BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • k_floi,

    Ich fahre zwar erst seit ca. 6000 km Elektrisch, aber es ist echt erschreckend wie auf der Autobahn bei Temp. Unter + 10 Grad der Verbrauch sprunghaft hochgeht. Muss hier die Batterie zusätzlich geheizt werden ?


    In Ergänzung noch:

    Auf der Autobahn mit längere Strecken wo es leicht Bergauf geht wirkt sich der Mehrverbrauch stärker aus als ich gedacht hatte. Fahre oft die gleiche Strecke von Heilbronn an den Bodensee und zurück. Hinweg steigt es erst stärker an und fällt dann leicht ab. Rückweg geht es zuerst länger leicht Bergauf. Der Verbrauchsunterschied Hin und Rückweg liegt bestimmt bei +3-4 kWh/100 km.


    Ich denke dass der M50 mehr verbraucht als der 40er. Liegt vermutlich auch das 2 Motoren angetrieben werden und/oder am mehr Spaß 🤩

    Ich fahren meinen M50 zurzeit mit einem leicht erhöhten Luftdruck (+0,2). Einen großen Verbrauchsunterschied konnte ich nicht feststellen, eher dass er mit den 19 Zoll Winterreifen mehr über Unebenheiten poltert.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ich fahre vorne ca. 2,8 bar und hinten 3,0 bar und da habe ich auch bisher keine negativen Fahreigenschaften feststellen können,
    der i4 ist aber auch mein 1. Auto mit Luftfahrwerk,
    wenn ich da an den E36 mit Sportfahrwerk und 225/40/18 zurück denke, das war um einiges "schlimmer" dort war es schon eher in die Richtung Kart :D

    bergauf/-ab hat halt beim E-Antrieb sehr viel Einfluss, weil eben im Vergleich zum Verbrenner ja bergab auch noch rekuperiert werden kann, bzw. im "Segelmodus" mit wenig Verbrauch gefahren wird,

    ich denke da ist vieles einfach für viele hier neu, an das was man sich erst gewöhnen muss,
    wenn man das mal abgelegt hat, sich daran gewöhnt hat, dass eben der Verbrauch verglichen mit einem Verbrenner ziemlich schwanken kann

    und man dann auch die Erfahrung hat, wie sich der Verbrauch bei welchen Bedingungen wie verhält,

    dann ist das Problem nicht mehr so groß,

    ist halt wie immer, Änderungen sind nie einfach ;)

  • @ K-floi

    der I4 M50 hat kein Luftfahrwerk im ursprünglichen Sinne wie beim 7er etc.. Er verfügt über eine HA Luftfederung so wie es der 5 Touring auch hat. Früher hätte man über Niveauregulierung gesprochen, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so schick. Der M50 hat klassiche Stahlfedern während z.B. beim 7er ein Federbein mit Luftbälgen verbaut ist welche über das Steuergerät auch verstellt werden können.

  • Vollkommen richtig :thumbup:


    Das Problem was ich am E- Antrieb und seinem Verbrauch hierbei sehe ist halt, dass es viel mehr zu beachten gibt und es nicht wie beim Verbrenner ein stumpfes ich setzte mich rein fahre einfach wenn ich schneller fahre verbrauche ich mehr wenn langsam weniger und wenn ich tanken muss fahre ich halt an die nächste Tankstelle...


    Da wird es genug geben die mal stehen bleiben oder irgendwie mit wenig Reichweite ohne Säule landen bzw. wird das auch schwer das einigen Leuten zu erklären gerade die Generation im höheren Alter bekommt mein Händler oft zu hören sie haben einfach keine Lust sie damit zu beschäftigen sie wollen einsteigen fahren und tanken und weiter fahren und sich um mehr keine Gedanken machen wollen.. denke da gibt es auch genug außerhalb der Generation die sich das denken bzw. sich gar nicht mit Ihrem Fahrzeug beschäftigen wollen weil es sie nicht interessiert.. denn im Alltag gibt es Leute die nicht mal 10% der Sachen die Ihr Infotainments kann wissen oder überhaupt nutzen, weil sie kein Interesse an Autos haben (viele wissen nicht mal wieviel PS das Auto hat)und das halt ein Mittel zum Zweck ist und man sich nicht mehr damit beschäftigt als wann wird getankt oder was kaufe ich.. das ist halt ein Problem, welches nicht allzu leicht zu lösen ist, da es im Kopf der Leute ist. Denn viele wollen einfach nur unkompliziert von A nach B kommen, was aktuell mit einem Elektro noch nicht wirklich möglich ist ohne sich mal etwas mit dem Thema zu beschäftigen.


