BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Bin vor ner Woche mit dem e40 queer durch die Republik gefahren. Wo es ging durchaus auch über 130.

Mit 100% los gefahren nach genau 3h und 3min und 301km mit 4% am Ladestop angenommen.

Danach ohne zu trödeln Biopausen gemacht sowie nen Kaffee und einen Donut in der Goldenen Möwe zu uns genommen und wieder 81% drin gehabt, weitere 1,5h später und mit 41% angekommen. Praxistauglich alle Male.

Verbrauch für die Strecke laut App 23,2kWh für die Temperatur und Fahrweise voll in Ordnung.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Wir haben seit Ende Dezember 2025 einen i4 35 mit M Paket und Winterreifen Goodyear UG auf den originalen 18“ Aerofelgen und ich bin vom Verbrauch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Im Vergleich zu unserem Tesla Model Y (SR BYD pre Facelift) mit 19“ und Michelin GJR braucht er um rund 15% mehr.

Vielleicht dreht sich das im Sommer mit Sommerbereifung, interessant wäre es bei Langstrecke/Autobahn, schauen wir mal.

• Was ist denn Dein aktueller Verbrauch mit dem i4 und mit welchem Verbrauch von Deinem früheren Tesla vergleichst Du; Langzeitdurchschnitt oder auch einem reinen Winterdurchschnitt?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 07/2024

(vorher i3s 07/2020 - 07/2024)

• Was ist denn Dein aktueller Verbrauch mit dem i4

18,5 kWh/100km ca, Im Februar etwa 20,0, im Jänner etwas darüber.

Ca je 1/3 Stadt/Überland/Autobahn (großer Autobahnanteil mit 80er)

und mit welchem Verbrauch von Deinem früheren Tesla vergleichst Du

Es ist kein „früherer Tesla“, wir haben jetzt 2 Elektroautos im Haushalt, früher nur eines, also ich vergleiche mit dem aktuellen Verbrauch (ich wechsle zum Pendeln auch öfter die Autos).

IMG_8193.jpg

• Nur sicherheitshalber: Du ermittelst die Verbräuche anhand von Wallbox etc., nicht anhand der Anzeige im Fahrzeug, oder? Denn da liefern beide ja nur teilkorrekte Werte für eine Gesamtbetrachtung soweit ich weiß.

• Du ermittelst die Verbräuche anhand von Wallbox etc., nicht anhand der Anzeige im Fahrzeug, oder? Denn da liefern beide ja nur teilkorrekte Werte für eine Gesamtbetrachtung soweit ich weiß.

Nein, bei beiden grundsätzlich die Fahrverbräuche lt. Bordcomputer, bei Tesla passt das genau (ich lese die Werte zusätzlich über eine Schnittstelle aus), bei BMW sieht es zumindest plausibel aus. Wenn ich nach der Prozentanzeige gehe, kann man es auch querchecken, beim Pendeln (2x28 km) komme ich zu Hause mit beiden Autos mit dem gleichen Prozentstand an, obwohl der Tesla (bei 5% Degradation) nur 58,0 kWh netto hat.

Wallboxwerte hab ich zwar auch, aber das kann man natürlich wegen Vorklimatisierung nicht vergleichen, außerdem geht es mir eher um die Reichweite und wie es aussieht egalisiert der Mehrverbrauch beim BMW genau den größeren Akku….wie gesagt, das finde ich etwas enttäuschend, aber ich bin auf Sommer(reifen) gespannt.

• Hmm, dann scheint das wohl so hinzukommen. Das SR ist nunmal deutlich leichter, das macht im Stadtverkehr deutlich mehr aus. Auf der Langstrecke dürfte der Unterschied in meinen Augen bzw. nach meiner Erfahrung geringer sein, da sollten eigentlich keine 15% dazwischen liegen. Fährst du mit OPD oder adaptiver Rekuperation? Dank Segeln kann letztere nochmal etwas Effizienz herausholen.

• Auf der Langstrecke dürfte der Unterschied in meinen Augen bzw. nach meiner Erfahrung geringer sein, da sollten eigentlich keine 15% dazwischen liegen.

Das wäre auch meine Erwartung, aber ich kann die Effekte, Sommerreifen, höhere Temperaturen, höhere Geschwindigkeit, noch nicht einschätzen.

Fährst du mit OPD oder adaptiver Rekuperation? Dank Segeln kann letztere nochmal etwas Effizienz herausholen.

Bei BMW adaptiv, bei Tesla (zwangsweise) OPD. Ich komme ursprünglich von VW (eGolf und Cupra Born) und hab mich in 2,5 Jahren Tesla noch nicht an OPD gewöhnt….also ich kann damit leben, mag es aber nicht wirklich.