BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Ist halt die Frage ob die AHK alleine einen so großen Unterschied macht, in Relation zum Heckspoiler, denke mal der Mehr Verbrauch wird eher am Spoiler liegen oder hatte das Fahrzeug nur AHK und kein Spoiler ?, da man unten keine Leitbleche hat, strömt die Luft unter dem Fahrzeug eh so wie sie lustig ist.. :/

  • Habe ja den Heckspoiler entfernt und denke auch, dass der den größten Anteil am Mehrverbrauch ausmacht.
    Konnte natürlich nicht unter identischen Bedingungen vorher/nachher testen, aber bei Autobahn-Tempo 130+ geht's gefühlt schon Richtung 1kWh/100km.


    Wisst ihr, ob's bei der WLTP Messung irgendwelche Besonderheiten gibt, wenn eine AHK (fest) verbaut ist?

    Wird die während der Messung benutzt/ausgefahren?

  • Wisst ihr, ob's bei der WLTP Messung irgendwelche Besonderheiten gibt, wenn eine AHK (fest) verbaut ist?

    Wird die während der Messung benutzt/ausgefahren?

    Da man eine ausklappbare AHK ohne eine Kappe nicht ausgefahren haben darf, gehe ich davon aus, dass diese wenn dann nur eingeklappt ist bei der Messung.


    Sie macht aber etwas aus auch bei WLTP, beim 40er reduziert sich die WLTP Reichweite um 9 km :thumbup:


    Spoiler macht 10 km Reichweite aus, krass eigentlich das das nahezu identisch ist obwohl der Spoiler so im Wind steht, wobei der halt auch echt nur so ein kleines Ding ist.. bei einem ordentlichen würde es sicher deutlich mehr ausmachen


    Zum Vergleich beim 4er GC Verbrenner macht der Spoiler nichts aus, beim 3er sind es 0,1l/100km Mehrverbrauch

  • Ich wäre mir da nicht so sicher, denn grundsätzlich gilt ja der Grundsatz, dass alles, was verbaut ist, auch in der WLTP berücksichtigt sein muss, deshalb ist ja WLTP auch so ein großer Aufwand für die Hersteller, weil sie eben jede Konfig einzeln fahren müssen. Würde mich nicht wundern, wenn da mit ausgeklappter AHK gemessen wird, eben weil sie verbaut ist, und der Worst-Case damit ausgeklappt und nicht eingeklappt ist.


    Wenn wir das nächste Mal mehr sind, bin ich mir sicher, dass ich bei konstanter Geschwindigkeit die einzelnen Komponenten rausrechnen kann :) Wenn matzec dann mit der AHK und ohne Spoiler dabei ist, haben wir mit Molokai ja schon die Dreierkonstellation mit AHK und Heckspoiler ;) Da die Farbe ja eh passt, müssen wir dann nur noch den Luftdruck vorher checken :D

  • Ich wäre mir da nicht so sicher, denn grundsätzlich gilt ja der Grundsatz, dass alles, was verbaut ist, auch in der WLTP berücksichtigt sein muss, deshalb ist ja WLTP auch so ein großer Aufwand für die Hersteller, weil sie eben jede Konfig einzeln fahren müssen. Würde mich nicht wundern, wenn da mit ausgeklappter AHK gemessen wird, eben weil sie verbaut ist, und der Worst-Case damit ausgeklappt und nicht eingeklappt ist.

    Ist halt die Frage, weil gesetzlich darfst du die ja nur ausklappen wenn du einen Hänger hinten dran hast oder eine Kappe drauf machst, daher denke ich eher das die nur eingeklappt gemessen wird, weil ausgeklappt ist sie eigentlich nur wenn du einen Anhänger dran hast und der macht das WLTP ja eh zunichte bzgl. der Reichweite oder dem Verbrauch :/


    Die können ja nicht alles berücksichtigen, sondern nur alles was im Alltäglichen und Gesetzlichen Rahmen zulässig ist, darüber hinaus denke ich mal Aerodynamisch ist der Worst Case sogar eher die eingeklappte AHK die unter dem Fahrzeug quer im Wind steht als die AHK die hinterm Fahrzeug verdeckt nach oben steht und nicht direkt im Strom ist..

  • dieses kleine Stutzerl im eingefahrenen Zustand sollte soviel kosten?


    pasted-from-clipboard.png


    das ist ja im "Windschatten" von den Teilen davor,


    beim Gewicht bin ich mir auch unsicher,

    was wäre dann, wenn ich statt alleine mit der kompletten Familie fahre, da müsste das ja 2-3 kWh/100km ausmachen,
    ich denke noch am ehesten, wenn es ausgefahren ist, dass es durch die Verwirbelungen hinten dann etwas ausmacht

  • dieses kleine Stutzerl im eingefahrenen Zustand sollte soviel kosten?

    Schau dir mal an wie klein der Spoiler beim i4 ist und der nimmt sich auch 10km Reichweite obwohl das echt nur so ein kleiner Spoiler ist, klar der sitzt Aerodynamisch an einer guten Stelle und wird gewollt angeströmt aber trotzdem

  • Naja, der Spoiler erzeugt tatsächlich Abtrieb, was den Verbrauch über die Aerodynamik hinaus noch erhöhen dürfte. Also einmal zusätzliche Verwirbelungen und dazu dann noch der Abtrieb.


    Fast etwas schade, dass wir die Diskussion darüber hier haben, da werden die wenigsten mitlesen, die das wirklich interessiert. Weiß aber nicht, ob wir das geschickt ausgelagert bekommen in einen anderen Thread.

    admin könntest du alle Beiträge ab meinem "Nächster Termin dafür umso größer ;)" in den Verbrauchsthread verschieben? Dann können wir die Diskussion dort weiterführen :)