob nicht die Garantie auch erlischt wenn man etwas gezogen hat mit einer AHK die BMW nicht im System eingepflegt hat und dadurch mögliche schäden entstanden sind durch falsche Kühlung/Software etc.
    Nur These, keine Ahnung ob das so ist aber bei manchen Herstellern weiß man ja nie :saint:

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Meine "unabhängige BMW-Werkstatt" verbaut bei den Elektromodellen nur die Originale - der macht normalerweise jede "Schweinerei" mit:
    "An ihrem neuen Aktuellen Fahrzeug werden unsererseits auch nur ORIGINALE NACHRÜSTUNGEN eingebaut. ( Gewährleistung etc. )"