Die Lenkradheizung muss ich nach spätestens 10 min ausschalten sonst wird es mir zu warm und die Sitzheizung steht nur auf Stufe eins und wird mir auch damit nach 10 min schon zu warm (e35 2024).
Automatische Sitzheizung
-
-
Zum Aufwärmen die Sitzheizung auf Stufe 3, dann muss ich sie nach spätestens 5 Minuten zurück- oder ausschalten, da es zu heiß wird.
-
dito
-
Bei mir wird die Sitzheizung auch gut warm, hab sie immer nur auf Stufe 1.
Eventuell ist das so eine Eco Modus Sache? Fährst du in Eco?
-
Ja bin im dailydrive im Eco Pro Modus. Muss ich mal auf comfort stellen und gucken, ob es sich dann noch so verhält. Danke für den Tipp ☺️
-
ich fahre auch in Eco und nur mit Klimaautomatik und dort reicht mir das automatische Ein-/Ausschalten der Sitzheizung und Lenkradheizung
-
So, bin eben Auto waschen gefahren. Auf Comfort hat keinen Unterschied bewirkt. Hab dieses Mal auch die Klima komplett aus gemacht. So das mir da keine Automatik dazwischen funkt.
Bis zur Waschbox sind es ca. 8min und dort noch locker 5min gewartet.
Fahrersitz wird so warm, dass ich es etwas spüre, aber wirklich leicht.
Beifahrersitz habe ich etwas später angemacht und der war nach 7min noch auf der Oberfläche eiskalt. Nach 15min war die Kälte etwas weg, aber von warm keine Spur.
Also etwas stimmt hier nicht bei mir.
Werde auch Mal Temperaturen protokollieren, damit ich das dem BMW Händler auch was vorlegen kann. Da sind auch bestimmt Temperatur Toleranzen 😅
Kann ein Software Update so etwas durcheinander bringen? Hatte seit September zwei Updates, die verliefen aber ohne Probleme.
-
wenn am Beifahrersitz keiner sitzt, bin ich mir nicht sicher, ob dann die Sitzheizung überhaupt aktiviert wird
-
wenn am Beifahrersitz keiner sitzt, bin ich mir nicht sicher, ob dann die Sitzheizung überhaupt aktiviert wird
Nein, darf er dann nicht anmachen.
Eco Modus beschränkt die Heizleistung.
Ein Update kann das durcheinanderbringen, wenn die falschen Parameter hinterlegt sind. Unwahrscheinlich, sonst hätten das mehrere nach dem Update.
Hinter den drei Stufen stehen drei Temperaturen, die abhängig von den jeweiligen Ländern und der Sitzoberfläche (Leder, Sensatec, Stoff) programmiert werden.
Wenn du ein dänisches Modell hast, wird das nicht so warm als ein deutscher zu Beispiel.
Ein Sensatec Sitz wird mehr aufgeheizt als ein Ledersitz, usw.
Es gibt aber die Fehlermöglichkeit, dass
- der Temperatursensor defekt ist, dann wäre das Verhalten plausibel und es gibt einen Fehlerspeichereintrag entweder im IHKA oder im SMFA. Angezeigt wird dir der Fehler nicht.
- der Temperatursensor nicht in der dafür vorgesehen Mulde im Sitzschaumstoff sitzt und zur Heizwendel verrutscht ist, dann misst er nicht die Kerntemperatur sondern die der Wendel und schaltet gleich wieder aus.
Von daher ist das mit dem IR Thermometer gar nicht blöd.
Zwei identische Sitze und Farben aber bitte vergleichen. Weicht es stark ab, dann reklamieren und dann sollten die Händler genau auf die beiden Prüfpläne oben kommen 😀
-
Man kann die Temperaturen auch codieren, d.h. wenn du jetzt beispielsweise ein dänisches Modell hättest, könnte man die Zielwerte hochsetzen - zumindest bis zum nächsten Update.
Aber ich frag mich gerade, warum die Dänen weniger Sitzheizung brauchen, bei denen ist es doch eher kälter als wärmer? Oder sind die einfach keine so Wintermimosen wie die deutschen?

Ich würde auch einfach mal messen, wenn du die Möglichkeit hast. Dass Empfindungen unterschiedlich sind ist klar, aber das hört sich für mich nicht so an, als ob du gerne gegrillt werden würdest.