Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

  • Sorry, vergass zu erwähnen, dass ich OS8.0 habe. Ich habe es vorhin getestet. Im BDC konnte ich es aktivieren, im HEAD Unit ebenfalls, aber wenn ich es noch im SAS2 Steuergerät aktivieren möchte kommt beim tippen auf "codieren" eine Fehlermeldung......

    Was ist denn die Fehlermeldung? Auf dem Screenshot ist ja nur die Beschreibung der Position, oder? Bei OS8 solltest du es wie geschrieben einfach codieren können.

  • Es kommt immer die Meldung "Fehler beim codieren". Aber nur im SAS Steuergerät. In den anderen zwei kann ich es aktivieren und codieren. Ich versuche es sonst nochmals die nächsten Tage.


    Bin in der Schweiz und dort geht der Ampelassistent auch nicht. Da es wahrscheinlich mit dem Standort zu tun hat, werde ich es wohl kaum aktivieren können.

  • Ich hab den Spurwechselassistenten als einer der ersten codiert und würde ihn nicht mehr hergeben.

    Wie AgentMax schreibt, kommst du bei OS8.5 nicht mehr in die HU, weshalb man hier einen Workaround braucht. Hierfür wird der Fahrzeugauftrag mit BU (o.Ä., BC kann das nicht) angepasst und der Eintrag "8TR Dekodierung Zusatzfunktionen" deaktiviert. Mit dem nächsten OTA oder Werkstattupdate von BMW wird dann der Parameter in der HU (und den anderen vom Update betroffenen Steuergeräten) korrekt gesetzt. Je nach Umfang des OTA kann es dann aber auch nötig sein, das SAS manuell zu codieren, dafür braucht man dann BC bzw. die Codierung, auf die du dich beziehst. Bei OS8 hingegen reicht BC aus um den SWA zu codieren.


    Der Ampelassistent funktioniert nur in bestimmten Ländern, ich vermute mal, du bist in Österreich? Da geht er soweit ich weiß nämlich nicht.

    Hast du eine gute Anleitung für die Aktivierung des Spurwechselassistenten bei meinem i4 BJ 2023 (also OS 8). Entweder habe ich schlecht gesucht oder nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Ich bin IT-affin, habe mich mit BMW Modifikationen aber noch nie beschäftigt. Von daher wäre eine Anleitung für Anfänger super.

    Funktioniert das dann mit blinken und Blick in den Spiegel wie beim i5 oder mangels Sensor mit blinken und einem kleinen Lenkeingriff?

    Rein formal ist das nicht in der EU zugelassen, korrekt?

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Es ist in der EU nicht zugelassen. Richtig. Das Auto verliert die Zulassung.

    Du musst blinken, dann setzt das Auto den Lenkimpuls.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hast du eine gute Anleitung für die Aktivierung des Spurwechselassistenten bei meinem i4 BJ 2023 (also OS 8). Entweder habe ich schlecht gesucht oder nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Ich bin IT-affin, habe mich mit BMW Modifikationen aber noch nie beschäftigt. Von daher wäre eine Anleitung für Anfänger super.

    Funktioniert das dann mit blinken und Blick in den Spiegel wie beim i5 oder mangels Sensor mit blinken und einem kleinen Lenkeingriff?

    Rein formal ist das nicht in der EU zugelassen, korrekt?

    Kann ich dir leider nicht geben, weil ich es wie schon geschrieben per FA und Werkstattupdate gemacht habe. Soweit ich weiß muss man aber nur MGU, SAS2 und BDC codieren. Und nein, es ist nicht so wie beim i5, d.h. du musst klassisch den Blinkerhebel antippen für den Spurwechsel. Ist aber überhaupt nicht schlimm, ich bin den 5er mit dem neuen SWA schon gefahren und fand es eher nervig, weil der DAP dort insgesamt stark überwacht, wo man hinschaut. Da hat sich der DAP immer wieder deaktiviert, weil ich zu lange "in die Pampa" oder aufs Display geschaut habe. Den i4 stört das nicht, solange man nicht im Stau steht.

    Das Auto verliert die Zulassung.

    Hierfür hab ich bis heute keinen echten Nachweis (Urteil o.Ä.) gesehen. Softwareänderungen, die Leistung, Fahrverhalten, Abgas etc. beeinflussen müssen eingetragen werden. Der Spurwechselassistent ändert aber keinen einzigen relevanten Kernwert am Fahrzeug, sondern erhöht einfach nur den Komfort. Ich brauche nicht mehr Strom, fahre dadurch nicht schneller oder gefährde andere Menschen, da ich ja weiterhin selbst die volle Verantwortung über das System habe. Auch im G20-Forum haben wir das schonmal relativ ausführlich diskutiert. Theoretisch könnte man das vergleichen mit einem Upgrade des Tempomaten auf ACC über den CD-Store, auch hier bedarf es keiner Eintragung. Nur mit dem Unterschied, dass die EU-Richtlinie die Neuzulassung damit verhindert. In Bestandsfahrzeugen gibt es das Feature aber mit exakt dieser Technik auch weiterhin. Ich kann also einen 3er aus 2020 neben einen i4 stellen, der 3er hat den SWA, der i4 nicht, beide haben aber dieselbe Sensorik verbaut.


    In meinen Augen spielt das aber auch keine große Rolle, da es quasi unmöglich ist, dass man dafür "erwischt" wird. Das Feature war mal Serie beim 3er/4er und ist es immer noch in neueren Fahrzeugen. Nur ein paar Jahre an Fahrzeugen mussten ihn wegen neuer EU-Richtlinien deaktivieren. Damit das auffällt, müsste dich jemand sehen, wie du ihn benutzt, und noch dazu wissen, dass er genau bei diesem Fahrzeug wegen besagter EU-Richtlinien deaktiviert werden musste.

  • Für den Endkunden wird das keinen Effekt haben - mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo jemand wegen einem vergleichbaren Eingriff belangt wurde.


    Als Hersteller sieht das anders aus - dort muss BMW im Rahmen der Homologation nachweisen, dass alle gültigen Bestimmungen eingehalten werden. Und wenn das nicht der Fall ist, kann eine Funktion nicht angeboten werden.


    Als Besitzer müsste dich erstmal jemand anklagen, dass du eine Manipulation vorgenommen hast, dann muss das Gericht das für schwerwiegend genug erachten, um das nicht einzustellen, dann werden Gutachten gemacht und dann würde man sehen, wie es ausgeht. Grundsätzlich ist sowas denkbar, wenn jemand zum Beispiel Holz-Bremsklötze verbaut und dadurch ein schwerer Unfall mit Personenschaden passiert. Bei einem Spurwechselassistent, bei dem die Verantwortung sowieso zu 100% beim Fahrer verbleibt, ist das nur schwer vorstellbar.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.