    Mal schauen was die Zukunft bringt, wird sich sicher auch noch etwas tun :thumbup:

  • ich sehe das genauso wie mit PC, Smartphone, etc.
    hättest du vor 15 Jahren der Generation 50+ erklärt, sie sollen Nachrichten per Handy herumschicken, hätte jeder gesagt, nie im Leben,
    da haben viele ältere das Handy zum Telefonieren benutzt, aber die wenigsten haben SMS verschickt,


    mit Facebook und Whats-App hat sich das dann auf einmal irgendwann schlagartig geändert, weil sie irgendwann den Sinn darin sahen

    und mittlerweile verwenden Pensionsistenvereine, etc. Whats-App Gruppen usw.

    es ist wie oben beschrieben immer so, dass am Anfang etwas neues zuerst für "Spinner" ist und schön langsam setzt es sich durch,

    weil eben dann auch die Reichweite bei den E-Antrieben in einem vernünftigen Maß hochgeht, weiters wird die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren sicher auch besser werden
    und dann irgendwann ist es "normal"
    und dann kommt hinzu, dass die jetzt 40 Jährigen in 10 Jahren dann die 50 Jährigen sind, die trotzdem damit dann schon Erfahrung haben

    man darf halt nicht immer gleich alles verteufeln und muss den Dingen Zeit geben, sich zu entwickeln,
    und nein, nicht die Menschen/das Volk bestimmt, was gut ist für sie und was sie wollen,
    das machen schon andere mit bewusster Steuerung und dann ist einfach der Druck auf manche zu hoch, als dass sie dann noch dagegen sind ;)

    gerade für Pensionisten, die täglich ihre 20-50 km zum Wirtshaus, einkaufen, Freizeitangeboten fahren, wären E-Autos sinnvoll und bei einigen habe ich auch schon gehört,
    das nächste Auto wird ein E-Auto, weil es eh für mich reicht, über Nacht lade ich daheim und 300km Strecken fahre ich eh nicht mehr in einem durch,
    das sind eh teilweise noch die, die wirklich vorher auch Routenplanung analog machen, wenn sie wo in den Urlaub fahren, daher ist für die dann eine Ladestoppplanung mit Kaffeepause kein Problem :D

  • hmmm... das konnte ich bis jetzt nicht berichten...

  • Dienstag der wöchendliche Besuch im Büro 248km (Regen, 6Grad und Dunkelheit) 100% geladen 19grad heizung und keine Sitzheitzung, radio an. (Eco Pro und max 140km/h) 20km vor dem Büro Restreichweite 40km sprich laden........ Was ein Scheiss. der Bordcomputer hat 27,3kw/h je hundert aus gespuckt.

    Ich bin diese Woche nach Frankfurt gefahren und habe von 96% auf 2% exakt 333km geschafft mit der gleichen Fahrweise (max 140km/h wenn frei, sonst Tempolimit +10km/h). Das waren 22,7 kWh / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103,7 km/h.


    Um die 0 Grad außen, 21 Grad innen.

  • Nein, es ist ein i4 M50 bei mir.


    Der Rückweg war dann leider von nicht so schönen E-Auto Erlebnissen geprägt. Erst konnte ich nicht wie geplant vor Ort über Nacht laden, so dass ich die Rückfahrt mit knapp 35% Ladestand antreten musste. Deshalb musste ich recht früh laden und kam mit 5% bei der 150KW EWE Säule am Wertheim Village an. Dort waren leider beide Plätze belegt und beide Fahrzeuge haben schon über 80% nur noch langsam vor sich hin genuckelt. Mangels Alternative wegen dem niedrigen Ladestand und in der Erwartung, dass die Säulen gleich frei werden, habe ich mich fürs Warten entschieden. Am Ende hat es dann doch noch 25 Minuten gedauert bis der erste Platz frei wurde. Blöderweise hat die 150KW Säule dann auch noch nur max 50KW geliefert. Dadurch bin ich in weiteren 20 Minuten laden nur auf knapp 30% gekommen und entfernt weiter gefahren zu Ionity nach Haidt Süd. Nach weiteren 30 Minuten laden dort ging es dann ereignislos bis München.


    Am Ende sicher mindestens 1,5h langsamer als mit einem Verbrenner. Aber man lernt - passiert mir so nicht wieder. Insbesondere komplett leer zur Rushhour an einem Standort mit nur 2 Ladepunkten ankommen, war keine gute Idee.