BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Bist sehr sparsam unterwegs gewesen. Du fährst auf der Autobahn nur Tempomat 110km/h? Wäre mir zu nervig - aber wenn Du damit klar kommst, warum nicht.

    Ich fahre gewöhnlich Tempomat 150km/h wo frei ist, ansonsten lt. Tacho 3- 5km/h über dem Tempolimit und lande mit meinem 40e dann bei ähnlichen Temperaturen mit AC und falls nötig Heizung bei ca. 20KWh / 100km.

    solche kommentare machen das Warten unerträglich auf meinen 40er :D

  • Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

    pasted-from-clipboard.png

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich mache morgen nach ziemlich genau 6 Monaten (übern Winter) die 10.000 km voll. Der Gesamtverbrauch ab Werk wird angezeigt mit 22,7 kWh / 100 km netto.

    Da ich alle Ladungen ziemlich genau bei Spritmonitor führe, und es da bisher um die 26 kWh Brutto sind, kann man also von gut 14 % Ladeverlusten ausgehen.


    Ich lade hauptsächlich zu Hause an AC und nur ein bis drei Mal im Monat mit DC. Wenn ich zu Hause lade, dann auch oft nur zwischen 6 und 10 Ampere pro Phase um die Sonne möglichst gut zu nutzen. Das heißt also, dass die Verluste evtl. etwas höher sind, als wenn man immer mit 16 A lädt.

    Dabei lade ich nur bis 95% um eine Vollladung bei Spritmonitor zu dokumentieren und selten lade ich mal auf 100 %, wenn ich direkt danach Langstrecke fahre. Normalerweise pendelt der Ladestand aber zwischen 25 und 80 %.


    Vielleicht noch eine Beobachtung, die ich heute gemacht habe:

    Ich habe unterschiedliche Wege, die mich zur Arbeit bringen. Der lange, aber ohne Stau schnellste über die Autobahn ist größtenteils flach und so brauchte ich auf den 39 km heute mit einem Durchschnitt von 17,7 kWh auf 100 km 6,8 kWh verbraucht.

    Der kurze weg, der etwas länger dauert und mehr auf und ab geht, aber bei Stau auf der Autobahn eigentlich aufs gleiche kommt, ist nur 33 km lang und da brauchte ich gestern mit 19,4 kWh/100 km 6,4 kWh auf der Strecke.

    ich fahre meist die kürzere Route, weil ich auch ein Auge auf die Gesamtleasingstrecke habe. Also habe ich zwar auf 100 km tendenziell einen höheren Durchschnittsverbrauch, brauche aber eigentlich weniger Strom auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich nicht die schnellere Route wähle. So erklärt sich vielleicht auch ein bisschen mein höherer Verbrauch m Vergleich zu anderen hier.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Also zuerst HERZLICEN GLÜCKWUNSCH zu diesem tollen Auto! :thumbup: :) Deine Verbräuche sind MEGA GUT! Erreichst Du sie mit den 17 Zöller Aero Felgen? Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Reifen einer der wichtigsten Faktoren sind was die Verbräuche angeht! Je größer und breiter umso mehr Verbrauch! Und zwischen Sommer und Winterreifen ca. +2kw/100km

  • also meine Erfahrungen sind aktuell auch mit den Sommerreifen, dass ich unter dem Verbrauch von Winterreifen bin auf meiner Arbeitsstrecke,
    sind ca. 37 km, halbwegs flach, 75% Landstraße, 25% Ortsgebiet, meist Kolonnenverkehr, brauche insgesamt zwischen 40 und 45 min., d.h. Landstraße 70-110 km/h und Ortsgebiet stop/go bis 50km/h,
    ich habe immer Klimaautomatik an mit einer Temperatur von 22-23°,
    ich Winter will ich nicht frieren, weil ich kaufe mir keinen i4 M50, nur das ich dann im Skianzug im Auto sitzen muss und im Sommer will ich es auch angenehm haben,

    bin jetzt zwischen 14 und 17 kWh/100km in der Früh beim Arbeitfahren
    Sommerreifen: 245/35/20 und 255/35/20


    Winterreifen: 245/40/19 und 255/40/19
    da war ich bei ähnlichen Bedingungen (10-15°, trockener Asphalt, etc.) bei ca. 16-19 kWh

    insgesamt bin ich meist im Bereich 14 - 25 kWh/100km unterwegs, je nach Außentemperatur, Wind, Regen, bergauf/-ab, Fahrweise, etc.

    auf der Autobahn halt dann je nach Geschwindigkeit dann gerade in D noch höher Richtung 30kWh, wenn man dauerhaft im Bereich 160-180 fährt,

    in Ö mit Tempomat und 140/145 bin ich so im Bereich 22-25 kWh/100km

  • Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Ich fahre die gleiche Reifenkombi.

    Mein Verbrauch bewegt sich im gleichen Bereich. Im Kolonnenverkehr zw. 16-18.

    Im Monatsschnitt bin ich bei 23-24 (hoher Autobahnanteil, dort bin auch eher bei 27-30).


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Bisher hatte ich das Glück, dass ich kaum Klimaanlage und kaum die Heizung benötigte.

    Also ich habe die 17 Zoll Felgen drauf und wie oben erwähnt etwas erhöhter Reifendruck. Ich würde auch keine anderen Felgen nehmen.

    Bei meinem Mercedes habe ich 17 Zoll Winterreifen und 18 Zoll Sommerreifen. Die Sommerreifen sind wesentlich lauter und brauchen mehr Sprit als die Winterreifen. Und wenn man beim einparken mal den Randstein touchiert sind die 18 Zöller gleich verkratzt, deshalb nur noch 17 Zoll Felgen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe jetzt die erste Langstrecken-Erfahrung mit Sommerreifen (i4 M50 mit 19 Zoll)


    München - Heidelberg (356 km)

    - 25-28 Grad Außentemperatur (klima innen auf 21 Grad)

    - Tempomat 140 oder Tempolimit +10

    - Durchschnittstempo 108,6 km/h (zwei kürzere Staus, sonst flüssiger Verkehr)

    - Verbrauch 18,5 kWh


    Echte Reichweite damit rund 400km, wenn man am Ende mit circa 10% Puffer ankommen möchte. Damit bin ich sehr zufrieden.

  • Absolut top!

  • Bin gespannt wie das mit dem 40er dann läuft … hab auch 19“ Sommerreifen bestellt (19" M LMR Y-Speiche 859 M Bicolor / MB)