BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• januar-Verbrauch.jpg

Trotz Schnee und kalter Temparaturen mit vielen kurzen Fahrten ( meist 11 km) und Autobahn auch mit 139 km/h bin ich sehr zufrieden!

Schade sind die hohen Ladeverluste von ca. 11 %. Das machen andere Hersteller viel besser!

Besser niedriger Verbrauch und ich komme weiter, als höherer Verbrauch und weniger Ladeverluste.

• pasted-from-clipboard.png

Verbrauch ist für die Temperaturen soweit ok. War aber keine Autobahn sondern großteils Landstraße/Bundesstraße.

Nehme ich aber die Lademenge als Vergleich, komme ich auf 28,5kwh/100km (Akkustand bereinigt). Nutze aber auch die Vorheizfunktion sehr gerne.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Also dass der i4 ein schlechtes Winterauto ist, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Bin am Wochenende ca. 1.500km an die Nordsee und zurück gefahren, Temperaturen immer um die 0°C. Dabei folgende Verbräuche:

1. Fahrtabschnitt Hinfahrt, Freitagnachmittag, zusätzliche Vollsperrung bei Duisburg. Verbrauch von 19,7 kWh/100km über 444 kilometer mit einem Durchschnitt von 87 km/h. Wo frei war hatte ich 137 km/h eingestellt.

2. Fahrtabschnitt Hinfahrt (A31, wer sie kennt), Freitagabend, komplett Leer. Gefahren mit 150 km/h DAP bei einem echten Durchschnitt von 145,2 km/h über 186km. Verbrauch bereinigt: 28,31 kWh/100km.

3. Komplette Rückfahrt, Sonntagmittag, ein großer Stau im Pott. Bereinigter Verbrauch von 23,1 kWh/100km über 703km bei einem Schnitt von 96,7 km/h. Hier ebenfalls 137 km/h im DAP eingestellt, zum Überholen auch häufiger 150+.

Dabei jeweils 3-4 Personen im Auto, Heizung normal an, alles in Eco Pro gefahren, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Also selbst bei flotter Fahrt mit vielen Zwischenstopps (wegen Mitfahrern) gehen immer mindestens 300km. Nur bei so Konstantfahrten haut das halt nicht mehr hin. Aber immerhin trotzdem noch ca. 260km Reichweite bei 150 km/h Durchschnitt, was ich auch nicht schlecht finde. Und wenn ich 350+ km schaffen möchte, einfach das Tempo um 15-20 km/h reduzieren und auch das geht problemlos.