Digital Key ging nicht weil die Ladeschale abgestürzt war

  • War heute unterwegs und nach einem kurzen Stopp (Stopp Taste gedrückt) wurde kein Handy mehr als Digital Key erkannt. Die blaue Leuchte der Ladeschale leuchtete permanent, auch nachdem das Auto verschlossen wurde.

    Die Pannenhilfe angerufen (wir nehmen nur zum Einkaufen einen physischen Schlüssel mit, ist praktischer zum Kofferraum mit dem Fuß öffnen) und der nette Mensch hat sich aufgeschaltet, Datenabzug bestätigt. Hat aber nicht geholfen, da war wohl ein Controller (habe mir den Namen nicht gemerkt) abgestürzt den er dafür braucht. Der weitere Weg wäre dann Auto verschließen und nach drei (statt 15 wie im nächsten Schritt) Minuten wieder öffnen.

    Alles mehrere sollte ich drei Mal innerhalb einer Sekunde den Startknopf drücken (um den Diagnosemodus von Hand zu starten). Hat auch nicht geklappt, es kam nur "kein Schlüssel vorhanden".

    Der dritte Weg war: Auto verschließen, 15 Minuten warten, die blaue LED war aus und alles hat funktioniert. :thumbup:

    Nach 15 (bzw. 3) Minuten fährt das Auto laut Techniker wohl komplett runter und startet dann neu. Das hat den abgestürzten Controller neu gestartet.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat, gibt es wenigstens einen Workaround. Toll ist der nicht, aber immerhin.

    Mir ist übrigens schon mindestens zwei Mal aufgefallen, dass die blaue Leuchte der Ladeschale auch nach dem Wegnehmen des Handys noch leuchtet. Danach war das Auto aber immer 15 Minuten abgeschlossen, von daher gab es kein Problem. Ich werde demnächst mal drauf achten.

    Wie eigentlich jemand, ob die BMW Keycard geholfen hätte? Oder nur ein echter Schüssel?

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ich glaube nur der echte Schlüssel. Reset über Lautstärketaste ging vermutlich auch nicht, weil der nur mit Zündung an geht, oder?


    Das ist immer so das Szenario, dass ich ihm Kopf habe, wenn ich nur den Digital Key mitnehme (z.B. für den Urlaub). Wenn ich unterwegs bin und irgendwo an einem "sicheren" Ort geparkt habe (z.B. überwachtes Parkhaus o.Ä.) lasse ich den Schlüssel manchmal im Auto und verriegle mit dem Digital Key, aber da hätte ich ja das Problem nicht, weil der echte Schlüssel im Auto wäre.

  • Ich glaube nur der echte Schlüssel. Reset über Lautstärketaste ging vermutlich auch nicht, weil der nur mit Zündung an geht, oder?

    Das bringt auch so nichts, da das nur die HU neu startet und nicht die Ladeschale und das dazugehörige Steuergerät.


    Keycard hätte auch nichts gebracht die ist für das Auto dasselbe wie der Digital Key auf dem Handy, nur der echte Schlüssel hätte hier ohne Probleme geholfen :thumbup:

  • Das ist immer so das Szenario, dass ich ihm Kopf habe, wenn ich nur den Digital Key mitnehme (z.B. für den Urlaub). Wenn ich unterwegs bin und irgendwo an einem "sicheren" Ort geparkt habe (z.B. überwachtes Parkhaus o.Ä.) lasse ich den Schlüssel manchmal im Auto und verriegle mit dem Digital Key, aber da hätte ich ja das Problem nicht, weil der echte Schlüssel im Auto wäre.

    Genau das Problem hättest du auch, sollte nämlich das Steuergerät abstürzen und du möchtest von außen entriegeln klappt das auch nicht, da die NFC Karte mangels Erkennung durch das Steuergerät nicht funktioniert.


    Da ist es egal ob Schlüssel im Auto oder nicht da für das Auto gerade von außen her kein Zugriff statt findet (hat den selben Effekt wie als würdest du deine ADAC Karte dran halten). Da hilft nur der Schlüssel in der Tasche und damit aufsperren.

  • Oder über die App aufsperren (solange ich Empfang habe) ;) Deswegen mach ich mir da keine Sorgen, ins Auto komme ich irgendwie. Das bringt mir nur nichts beim Starten des Fahrzeugs.

  • Oder über die App aufsperren (solange ich Empfang habe) ;) Deswegen mach ich mir da keine Sorgen, ins Auto komme ich irgendwie. Das bringt mir nur nichts beim Starten des Fahrzeugs.

    Rein kommt man immer, notfalls hilft da auch der gute Scheibenkörner ^^


    Aber ja wenn du den Schlüssel im Auto hast und ihn per App öffnest dann kannst du starten :thumbup:

  • Guten Morgen,


    aktuell läuft alles wie es soll. Phys. Schlüssel bleiben daheim. Öffne nur mit iPhone und start nur wenn das iPhone in der Ablage liegt.

    Ladefunktion habe ich nicht bestellt.


    Ich gehe davon aus das die Apple Watch zwar den Wagen öffnet aber ich diesen nicht starten kann.


    Schönes Wochenende