Digital Key ging nicht weil die Ladeschale abgestürzt war

• Hallo DerErik, das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, an der Ampel das Fahrzeug mit dem Start/Stop Taster ausgemacht, beim Versuch das Fahrzeug wieder zu starten ging nichts mehr.

Weder mit dem Smartphone noch mit der Key Karte -> nein die Karte hilft dann auch nicht, der NFC Reader ist dann anscheinend komplett "tot". Auffällig: die blaue LED des NFC Readers hat in der Zeit auch nicht geleuchtet. :(

Auf- und Zuschließen hat weiterhin mit dem Smartphone funktioniert. ?(

Zum Glück war das nicht weit von zu Hause entfernt und mit dem Funkschlüssel hat auch alles wieder sofort funktioniert. Und vielleicht auch weil es etwas gedauert hat, bis ich wieder am Fahrzeug war, hat danach auch das Smartphone wieder seinen Zweck zum Öffnen und Fahren getan.

Für den Fehlerfall brauchst Du somit entweder den Funkschlüssel oder eine Fahrzeug welches nach verschließen in Busruhe geht ...

Weil biem Remote Update mein neu hinzugekommenes Plug&Charge wohl nicht vollständig nutzbar war (Meldung in der App) hat der Händler direkt das Fahrzeug zur Analyse bekommen.

Wirklich gefunden haben die Miatarbeiter aber nichts - Aussage "wahrscheinlich war das letzte Remote SW Update nicht vollständig, das kann damit zusammen hängen ..." nun gut mag sein, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Seither hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings schalte ich an der Ampel auch die Zündung nicht mehr aus :)

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

• ... ich wollte einfach Mal meinen Verbrauch gaaaaaaanz nach unten bringen und die 0,6kW/h an der Ampel auch noch sparen.

Ergebnis ist ja bekannt.

Dennoch sollte die Technik das auch können, es geht da nicht um die Minute an der Ampel viel mehr um den Fall, dass ich im Auto mal 10 oder 15 Minuten auf die Rückkehr eines Familienmitgliedes warte (mal schnell was in der Apotheke holen), je nach Wetter bevorzuge ich es die Zündung dann aus zu machen, das Fenster zu öffnen und ohne große Verbraucher warten zu können.

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93