Allgemeine Kritik am i4

• Du musst Tür schließen, start drücken, warten und dann geht D.

Beim cupra Tür zu und sofort D und los geht's.

Hört sich blöd an aber das nervt halt echt - auch das D rückwärts ist und nicht nach vorne...

Die MEB-Plattform erteilt die Startberechtigung beim Treten des Bremspedals.

BMW hat die Klemmensteuerung mit der Start/Stopp-Taste, weil das eine Verbrennerplattform ist und man erst den Motor starten muss. Das ist also prinzipbedingt.

Bei MQB oder MLB bei VAG muss auch erst die Start-Taste drücken.

• Mich nervt die Gedenksekunde auch. Da sind wir Ex-MEBler schön versaut…

BMW i4 eDrive40

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine Probefahrt mit dem i4 40 e drive und habe festgestellt, dass mich mein linkes Bein am lenken hindert, wenn ich es seitlich aufgestellt habe und an der linken Tür anlehne.
    Ich habe dann noch einen Finger Platz zwischen meinen Bein und dem Lenkrad, wenn ich dann versuche etwas weiter zu lenken (mit der hand am Bein vorbei), bleibe ich "stecken", weil mein Bein im Weg ist und nicht so schnell da weg kann. Das ist für mich schon fast ein Sicherheitsrisiko, weil ich im Notfall nicht schnell reagieren kann und z.B. einem Hindernis richtig ausweichen kann. Muss ich meine Fahrposition grundsätzlich umändern oder habt ihr Tips, wie ich das besser hinbekomme (PS: bin 185 cm groß mit recht langen Beinen).

• Wie liegst du denn im Sitz?

Bin genauso groß wie du, Hosenlänge 34. Hast du längere Beine?

Du kannst mal versuchen, den Sitz höher zu stellen und gleichzeitig weiter hinter fahren.

Das könnte helfen. Ich hab dann halt das Lenkrad etwas rausgezogen.

• Wie liegst du denn im Sitz?

Bin genauso groß wie du, Hosenlänge 34. Hast du längere Beine?

Du kannst mal versuchen, den Sitz höher zu stellen und gleichzeitig weiter hinter fahren.

Das könnte helfen. Ich hab dann halt das Lenkrad etwas rausgezogen.

Hosenlänge 34 passt bei mir auch. Ich habe die Lenkradposition schon angepasst, wenn ich sie so einstelle, dass ich mehr Beinfreiheit habe, sehe ich den Display nicht mehr. Ist mir gestern etwas unangenehm aufgefallen, ich habe den Wagen aber schon bestellt und werde dann, sobald er vor der Haustür steht, verschiedene Positionen ausprobieren und berichten, ob ich eine Lösung gefunden habe.
    Vielen Dank für die schnell Rückmeldung Piwi87

• Seitlich aufstellen und an der Tür anlehnen, entspricht halt nicht einer "richtigen" Sitzeinstellung.

Ich sitze auch hin und wieder in so einer Art Froschstellung. Aber nur auf längeren Strecken auf der Autobahn mit Tempomat und Spurführung.

Aber wenn es darum geht "aktiv" zu fahren ist der linke Fuß auf der Fußstütze. Da gibt es dann kein Platzgerangel.

Ich bin auch 1,85m.

• Ich mache dasselbe wie du mit dem rechten Bein, ohne Probleme. Ich würde auch mal generell die Sitzposition prüfen, am Besten damit:

RECARO - RECARO Richtig Sitzen

Mit den normalen M-Paket-Sitzen muss die Lehne auch sehr aufrecht stehen, damit man wirklich gut sitzt.

• Ich sitze auch hin und wieder in so einer Art Froschstellung. Aber nur auf längeren Strecken auf der Autobahn mit Tempomat und Spurführung.

Aber wenn es darum geht "aktiv" zu fahren ist der linke Fuß auf der Fußstütze. Da gibt es dann kein Platzgerangel.

Stimmt, das ist eigentlich ein Komfortfeature: dann kann man auch die Hände vom Lenkrad nehmen da es dem DAP genügt wenn das Knie am Lenkrad anliegt.
    Ups, habe ich das jetzt wirklich geschrieben? Würde ich natürlich nie im öffentlichen Verkehr machen!

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)