Vibrieren und Brummen der Sitzbelüftung

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo es wärmer wird und von heizen auf kühlen gewechselt wird, muss ich mich mal an euch wenden für eine Einschätzung:

    Die Sitzbelüftung in meinem i4 ist auf höchster Stufe extrem stark am Brummen und der komplette Sitz vibriert im Betrieb auf und abschwellend. Ist zwar auf beiden Sitzen vorne identisch von der Geräuschentwicklung und von der Vibration, kenne ich so aus anderen BMW mit Sitzbelüftung aber tatsächlich nicht. Da waren die zwar merklich hörbar, aber vibriert hat da praktisch nichts, erst recht nicht auf und abschwellend. Fühlt sich wie ein Lagerschaden / Unwucht der Lüfter an. Aber bei beiden identisch?


    Bevor ich jetzt auf meine Werkstatt zugehe: ist das so normal? Ich finde es tatsächlich recht unangenehm.


    Viele Grüße und schönen Sonntag!

  • Leider gibt es davon schon in anderen Foren viele Berichte. Scheint leider "state of the art" zu sein, das Geräusch.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also bei mir im G80 vibriert und brummt da nichts, man hört es das ist aber weit weg von Brummen und Vibration fast 0.. ist aber auch ein anderer Sitz, kann also sein das hier andere Komponenten verbaut sind..


    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das Stand der Technik ist, es sei denn sie haben für die Belüftung im 4er eine "günstigere Variante genommen" als es im 5er etc. der Fall ist denn auch im 5er und der X Reihe vibriert da nichts..

  • Also bei mir im G80 vibriert und brummt da nichts, man hört es das ist aber weit weg von Brummen und Vibration fast 0.. ist aber auch ein anderer Sitz, kann also sein das hier andere Komponenten verbaut sind..


    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das Stand der Technik ist, es sei denn sie haben für die Belüftung im 4er eine "günstigere Variante genommen" als es im 5er etc. der Fall ist denn auch im 5er und der X Reihe vibriert da nichts..

    Also gerade, wenn ich es manuell auf höchste Stufe stelle, vibriert es schon sehr merklich (fast wie der Vibrationsalarm vom Smartphone). Ich kenne das aus anderen BMW auch nicht. Ich habe am Wochenende mit X5 und 8er in der Familie verglichen. Wesentlich leider und kein vibrieren.


    Ich werde mich mal an meine Werkstatt wenden...

  • Greift der Lüfter kalte Luft von der Klima ab oder wird die Luft „nur“ bewegt?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)