BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • ja ich werd auch mit den 40er aber 20" unterwegs sein.

    denke aber das es etwas weniger als bei nem 50er mit 19" sein müsste

    Mit 20“ kann es weniger sein, bei gleicher Bereifung ist der 40er nach den Daten die ich kenne effizienter als der 50er und ist auch mit höherer WLTP Reichweite angegeben. Aktivist gleich und der 40er hat weniger Motoren die Strom ziehen.

  • Hab das mal mit Exterieur Paketen in den Konfigurator geballert...



    WLTP Angaben:


    für 40er mit M paket und M pro Paket 20" aero 862


    pasted-from-clipboard.png 862


    für 40er M paket und M paket pro 19"


    pasted-from-clipboard.png 19" aero 860


    pasted-from-clipboard.png 19" 859


    für 50er mit M paket pro 20"


    pasted-from-clipboard.png aero 20" vom 40er 862

    pasted-from-clipboard.png exklusive M50 868 20"


    für 50er mit M paket pro und 19"


    pasted-from-clipboard.png19" 860 aero


    pasted-from-clipboard.png19" 859




    Sind natürlich nur WLTP Angaben, aber die tendenz wird wohl stimmen.


    Bin zufrieden mit meinen 20", hätte "nur" 30 km mehr mit den 860er 19" Rädern!


    Als M50 Fahrer hätte ich vermutlich ebenfalls zu den 20" aero Rädern tendiert, bringt schon was gegenüber den 868ern.

  • Nicht ganz, die 859er sind jeweils mit Sportreifen, die gibt es aber auch ohne. Dann ist der Unterschied zu den 860ern nur noch 1km. Die richtige Beschriftung wäre also: 19" mit Sportreifen vs. 19" mit Standardreifen.


    Also:


    ModellRäderWLTP-ReichweiteMehrverbrauch
    i4 M50 mit M-Sportpaket Pro
    20" mit Sportreifen
    430 km
    18,8%
    20" mit normalen Reifen
    487 km
    4,9%
    19" mit Sportreifen
    471 km
    8,5%
    19" mit normalen Reifen
    511 km
    0%
    i4 eDrive40 mit M-Sportpaket Pro
    20" mit normalen Reifen
    533 km
    5,6%
    19" mit Sportreifen
    513 km
    9,7%
    19" mit normalen Reifen
    563 km
    0%


    Wobei WLTP ja immer mit relativ langsamer Geschwindigkeit gefahren wird, entsprechend dürften die Felgen bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr ins Gewicht fallen.


    Edit: hatte zwei Zeilen vertauscht, aber so sieht man ziemlich gut den Einfluss der Reifen. Beim 50er ist er geringer, weil da die Aerodynamik schlechter ist und mehr "kaschiert". Insgesamt aber sehr ähnlich. 20" sind ca. +5%, Sportreifen sind ca. +9-10%.

  • Ich habe die 19" M LMR Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB (ohne Sportreifen)

    Hat jemand konkrete Erfahrung damit, wie sich die optisch aus meiner Sicht deutlich weniger ansprechenden Aerodynamikräder mit gleicher Größe auswirken? (19" M Aerodynamikräder 860 M Bicolor / MB)


    Autobahnreichweite ist für mich die einzig relevante Kennzahlen. Ob die Karre im WLTP Mix 300km und 1000km weit kommt, ist mir ziemlich egal. :)

  • bei den 20" geh ich da mit, zumindest kann ich die sportbereifung nicht optional nehmen sonndern muss die verpflichtend im M Tech Paket nehmen, schon mal eher schlecht gelöst

    bei den 19" seh ich die Sportbereifung nicht...

  • Da stellt sich mir jetzt die Frage wie hoch der Mehrverbrauch von den 18" Aero 858 zu den 19" 859 ist. Aber vermutlich wird sich das ja auch so in dem Rahmen von ~ 5% wie bei 19" zu 20" sein oder was meint Ihr?

  • pizzapasta


    Als du deinen Verbrauch und die Bedingungen geschrieben hast, konnte ich das gar nicht recht glauben und wollte eben schon fragen, ob du die Sportreifen hast oder nicht.

    Ich habe die Sportbereifung auf 19 Zoll und würde bei der Fahrweise nicht unter 20 kWh kommen. Kann natürlich auch sein, dass viel Stau war und du nur einmal kurz 140 gefahren bist, aber das kam mir doch erst merkwürdig gering vor. Um auf 400 km zu kommen, müsste ich schon eher konstant 120 bis max. 130 fahren. Der Unterschied mit der Bereifung scheint mir jetzt aber plausibler, sodass ich da mal runde ein bis zwei kWh Unterschied zwischen den Reifentypen annehmen würde.


    Was für ein Reifen hast du denn als nicht Sportreifen drauf? Bei mir ist es Pirelli P Zero (die mich beim sehr sportlichen Fahren positiv überrascht haben).

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S