Außenspiegel Einstellung - BMW i4 Spiegelabsenkung

  • Man kann sich trefflich streiten, was an Knöpfen sinnvoll ist und was über Menus gesteuert werden sollte. Die heutigen Autos können viel, aber wenn man manche Features nur 2 mal im Jahr nutzen will und man dann nicht weiß, in welchem Menu man das einstellen soll, ist das auch suboptimal. Mir persönlich sind da Schalter lieber.

  • Das ist ein bei den meisten Herstellern etablierter Standard. Den Aufschrei möchte ich sehen, wenn BMW sich gedacht hätte "Komm, wir packen das mal in irgendein verstecktes Menü im OS" :D

  • Und wie geht das? Der Schalter ist ja ein Hardwareschalter, d.h. der Zustand wäre inkonsistent, in dem Moment, wo jemand über die Software die Einstellung ändert. Dann steht der Schalter nämlich auf "Abklappen", die Software aber auf "Nicht abklappen".

  • So ein Thema ist wie Fußball: 80 Mio „Fachleute“.


    Fakt ist, jede Lösung hat Vor-und Nachteile und man trifft nie den Wunsch aller.


    Und man sollte sich in jedem Fall von dem Satz lösen „der Kunde will…“, nur weil man es selbst für besser hält. Es bleibt eine „n=1“-Meinung und die ist sicherlich nicht für alle Bevölkerungsgruppen/-Schichten weltweit gültig.


    Ihr dürft natürlich gerne über die verschiedenen Konzepte weiter diskutieren, aber ich bin zu diesem Thema nur noch passiv dabei 😅

  • Und wie geht das? Der Schalter ist ja ein Hardwareschalter, d.h. der Zustand wäre inkonsistent, in dem Moment, wo jemand über die Software die Einstellung ändert. Dann steht der Schalter nämlich auf "Abklappen", die Software aber auf "Nicht abklappen".

    Der Schalter steht ja aktuell gar nicht auf Abklappen oder nicht Abklappen, sondern in der Stellung, wo man zuletzt den Spiegel eingestellt hat. Die Parkfunktion ist da nur zusätzlich draufgelegt. Da entscheidet sich der Fahrer halt einmal, ob er das so will oder nicht und gut ist. Ich kann mit der jetzigen Lösung leben. Eher kacke finde ich, dass ich die Abklapp-Position selbst nicht einstellen kann. Die empfinde ich nämlich als suboptimal.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Boah, da muss man auch erst Mal drauf kommen, dass das über den "Spiegelauswahlschalter" (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) funktioniert und drauf ankommt, in welcher Position der ist. Kann man so machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn, wenn ich ein fettes Touch Display habe wo ich sonst so ziemlich alles andere in der Karre einstellen kann ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

    war schon bei unserem 3er Bj 2015 so, habe ich nur per Zufall heraus gefunden

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Der M50 ist mein erster BMW. Und die Spiegelabsenkung finde ich genial gelöst.


    Ich konnte das zuvor im Range im Infotainment bei den Fahrzeugeinstellungen nur fix festlegen. Das war echt Grütze. In der Garage hat es gestört und vor dem Haus an der Straße war es hilfreich.


    Selbst Geo-/Location-based hätte hier nicht geholfen, da die Garage und die Straße vor dem Haus vermutlich als eine Location erkannt worden wäre.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300