Außenspiegel Einstellung - BMW i4 Spiegelabsenkung

  • ja, die Spiegelabsenkung steuerst du über die Spiegeleinstellungen,
    habe die bei mir auch deaktiviert

    Boah, da muss man auch erst Mal drauf kommen, dass das über den "Spiegelauswahlschalter" (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) funktioniert und drauf ankommt, in welcher Position der ist. Kann man so machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn, wenn ich ein fettes Touch Display habe wo ich sonst so ziemlich alles andere in der Karre einstellen kann ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

  • Boah, da muss man auch erst Mal drauf kommen, dass das über den "Spiegelauswahlschalter" (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) funktioniert und drauf ankommt, in welcher Position der ist. Kann man so machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn, wenn ich ein fettes Touch Display habe wo ich sonst so ziemlich alles andere in der Karre einstellen kann ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

    Ist dein erster BMW, oder ?

    Das macht BMW schon so seit 30 Jahren;)

  • Ich finde das mit eins der besten Features bei BMW, dass man durch einen Knopfdruck zwischen runterfahren und nicht wählen kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

    Tatsächlich ist hier für der Spiegelschalter zuständig, im OS lässt sich das nicht steuern.


    Wie gesagt das ist bei BMW schon immer so, bei MB gibt es das auch.


    pasted-from-clipboard.png

  • antiprofi , esau , i4fahrer , CJ#22 - alles richtig und auch für mich spannend, dass es wohl auch bei meinen vorherigen Autos so war (*) - da habe ich die Spiegelabsenkung aber nie (nicht) gebraucht.


    Ich möchte aber dem einen oder anderen widersprechen: Nur weil das seit Jahren so ist oder bei anderen (deutschen?) Herstellern auch so ist, ist für mich kein Argument. Es ist für mich unlogisch, dass eine Funktion derartige "versteckt" ist. Es muss nicht alles softwarebasiert gemacht werden (Fahrmodusauswahl oder Feststellbremse ohne physischem Schalter muss nicht sein - aber auf den Start-Knopf kann ich sofort verzichten und auch für die Einstellung der Außenspiegel brauche ich keine physischen Schalter) - aber insgesamt ist da auch auf bestehenden Plattformen viel mehr möglich (siehe ortsbasierte Fensterabsenkung). Und ich hoffe, dass die BMW so alte Zöpfe in der neuen Klasse abschneidet und mehr vom User her denket, der noch nicht 30 Jahre einen BMW fährt ...


    (*) Ich habe mich immer gefragt, warum bei meinem Golf GTD, den ich von 2016 bis 2020 fuhr, mal der Spiegel abgesenkt wurde und mal nicht - ich kann mir jetzt vorstellen, woran es lag ;)

  • Ich denke eher andersherum.. VW bringt die Knöpfe zurück weil die VK eingebrochen sind und es viele Beschwerden gab, auch andere Hersteller gehen wieder zurück zu alten Wegen und verbauen wieder mehr Knöpfe.. BMW wird sich da sicher anschließen weil es bereits seit OS8 eine Flutwelle an Beschwerden (gerade Entfall Knöpfe für die Klima) gab bzw. gibt weshalb dann OS8.5 kam was so eine Übergangslösung sein soll..


    PS: Für den 08/15 DAU ist es auch einfach einen Knopf nach links zu schieben anstatt sich im OS8 durch 5 Untermenüs zu kämpfen, wo er diesen Punkt dann ausschalten kann, daher ist die Knopf Lösung eigentlich die schnellste und einfachste..

  • Ich denke eher andersherum.. VW bringt die Knöpfe zurück weil die VK eingebrochen sind und es viele Beschwerden gab, auch andere Hersteller gehen wieder zurück zu alten Wegen und verbauen wieder mehr Knöpfe.. BMW wird sich da sicher anschließen weil es bereits seit OS8 eine Flutwelle an Beschwerden (gerade Entfall Knöpfe für die Klima) gab bzw. gibt weshalb dann OS8.5 kam was so eine Übergangslösung sein soll..


    PS: Für den 08/15 DAU ist es auch einfach einen Knopf nach links zu schieben anstatt sich im OS8 durch 5 Untermenüs zu kämpfen, wo er diesen Punkt dann ausschalten kann, daher ist die Knopf Lösung eigentlich die schnellste und einfachste..

    Lassen wir uns überraschen, wo die Reise hingeht. Ich finde, dass die Klimasteuerung im i4 Top gelöst ist - auch, dass es für das abtauen der Front-/Heck-Scheibe noch physische Knöpfe gibt, die ich sofort erreiche.


    Ich will den DAU nicht pauschalieren, da auch er/sie im stetigen Wandel ist: Unsere Kinder (ich mache dieses Jahr das halbe Jahrhundert voll) können i.d.R. kein Tasten-Festnetz-Telefon aus den 80ern/90ern (das meist grüne) mehr bedienen ("Ja, du musst den Hörer vor dem Wählen in die Hand nehmen!") - ich würde sie deshalb aber nicht als DAU bezeichnen ... Ich fand die Frage "Wo ist denn da der grüne Knopf mit dem Hörer?" trotzdem witzig ;)

  • Hast du noch OS8 oder schon 8.5 denn ich finde bei OS8 die Klimasteuerung selten doof, um die Sitzheizung einzustellen muss ich während der fahrt aufs Display schauen und muss aktiv 4 mal oder mehr tippen.. den Knopf konnte ich blind bedienen bei OS7.. klar man gewöhnt sich dran optimal finde ich das aber nicht und die Sprachsteuerung braucht eine halbe Ewigkeit.. warm oder kalt das ist oke aber Sitzheizung und Sitzlüftung nervt mich jeden Tag aufs neue das ich darauf keinen direkten Zugriff habe.. bei 8.5 wurde das ja zum Glück geändert.. bringt mir halt nichts..


    PS: Der grüne Hörer Knopf ist um die Farbe des Telefondisplays zu ändern oder :D Ich bin ja erst 25 aber ich kann noch ein Tasten Telefon und eine Wählscheibe bedienen :P